CUPRA Ateca gegen Octavia RS 245 PS

  • Hallo Zusammen,


    Aktuell fahre ich einen Octavia RS 245, habe mir jedoch den Cupra Ateca bestellt.

    Was mich am Octavia RS stört ist der Frontantrieb, ansonsten geht der schon ordentlich nach vorne.


    Von der Cupra Ateca Probefahrt war ich sehr begeistert, allerdings war sie kurz und ich hab den Wagen nicht ganz ausgereizt weil er fast neu war.


    Hat jemand schon einmal beide Autos gefahren? Vom Gefühl her fand ich den Ateca unten raus deutlich kräftiger und schneller. Auch der GTi Performance, den ich mal kurz gefahren bin, kam mir unten raus langsamer vor.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Würde mich interessieren.


    Gruß

  • Möglicherweise liegt das beschriebene Phänomen darin begründet, dass der CA mehr Leistung und Drehmoment hat :/


    Aber nur ein vage Vermutung, bzw. Spekulation...

  • Beim Vergleich der technischen Daten hat der Ateca, obwohl schwerer, das bessere Leistungsgewicht. Dieser Umstand auch in Verbindung mit dem besseren Drehmoment und dem Allrad UND solange der Luftwiderstand noch nicht die übergeordnete Rolle spielt, sollte die Erklärung für dein subjektives Empfinden sein.

  • Objektiv betrachtet hat der RS keine Chance;)

    RS von 0 - 100 km/h = 6,7 sec

    Cupra von 0 - 100 km/h = 5,2 sec


    Das sind Welten....der Cupra ist einfach schnell wie Sau:thumbsup:


    bleibt Gesund


    Gruß Aldra

  • Hey Seykey,


    vor dem Cupra bin ich den vFL RS mit 220 PS gefahren (mit Stage 1 ca. 300 PS). Leistung zu haben ist immer was Schönes und das hat der Cupra ;)

    Natürlich hat der Cupra aufgrund der technischen Characteristik beim Sprint (0 - 100) die Nase vorn.

    Daher werden auch aussagekräftige Messungen immer im Bereich 100 - 200 km/h gemacht. Und da ist dann der Unterschied nicht mehr wirklich spürbar.


    Für mich ist es der erste "SUV" und bisher habe ich den Umstieg nicht bereut. Einzig dem Kofferraum des Octavia trauere ich nach ;(

    Falls du dich für den Cupra entscheidest, wirst du viel Freude haben :)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ja, der Ateca ist bisschen trügerisch in der Hinsicht, dadurch, dass er einfach extrem kurz ist.


    Ich bin lange Jahre A5 Sportback gefahren, da konnte man hinten nen Sarg reinlegen :D

    Der Cup dagegen .... oijoijoi... hoch ist er schon aber halt überhaupt nicht tief.


    Vom Fahren und von der Beschleunigung her ist er aber eine Wucht und kann mit ganz anderen Fahrzeugen mithalten, Schnellfahren auf der Autobahn macht wegen des hohen Verbrauchs aber trotzdem wenig Sinn, ich bin früher gerne mal 200 auf der BAB gefahren, aber mit dem Cup fahre ich meistens nur 130 bis 160 und freue mich dann über den guten Verbrauch. Mit einem SUV macht das Brettern über die Autobahn halt wenig Sinn, dafür ist eine Limo oder ein Sportkombi halt sinnvoller.


    Mit meinen dicken Audis in ich eigentlich immer über 200 gebrettert, wenn möglich, da hatte ich aber auch nicht das Gefühl einen Einbauschrank zu fahren :D

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mal gespannt. Ist auch mein erster SUV. Ich muss sagen, mit meinem octsvia bin ich auch mal über 200 gefahren, aber das war anstrengend und stressig. So 160 bis 180 maximal.


    Was Spaß macht, ist halt der Durchzug und da hat der Octavia wegen dem Frontantrieb immer Probleme.

