Cupra Ateca Facelift

  • Bestellbar soll das FL ab ende Juli sein.


    Bis dahin sollte dann auch der Konfigurator einwandfrei funktionieren. Momentan gibt es Probleme bei der Wahl zusätzlicher Ausstattung, da durch das Mehrgewicht der Co2 Ausstoß steigt. Bis jetzt soll noch keine entsprechende Verbrauchsmessung vorliegen, daher bricht der Konfigurator die weitere Auswahl dann ab. Es geht schon so seit Monaten.


    LG Bernard

    Guten Morgen,

    bestellbar ab Ende Juli, hab ich jetzt schon öfter gehört. Was mach ich denn jetzt? Warten bis bestellbar, oder jetzt bestellen und abwarten was ich dann bekomme? Bin dankbar für eure Einschätzung.

  • Ich würde warten weil du einige Sonderausstattungen ja jetzt noch nicht konfigurieren kannst wie z.b. Das Lenkrad, Memory sitze, beheiztes Lenkrad, Akrapovic AGA

  • Ja das Lenkrad hätte ich auch gerne gehabt.

    Die Frage ist wie das Standartlenkrad aussieht? 1:1 das Alte oder im Design wie das neue nur ohne die zusätzlichen Knöpfe.

    Wenn du halt jetzt bestellst sparst vermutlich Geld.

    Die Akra wäre mir viel zu teuer für das was sie kann.

  • Danke für die guten Tipps, aber ist es denn wirklich sicher das ich bei Bestellung kommender Woche auch das FL erhalte? Meine Ausstattung wäre eher spartanisch. Also kein Pano, Leder, el Heckklappe, super Lenkrad, usw. Sondern bis auf wenige Extras weitestgehend Grundausstattung.

    Meine Sorge wäre das ich dann noch das VFL bekomme, eben wegen der mageren Ausstattung. Vermutlich bin ich auf der sicheren Seite wenn ich bis Ende Juli warte?

  • Es wird ja nur noch bis KW 29 das vFL produziert. Alle Fahrzeuge, die jetzt nicht eingeplant sind werden ein FL.

    Es gibt viele, die 2019 und Anfang 2020 bestellt haben, die ein FL bekommen. Das würdest du auch sicher bekommen und Geld sparen.

  • Mich würde noch interessieren, inwieweit sich einzelne Sonderausstattungspakete vom vFL und FL unterscheiden.


    Wie Lederpaket inkl. Sitzheizung -

    Beheizbare Frontscheibe usw.


    Gibt es dann noch beim FL ein Winterpaket wie bisher? - Ist dann die beheizbare Frontscheibe inkl. Lenkradheizung, quasi als Paket dabei usw.


    Was erhält man, wenn bisher die beheizbare Frontscheibe gewählt wurde?


    Wie sieht es mit den Farben aus. Ich habe das Velvet Rot Metallic bestellt. Gibt es das noch im MJ 21 oder wird es das Desire Rot werden?


    Oder werden sogenannte Modellzwitter ausgeliefert?


    Bei all den Fragen möchte ich trotz alledem ein FL haben.


    LG Bernard

  • Modellzwitter sind Fahrzeuge die beide Merkmale von vFL und FL haben. In der Regel nur ein paar 100 Fahrzeuge.


    Kenne ich vom Mercedes W123.


    LG Bernard

  • Es wäre echt klasse wenn Seat/Cupra nun endlich mit Klarheit rausrücken würde, die bekommen doch mit das viele ihrer (noch) treuen Kunden total verunsichert sind und nicht wissen was sie tun sollen, so ist derzeit meine Wahrnehmung der Situation. Ich freue mich ja für Seat/Cupra wenn sie erfolgreich sind und sich mit hohen Marktanteilen rühmen können, nur wenn das mal nicht nach hinten losgeht, ich meine die Profitgier der Spanier. Da sieht man dann schnell mal über die Anliegen der Kunden hinweg...….Naja, bei anderen Herstellern ist das vermutlich nicht viel anders.....muss man halt das Beste daraus machen...…..

