Abblendlicht blendet Gegenverkehr

  • Hallo Leute,


    ich habe mich hier registriert, weil ich leicht verzweifelt bin und auf einen wertvollen Hinweis von euch Profis hoffe.


    Vor wenigen Wochen habe ich mir einen neuen Ateca FR 1.5 zugelegt. Ansich bin ich megazufrieden mit dem Auto, allerdings habe ich ein Thema, welches mich dermaßen nervt, dass ich ernsthaft überlege das Auto wieder zu verkaufen.


    Ich bekomme vom Gegenverkehr in der Nacht wirklich permanent Lichthupe. Egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße (manchmal sogar Autobahn). Das macht mich so paranoid, dass ich regelmäßig checke ob ich nicht vielleicht doch versehentlich das Fernlicht anhabe (ist aber definitiv aus). Letzt hat mir ein LKW seine gesamte Lichtfront entgegen geworfen...


    Jetzt habe ich einmal mitgezählt wie oft ich angeblendet werde und das durch die gefahrenen Kilometer gerechnet. Im Schnitt bekomme ich alle 600 Meter einmal Lichthupe. Klar, LEDs sind extrem hell, aber das kann doch nicht normal sein?


    Stand deshalb auch schon in der Werkstatt, weil ich dachte die SW wären falsch eingestellt. Dort hat man mir versichert, dass alles in Ordnung sei. Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte und viel mehr, was man dagegen machen kann? Oder ist das einfach die Norm, dass man bei LEDs ständig die Lichthupe des Gegenverkehrs kassiert?


    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Nachts in der Stadt ohne Abblendlicht fahre und wenn ich das Abblendlicht an habe, dann immer nur mit dem Finger am Lichtschalter um die Lichthupe des Gegenverkehrs erwidern zu können (quasi als Zeichen, dass ich eh ohne Fernlicht fahre).


    Danke im Voraus für eure Meinungen.


    LG Phil

  • Moin, das problem hatte ich auch mal.


    Meine alte Werkstatt meinte auch, mein Licht wäre i.O.

    In der neuen Werkstatt hatte man dann den fehler gefunden.

    Die alte Werkstatt hatte einfach ein zu altes Einstellgerät, welches nicht für LED zu gebrauchen war.


    Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

  • Darüber gibt es bereits ein(ige) Threads ;) *
    Mir hat die Werkstatt beim Service letzte Woche die Lichtkegel auch wieder hochgestellt (obwohl lt. Protokoll "i.O."/"keine Maßnahme").
    Ich habe bereits Werkzeug im Auto liegen, um sie mir heute Abend in der Tiefgarage selber einzustellen (Maßband, 6mm-Sechskant-Schlüssel, Kreppband), grob hatte ich es bereits vor ein paar Tagen gemacht, musste aber feststellen, dass die Lichtkegel auch noch "über Kreuz" leuchten :rolleyes:.

    Ich hatte dieses Problem mit den Einstellungen der SW auch schon immer mit Xenon. "Seltsamerweise" waren beim TÜV die selbst nachjustierten Abblendlichter aber auch immer "i.O.".

    Ich gebe aber zu, dass - wenn man bei anderen mal drauf achtet - viele SW "übel" eingestellt sind. Andere lassen hoch montierte Autobahnschilder bereits viel zu früh reflektieren, andere schieben den Lichtkegel auf dem Boden bereits wenige Meter vor sich her (so auch bei dem Leon, den ich eine Weile als Leihwagen hatte).


    *

    LED Abblendlicht leuchtet unterschiedlich hoch

    LED Scheinwerfereinstellungen

    Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern?

  • Da schon darauf hingewiesen wurde, dass es schon Themen gibt.

    ;dange; dir bauks

    :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.