  • Das Allrad macht den größten Unterschied in schnellen Kurven.. bin davor ein scirocco mit 170ps tdi und frontantrieb gefahren.. der ist schon gerne mal gerutscht. Mit dem Cupra Ateca kein Problem, auch nach der Optimierung super grip.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ja, ab ner gewissen Leistung sollte Allrad wenigstens optional wählbar sein.. ich kenne noch den 6er Golf GTI und der war auch gerne mal in Kurven am rutschen.. aufjedenfall noch kontrollierbarer als n m3 mit handschalter 😂

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ja die Frontkratzer sind furchtbar.

    Das kann auch funktionieren, wie Ford mit dem Focus RS und einer guten Differential-Sperre bewiesen hat.


    Wenn ich aus den Ecken fliegen möchte, muss ich auch alle Parameter auf Performance trimmen. Als Fahrer fallen mir dabei spontan der Reifen und die Fahrwerkseinstellungen ein.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da kann ich Sascha nur zustimmen. Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, nenne ich noch einen Ibiza Cupra den meinen. Die kleine Flunder hat 192 PS, 320 Nm Drehmoment und auch nur Frontantrieb.

    Mit dem elektonischen Sperrdifferential ausgestattet, hatte ich bisher nur ganz wenige Momente wo er kurz mit den Krallen gescharrt hat und auch untersteuern kenne ich mit der kleinen Rennsemmel so gut wie nicht.

    Selbstverständlich habe ich Lenkradeinflüsse und ich weiß auch, dass Allrad die Kraft nochmal besser auf die Strasse bringt.

    Aber das ich jetzt festgestellt hätte, das der Frontantrieb überfordert wäre...überhaupt nicht, jedenfalls nicht beim kleinen Cupi;)


    Bleibt Gesund


    Gruß


    Aldra

  • Der macht bestimmt Spaß zu fahren ;) ich fahre jetzt nicht wie die Sau, aber beim octavia RS ist es mir schon ab und zu passiert. Gerade wenn die Straße nicht ganz trocken ist. Da hoffe ich beim cupra ateca auf Besserung.

  • Da hoffe ich beim cupra ateca auf Besserung.

    Die Hoffnung wird sich erfüllen. Gerade im Nassen finde ich den Allrad großartig. Schlupf ist quasi nicht vorhanden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Absolut, gerade wenn die Straßen so leicht feucht sind, da geht der Allrad ab wie Schmidts Katze...

    bis zur nächsten Kurve;):D:D

    Ich glaube echt, das Du nichts verkehrt gemacht hast, da Du ja eher auf Sprint stehst und nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn magst

  • Das denke ich auch. Nachdem alle in meiner Familie einen SUV fahren wird es für mich auch Zeit :D

    Mein Vater fährt einen neuen X5. Der macht auch mega Spaß. Klar ab 180 auf der Autobahn wird er anstrengend. Aber für nur kurze Zeit geht auch mal 200+

    Ich war ja bei der Probefahrt nicht auf der Autobahn. Aber Landstraße war sehr cool. Wie schnell der auf 130 war ;) also der Ateca.

  • Ein Cupra muss gefahren werden, erst ab 200 km/h wird es spaßig, aber nie anstrengend

    und das ein Cupra dann etwas Durst hat, 300 Pferde brauchen halt viel Wasser 😎😜

  • Wie sagte schon Christian Danner:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF. 😀

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ach Frontantrieb... das ist ein physikalisches Problem, das kann man auch mit Tricks nicht ganz beheben.


    Stell dir mal vor, du musst schnell wegrennen, darfst aber nur deine Hände benutzen. Macht aber nix, sagt man dir, denn damit du schneller bist bekommst du noch Handschellen angelegt (Differentialsperre.) Naja.

  • Sminem du musst das noch erweitern, weil ohne Handschelle darfst du nur mit einer Hand spurten

    Und nur mit einem Hxen gehts auch nicht gerade vorwärts.

    Das Beste sind schon alle vier und natürlich mit Hand und Fußfesseln...ist doch klar wie Kloßbrühe;)^^^^

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Cupra Ateca gegen Octavia RS 245ps“ zu „CUPRA Ateca gegen Octavia RS 245 PS“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.