  • Mal sehen wie der Katalog und die Preisliste ende Juli aussieht. Hoffentlich nicht so wie 2016 wo es Ende keine hintere Fußraumbeleuchtung gab oder die Spiegelabsenkung die entfallen ist obwohl sie im Katalog und in der Auflistung der Bestellung stand.


    LG Bernard

  • Habe meinen Ende November bestellt und noch keine Info. Natürlich ist das FL moderner und bis auf die Neblerumgebung gefällt er mir auch ganz gut. Allerdings wollte ich niemals diese Schalensitze haben. Unser Cupra Ateca wird unser Familienauto und aus meiner Sicht passt das gar nicht. Und dann noch in dieser Farbe. Ist Geschmackssache, ganz klar. Mir gefällt es gar nicht und werde jetzt vermutlich gezwungen 3 Jahre (Leasing) mit diesen Sitzen rumzufahren. Wenn es wenigstens eine Wahlmöglichkeit gäbe. Aber eine andere Sitzauswahl scheint ja erstens wohl gar nicht möglich und zweitens werde ich und viele andere ja offensichtlich auch gar nicht mehr gefragt und man stellt uns ein Auto hin, was man so gar nicht bestellt hat. Nicht schön....

  • Moin !

    Wenn Ihr solche ernsthaften Bedenken haben solltet, ob bei einer "heutigen" Bestellung eines Cupra ein Facelift oder ein "Vor-Facelift" ausgeliefert wird, solltet ihr doch vielleicht mal euren "freundlichen Fachhändler" aufsuchen.

    Der wird euch schon sagen, wie es weitergeht. Schließlich hat es in der Seat-Historie schon mehr als eine Facelift-Umstellung gegeben.

    Und da es inzwischen sogar schon "legale" Bilder vom neuen Cupra gibt, könnt ihr euch mit Sicherheit darauf einstellen, dass auch nur noch das Facelift des Cupra "irgendwann" einmal ausgeliefert wird.

    Alles andere ist wirtschaftlich für einen Autobauer total uninteressant.

    Und wenn die Internet-Konfiguration noch nicht umgestellt sein sollte (was ja auch schon mehrfach vorgekommen ist !!), wird halt erst einmal eine Vorbestellung angenommen; das "Feintuning" wird dann später erfolgen (müssen).


    Gruss Alpenschleicher

  • alpenschleicher


    Den Rat den :) aufzusuchen haben schon einige durch und sind hinterher genauso schlau wie vorher. Selbst die Cupra Kundenbetreuung bzw. die Mitarbeiter dort haben keine Peilung.


    LG Bernard

  • Habe nur eine E-Mail, wo mein Händler mir mitteilt, dass ich ein FL erhalten werden.


    Die Händler werden da immer auf Cupra verweisen. Es ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt.:D


    LG Bernard

  • Meine Verkäuferin hat mir auch ein Fal zugesagt.

    Meiner Meinung können das die Händler aber nicht.

    Wenn Cupra einfällt, dass ein oder andere Fahrzeug vorzuziehen, dann kann ein Verkäufer auch nichts machen.

    Ich glaub nicht dass die da soviel Einfluss drauf haben.

  • Servus,


    Ich war bisher ein stiller Mitleser.

    Wir haben auch gleich zwei Cupra Ateca im Mai bestellt.

    Unser Autohaus sagte uns Facelift für beide Fahrzeuge zu.


    Weil wir nichts mehr gehört haben, haben wir beim seat Service angerufen und ein wenig Druck gemacht, da wir auch Barzahler sind.


    Die Antwort war, nach einmal Weiterleitung, dass alle "Altbestellungen" noch durchgeführt werden.

    Es kann sein dass dann jeweils ein FL und VFL ausgeliefert werden.

    Aufgrund des Mehrpreis und der besseren WTLP Einstufung wird niemand automatisch ein FL bekommen.

    Das FL wird auch mehr kosten.


    Gruß Dirk