SEAT Ateca Multimediaeinheit austauschbar?

  • Moin,


    ich habe bisher nichts weiter dazu gefunden, daher frage ich mal hier.


    Ich habe in meinem Seat Ateca das kleine Radio verbaut (5" Display?) und hätte aber gern das größere bzw sogar das MediaSystem Navi. Zum Kauf angeboten habe ich bisher nur Bedieneinheiten gefunden.


    Kann man diese im Grunde auch einfach tauschen auf das nächst größere Display ohne das gesamte Radio tauschen zu müssen


    MfG ElVidia

  • Wenn Du das "kleine" Radio hast, dann ist darin alles integriert. Wenn Du das kleine Radio also ausbaust, um eine größere Bedien-Einheit einzubauen, dann musst Du zwangsweise auch das zusätzliche Teil im Handschuhfach für Media-System-Plus oder Navi einbauen. Das könnte schon alleine am verbauten Armaturenbrett scheitern, da dort vielleicht im Handschuhfach gar kein Platz vorgesehen ist?


    Außerdem müssten die neuen Komponenten in der Elektronik des Autos freigeschaltet werden, was nicht so ganz einfach ist. Letztlich ist solch ein Projekt eigentlich unbezahlbar.


    Statt dessen könnte man ein System eines Drittanbieters verbauen, welches komplett an der Position Deines kleinen Radios eingebaut wird und welches dann auch nicht in der Elektronik des Autos freigeschaltet werden müsste. Das ist wesentlich billiger.

  • Moin,


    danke für die fixe Antwort.


    Das ist natürlich erstmal Enttäuschend. Ich hatte gehofft ein Seat Original Radio verbauen zu können.


    Hast du zufällig einen Tipp für so einen Drittanbieter?

  • Hat Dein Auto im Handschuhfach überhaupt den DIN-Einbau-Slot, der für das Media-System-Plus oder Navi notwendig wäre? Ich habe das nämlich gar nicht vor Augen.


    Mit Geräten von Drittanbietern kenne ich mich NICHT aus. Da müsste jemand anderes mal seine Erfahrungen mitteilen. Ich denke an Geräte wie diese (kein Ahnung, ob die wirklich in den Ateca passen):

  • Wenn das Drittanbieter-Gerät Car-Play bzw. Android-Auto unterstützt (und das sollte es), würde ich auf jeden Fall das Navi per vom Smartphone nutzen. Somit braucht man keine GPS-Antenne zusätzlich im Auto verbauen.

  • Löwenpapa : Ich hab es ebenfalls nicht vor Augen, aber ich denke, dass bei mir eine solche Vorbereitung vorhanden ist. Vielleicht findet sich im Forum noch jemand, der sich damit auskennt und im Besten Fall schonmal gemacht hat.


    aTKa : Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal etwas umsehen. Vielleicht gibt es dort auch passende Teile für den ATK.

  • Alpine ILX-702D


    Kein Schnäppchen, soll aber funktionieren. Habe im Ibiza leider auch nur das kleine Radio (viel mehr ist das leider auch nicht). Bin relativ genervt, das ich noch eine Handyhalterung benötige. Man sollte darauf achten, das CAN Bus etc. unterstütz wird.

  • Im http://www.carhifi-magazin.de/ werden immer wieder Naviceiver etc. vorgestellt ...

    Das Magazin gibt es online auch über Readly !

    Wenn ich einen Austausch ins Auge fassen würde, dann nur einen Naviceiver der wie ein Handy/Tablet jede beliebige Android-App zu jeder Zeit nutzen kann und der mindestens Android 7 hat und das Alles ohne jede Beschränkung! Der dann zwar auch AndroidAuto kann, was aber aufgrund der eigenen Funktionalität nicht nötig ist. Bis jetzt ist mir aber kein solches Gerät bekannt, dass dann auch noch die Features des Fahrzeugs (Carmenü, VZE, 360Grad Kameraansicht usw.) unterstützt.....

  • dass dann auch noch die Features des Fahrzeugs (Carmenü, VZE, 360Grad Kameraansicht usw.) unterstützt.....

    Wie wird das alles beim 5"-Radio eigentlich dargestellt und bedient?

  • Pioneer ist super. Habe ich in unserem Caddy eingebaut.


    Klasse Empfang und alles vom Handy wird ohne Kabel übertragen 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ateca 190 PS : Danke!

    Gibts denn Passformen an denen ich mich Orientieren kann? Also sowas wie "Bauweise Seat Leon" oder "Bauweise Tiguan"?

    Es gibt aktuell nicht wirklich Radios wo man "Seat Ateca" in der Beschreibung findet.
    Oder muss man sich seine Radioblende vom Schacht im schlimmsten Fall selbst anpassen?

  • Es handelt sich um einen Doppel-DIN-Schacht, wenn ich nicht irre, der im Fall des Ateca auch einfach (und hoffentlich problemlos) rechteckig passt.

  • Hallo :)

    Wir haben jetzt das gleiche Problem. Hast du eine gute Lösung gefunden?

    Mfg