Wanken durch Sportfedern vermindern?

  • Hallo,

    ich würde gerne das Kurvenwanken meines ATK verringern. Ich habe leider kein DCC und nur den 1,5 TSI 2WD.

    Kann man dies durch den Einbau von Sportfedern (kein Gewindefahrwerk!) erreichen????


    Habe auch schon passende von H&R (Artikel 28755-7) für mein Modell gefunden https://www.h-r.com/de/produktfinder/#box4.

    Optik wäre ja auch ein positiver Nebeneffekt8o

    NB. Im Sommer sind 19" Reifen 245/40/19 montiert. Hoffe die Tieferlegung geht ohne Probleme?

  • Den höheren Effekt als mit einer Tieferlegung erreichst Du durch andere Stabilisatoren (Stabis)

    https://www.h-r.com/de/stabilisatoren/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe auch keinen Deeplink spendieren wollen, sondern darauf aufmerksam machen, dass Tieferlegung nicht das Mittel der Wahl gegen Wanken ist ;)

    Und auf der Seite ist es ein wenig erklärt.

    Ob es für seinen Wagen was gibt, kann und darf er gerne selbst suchen.


    Ja, für die 2WD scheint das nicht so einfach zu werden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, im Gutachten ist auch der 2WD genannt. Kann er gerne mal genauer sichten.

    Eibach Artikelnummer E40-85-042-01-11

    EAN 4050278051200

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke für die vielen guten Anregungen.

    ich werde mal mit meinem :) reden und hören welche Variante er bevorzugt.

    Stabis sind natürlich teurer als nur die Federn und die Federn haben den positiven optischen Nebeneffekt.

    Ändert sich der Komfort denn auch stark bei Stabilisatoren?

  • In dem Gutachten (Eibach, https://media.carparts-cat.com…u/166786/112/E4085042.PDF) steht



    Bedeutet das einen erhöhten Einbau-Aufwand bei Fahrzeugen mit Verbundlenkerachse (1.4/1.5)?

  • ahnidrum

    Sowas lässt man nicht bei Seat verbauen. Selbst wenn die nach Deinem (Tuning-)Wunsch keinen Exorzisten rufen, was können diese 0815 Baugruppentauscher schon? Ja, das ist natürlich ein ungerechtes Pauschalurteil, aber ich kann meine Erfahrungen nicht anders wiedergeben.

    Wenn man es nicht selbst machen möchte, geht man zu einer Tuningbude, in der es noch echte Mechaniker mit Berufsehre und Werksstolz gibt.

    Außerdem gibt es hier keine "Variante". Wanken geht über Stabis, nicht über Federn.

    Unabhängig einer Verbundlenkerachse ist der Einbau günstiger als bei Federn und da sparst Du wieder Geld, denn z. B. eine Achsvermessung entfällt.

    Komfort bleibt unverändert, Schläge, Querfugen etc. werden nicht vom Stabi beeinflusst.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Müsste man nicht wieder extra zu einer Abnahme, würden mich diese Stabis durchaus interessieren aber solange ich auch immer noch fraglichen Garantiefall an der Vorderachse habe, würde ich mir durch einen solchen Einbau sicherlich bei Seat keine "Freunde machen". :D

  • Ich fahre einen Ateca 1.4 TSI Excellence mit H&R Federn, welche ich 2 Monate nach Kauf einbaute.

    Schwankt weniger, Komfort finde ich jetzt nicht wesentlich weniger...

    @Adrenaline85

    Kannst du vielleicht mal ein Bild (Seitenansicht) deines ATK mit den Federn posten?

  • Leute, da wird sich ein SUV gekauft um die Vorteile eines etwas höheren Einstieg zu genießen oder wegen der Optik vom Fahrzeug und dann wird dieses Tiefer gelegt. Dann ist der Leon wohl die bessere Wahl.

  • Das gabs aber auch schon anders rum..ich sag nur Rallye Golf 😅

    Den haben Kunden nach Kauf höher gelegt oder was meinst du mit "anders rum"...?

    Aber die Diskussion über den Sinn/Unsinn einer Tieferlegung eines SUVs (oder Höherlegung eines Sportwagens) hatten wir ja bereits in einem Nicht-FK-Thema. ;)

  • Aber die Diskussion über den Sinn/Unsinn einer Tieferlegung eines SUVs (oder Höherlegung eines Sportwagens) hatten wir ja bereits in einem Nicht-FK-Thema. ;)

    Wie Bauks es bereits schon sagte. Das hier ist der Fachkategorie (FK). Also bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;


    ;dange;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ahnidrum hast Du was Neues zu berichten?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ahnidrum hast Du was Neues zu berichten?

    Leider nein.

    Aufgrund der Corona Krise, wo hier in Belgien ja alles dicht war, habe ich mich mit dem Thema nicht mehr befasst.

    Aber auch so, wurde dieses Vorhaben bis auf weiters nach hinten gestellt, denn einige Hausbauprojekte haben Vorrang.

    Ich denke jedoch noch eher drüber nach, meinem Ateca ein paar Pferdchen und Drehmoment mehr zu besorgen. Die Firma "Dynatek" genießt hier einen sehr guten Ruf und sitzt quasi im Nachbarsdorf.