Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Die Tülle gibt es nicht einzeln


    Dämpfer 575 827 851 links oder 575 827 852


    Buchstabe CDFG hinter den Zahlen



    Aber es gibt eine TPI: 2048174/1

    Wer hat Infos darüber?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber es gibt eine TPI: 2048174/1

    Wer hat Infos darüber?

    Das wäre Interessant.......

    Die beinhaltet sicher:"Falls der Kunde fragt ob bei den abgeknickten Leitungen etwas passieren kann - Mit NEIN antworten " :nixsehenwollen::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meine Dämpfer haben den Buchstaben "A" am Ende. Mein Seat-Händler sagte, dass es für mein Auto jetzt "C" als Ersatz gäbe. Weiß jemand, ob die Ausführungen mit den unterschiedlichen Buchstaben "A" - "D" oder noch höher alle untereinander kompatibel sind?

    Ich habe meine Kabel erst einmal geflickt (Löten und Schrumpfschlauch) und mit Vaseline in der Tülle geschmiert, damit das Ganze etwas flexibler bleibt. Mal sehn, wie lange es hält.

  • Hallo,

    möchte nur sagen, dass ich seit gestern auch betroffen bin. Als Nicht-Elektriker werde ich mal sehen, was ich selbst machen kann. Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten man da rechnen muss?

    Tendenziell möchte ich zu einer Freien Werkstatt gehen. Danke.

  • elchinger ich darf da mal einen Beitrag reinkopieren:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Gibt es dafür vielleicht auch ein Kabelreparatursatz? Dann könnte sich man das Flicken einzelner Kabel sparen.

    Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

    Ich würde mal aus verkaufstechnischer Sicht sagen, nein...! So verdienen die ja nix.

  • Hallo,

    möchte nur sagen, dass ich seit gestern auch betroffen bin. Als Nicht-Elektriker werde ich mal sehen, was ich selbst machen kann. Ansonsten bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt. Hat jemand eine Ahnung, mit welchen Kosten man da rechnen muss?

    Tendenziell möchte ich zu einer Freien Werkstatt gehen. Danke.

    Ein neuer elektrischer Dämpfer ohne Einbau kostet bei Seat 630 € (inkl. MwSt).

  • Vielen Dank.

    Das ist ein utopischer Mondpreis und entbehrt jeglichem Verständnis. Da es für diesen Betrag sicher keine vernünftige Kalkulationsgrundlage gibt, könnten die Anbieter ruhig auch das doppelte ansetzen! Würde mich interessieren, wo die Schmerzgrenze ist. Einfach ohne Worte!

    Werde beim nächsten Mal auf eine solche Ausstattung verzichten, zumal ja auch absehbar ist, wann das Teil seinen Geist aufgibt.

  • 100% Zustimmung, zumal dieses Teil bei anderen Herstellern als original Ersatzteil für 270 EUR angeboten wird:


    .....und leiser sind die bei anderen Herstellern auch.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe das gleiche Problem. Könnt Ihr mal kurz beschreiben, wie man den Motor los bekommt und die Innenverkleidung löst, um an den Stecker zu kommen? Der Stecker passt dann sicher durch das Loch in der Karosserie. Danke.

    Hallo in die Runde

  • Habe jetzt alles zusammen (Kabel und Schrumpfschläuche mit Kleber). Stehe allerdings vor dem Problem, wie ich die total fest verbaute Innenverkleidung zwischen C- und D-Säule (rund um das kleine Fenster) losbekomme, um den Stecker ziehen zu können. Hier zwei Bilder.


    Und bevor ich dann gleich wieder nachfragen muss:

    Wie sind die Kabel im Stecker befestigt? Geklemmt oder gelötet? Falls geklemmt, bekommt man sie leicht raus und die neue Litze gut und haltbar rein? Falls gelötet, habt Ihr sie sicher ausgelötet und die neuen angelötet? Oder habt Ihr die Kabel auch hinterm Stecker abgeschnitten, gelötet und mit Schrumpfschlauch verbunden?


    Und zuletzt:

    Wie bekommt man die Motoren von der Heckklappe und Karosserie? Muss man den Mechanismus einfach verdrehen? Wenn ja, wie? Hier zwei Fotos.


    Danke für hilfreiche Hinweise!

    Wenn ich es geschafft habe, werde ich berichten. :silence:

    • Die Gummidichtung in der Ecke beim Übergang von Dachhimmel und Seitenblende abziehen.
    • Die Seitenblende ist nur eingeklipst. Ich habe Sie soweit nach innen gedrückt, dass ich an den Stecker dran gekommen bin.
    • Stecker lösen ist etwas fummelig, geht aber. Er hat eine Rastnase.
    • Das Kabel kann mit dem Stecker durch die Karrosserie gezogen werden.
    • Zur Demontage der Motoren habe ich die Drahtbügel mit einem Schraubendreher herausgehebelt. Dann kann der Motor seitlich abgezogen werden. ACHTUNG die Klappe ist schwer!!! Am besten zu zweit machen! Ein Motor hält die Klappe nicht oben!
    • Die Kabel im Stecker haben Krimpkontakte die dort verrasten. Man kann sie mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel lösen. Da ich keine neuen Kontakte hatte, habe ich die Kabel großzügig abgeschnitten und neue Zwischenstücke mit Schrumpfschlauch eingelötet.
    • Jetzt geht alles wieder :)
  • Nach Innen meint vom Blech weg in Richtung Fahrzeugmitte.

    Ich habe sie nicht komplett gelöst, sondern nur so weit von der C-Säule abgehoben, dass ich an den Stecker gekommen bin.

  • Danke für die Hinweise. Habe ich gefunden und bestellt.

    Ich habe den Austausch jetzt mit den 0,75 und 0,25 qmm Kabeln durchgeführt. Die 0,25 qmm erschienen mir sehr filigran. Wären 0,5 qmm vielleicht besser geeignet?

  • Um vielleicht die ein oder andere Frage noch zu klären oder Fragen zu beantworten, habe ich meine Erfahrungen im Anhang kurz zusammengefasst.

    Danke für die Dokumentation, da hast du dir aber viel Mühe gemacht.... :thumbup:;;brav;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: