Ölservice zurückstellen!

  • Heute beim Schrauber bzw. Reifenhändler meines Vertrauens von Winterbereifung auf Sommerbereifung umgestellt. Dachte, biste Clever und lässt dort auch gleich den anstehenden Ölservice durchführen. Angefragt, kein Problem gesagt, wurden mit gebucht.




    Dort erlebte ich dann, dass man einen Ölwechsel nur noch mit Spezialwerkzeug durchführen kann. Grund, die Plastikölablassschraube benötigt ein VW- Spezialwerkzeug L. Toll, oder? Früher konnte man den Ölwechsel mit einem 17, oder 19 Ring durchführen.




    Na gut, dann wollte mein Schrauber über die OBD2-Schnittstelle mit seiner neusten Boschsoftware (2020) den Ölservice zurücksetzen. Ging auch nicht… Boschhotline wegen Corona nicht besetzt, klasse…. Dann hat er einen Meister von SEAT angerufen, der eine private Werkstatt besitzt. Antwort… Derzeit angeblich nicht möglich, aber er nutzt “ Steuergerät Gutmann und deren Software “, und damit kann man den Ölservice zurücksetzen. Also, nächste Woche nochmal hin! :(;)

  • Ich hab einen ersten Ölwechsel nach der Einfahrphase selbst absolviert... ohne Ablassschraube, einfach abgepumpt... Siehe hier

    Saubere Sache und recht zügig selber gemacht....


    Rücksetzen des Ölservice ging ohne Probleme mit SVCD. Gibts bei Dir in der gegend Niemand mit SVCD?

  • Hä???

    Das geht doch mit einem einzigen Knopf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hä???

    Das geht doch mit einem einzigen Knopf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    neeeee :) fahre einen cupra von 2019, hat er nicht... gibts nicht.. hatte auch bereits gegoogelt #cephalopod ;)

  • Sorry... Freudscher Versprecher... oder die Finger wieder zu schnell über die Tastatur...:D


    VCDS....:thumbsup:


    Und per Knopfdruck resetten heißt dann Festintervall... flexibler Service geht nur mit Diagnosetool....


    Guck doch mal hier im Forum unter dem Reiter Codierer....

  • OBDeleven


    Werkstatt App

  • Sicher, alles richtig.

    Das ist das richtige Werkzeug.


    Eine Münze mit ev. einer kleinen Wasserpumpenzange tut es aber meistens auch.

    Ist halt Kleinvieh was Gewicht spart mit Plastikwanne und Verschluss.


    Die Schraube, wenn man sie überhaupt so nenne kann, ist auch gar nicht mehr so fest eingedreht wie früher mit 17er und 19er Schlüssel.

    Wer war da nicht auch schon der Meinung, fest ist gleich dicht. ;)


    In diesem Sinne,

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aus dem Grund mache ich seit Jahren bei allen Fahrzeugen in der Famile die Ölwechsel mit einer Saugpumpe... Nichts losschrauben, keine Verkleidungen abbauen, nicht unters Auto kriechen. Schnelle und saubere Sache und genauso gründlich als wenn man unten die Schraube rausdreht....:thumbsup:

  • https://www.zorotools.at/ks-to…0_kgcxEAQYASABEgJhdvD_BwE


    Und dann mit OBD rücksetzen...……..

    Das ist ja Wucher =O

    Gibts bei ebay um die Hälfte!


    https://www.ebay.de/itm/Spezia…5f-49bd-a99a-87af925e98db

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • KS Tools - kann man nur mit Gewerbeschein Einkaufen.


    Wenn man den Gewerbeschein hat gibt es je nach Umsatz bis zu 78% Rabatt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Schnelle und saubere Sache und genauso gründlich als wenn man unten die Schraube rausdreht.... :thumbsup:

    Und du bist sicher den unten liegenden "Schlamm" so herauszubekommen?

    In der Werkstatt HOFFT man ja doch, dass hier der Schrauben geöffnet wird und der "Schlamm" (der ja hoffentlich nicht vorhanden ist) mit ausläuft...…..:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn Du "Schlamm" in Deiner Ölwanne hast, taugt Dein Motoröl nichts... Gute Öle halten die Schadstoffe in der Schwebe, Motor warm fahren und dann das Öl wechseln...

    ...und außerdem saugt man eh an der tiefsten Stelle der Ölwanne ab...;)...soll ja alles raus...


    Ich habe mal an meinem Audi A3 vor jahren erst das Öl abgesaugt und danach die Ölablasschraube rausgedreht, da tröpfelte nur noch etwas Öl nach. Aber in der Werkstatt sind die Zeitvorgaben für einen Ölwechsel auch sehr eng, da wird man keinen Motor beim Ölwechsel 30 Minuten lang "ausbluten" lassen....

    Außerdem siehst Du ja an der Anzeige in der Ölpumpe wieviel Du abgesaugt hast. Da siehst Du sofort ob da noch ein halber Liter drin sein sollte...


    Ich benutze die Ölabsaugpumpe bereits seit ca. 15 Jahren. Einmal jährlich an 4 Fahrzeugen in der Famile. Und bisher null Probleme.

  • Aus dem Grund mache ich seit Jahren bei allen Fahrzeugen in der Famile die Ölwechsel mit einer Saugpumpe...

    Gab es vor einigen Jahren auch noch an vielen Tankstellen.

    Ich finde die Dinger auch gut am Rasenmäher.

    Bei Bedarf kann der eine oder andere ja einmal nachschauen wie er da gemacht wird. :).

    34 kg auf den Kopf stellen und die alte Blörre kommt da wieder raus wo wir es eingefüllt haben.


    Gut, bei neueren Autos lass ich es machen und gleich auch eventuell den Service und dann auch zurückstellen.

    Aber bei älteren Fahrzeugen, vernachlässigten Rasenmähern ;), warum nicht.

    So ein Ding kostet ja auch nicht viel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17