Glas-Schaden der vorderen Top View Camera: Teilkasko-Schaden?

  • Uh, auf Facebook gibt es grad ein "böses" Foto, auf dem eine durch Steinschlag zersprungene Linse (über dem vorderen Kennzeichen) zu sehen ist. 8|
    Mit sowas habe ich mir zwar damals den Kauf des TopView "ausgeredet", aber dass sowas wirklich so kommen kann, habe ich für extrem unwahrscheinlich, gehalten. X/

    Die Frage nach "Glasschäden" ist interessant, der Betroffene schreibt, seine Versicherung lehnt den Schaden als TK-Fall ab weil die Cam Teil eines Assistenzsystemes ist. Ich vermute, die TK übernimmt Glasschäden nur wenn es sicherheitsrelevant ist (Scheinwerfer, Frontscheibe), nicht bei Komfort-Ausstattungen wie TopView...? :/

  • Naja man könnte irgendwie schon argumentieren, dass die Kamera Sicherheitsrelevant ist. Den potentiell parkt man damit ja "besser" ein als ohne und verursacht ggfs. einen anderen Schaden.


    Auf der anderen Seite ist natürlich auch die Frage wie hoch der Schaden ist, sofern man eventuell ne SB hat lohnt es sich ggfs. ja auch gar nicht?


    Zur Vorbeugung hilft ja vielleicht ne Folie drüber kleben :)

  • TopView ist aber nicht "sicherheitsrelevant" im Sinne der StVZO - das dürfte eher maßgeblich sein für die Versicherung. ;)

    Wäre die Cam geklaut worden, wäre es m.E. eindeutig ein Teilkasko-Schaden.

    Folien bzw. Kunststoff-Kappen gibt es ja zu kaufen. bei den Kappen kann ich mir aber vorstellen, dass Lichtreflexionen das Bild beeinträchtigen. Folie wäre da schon besser wenn auch nicht so schützend wie transparentes Plastik.

  • Vielleicht durchsichtiger (Nagel)Lack quasi wie dieses Flüssigglas oder was auch immer es da alles fürs Handy gibt.

    Jetzt könnte man natürlich mal die Wahrscheinlichkeit berechnen für einen Treffer :P

  • Und der Einbau lässt sich "von aussen" bewerkstelligen...? Da würde ich dann auch nicht viel "diskutieren". :)

  • Die Kamera kostet neu ca. 45€ bei Ebay.

    EEEEECHT?????????

    Kann das sein, dass die dann jemanden fehlt ??:/;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Von dem Fall habe ich auch gelesen. Leider scheint es wohl speziell bei der HUK24 Probleme bei der Abwicklung solcher eher atypischer Schäden über die Teilkasko zu geben. Ein ähnlicher Fall ist es wohl mit den durch ungeklärte Umstände gerissenen/angebissenen/angepickten Dichtungen des Panoramadachs. Genau deshalb habe ich mich entschlossen, hier noch den Vollkasko-Rabattschutz dazu zu nehmen.

  • Von dem Fall habe ich auch gelesen. Leider scheint es wohl speziell bei der HUK24 Probleme bei der Abwicklung solcher eher atypischer Schäden über die Teilkasko zu geben.

    OT: Ist man unverschuldet in einen Unfall verwickelt und der Unfallgegner HUK versichert --> Rechtsanwalt.

  • OT: Ist man unverschuldet in einen Unfall verwickelt und der Unfallgegner HUK versichert --> Rechtsanwalt.

    richtig gut ist wenn beide Parteien bei der HUK sind. Ich hab natürlich die arschkarte gezogen. Bei einer Fahranfängerin kann man ja nicht mehr rausholen 🤣

  • Ein ähnlicher Fall ist es wohl mit den durch ungeklärte Umstände gerissenen/angebissenen/angepickten Dichtungen des Panoramadachs. Genau deshalb habe ich mich entschlossen, hier noch den Vollkasko-Rabattschutz dazu zu nehmen.

    Was hat das mit einem Kaskoschaden zu tun :?:


    OT: Ist man unverschuldet in einen Unfall verwickelt und der Unfallgegner HUK versichert --> Rechtsanwalt.

    Wenn man sich die Frontkamera zerdeppert ist es recht schwer ein Fremdverschulden zu "konstruieren" ... ;)

  • richtig gut ist wenn beide Parteien bei der HUK sind.

    Hatte ich schon, ich war Geschädigter. Abwicklung schnell, easy, ohne Rückfragen, wie ich es von der HUK gewöhnt bin - nicht nur bei der Kfz-Versicherung.

    Kann das Bashing nicht bestätigen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hatte bislang auch keine Probleme damit. Allerdings beim dritten Fall bin ich Laut Versicherung Schuld, mein Anwalt sieht das anders und interessanterweise hat die HUK mir auch die SB für meine Vollkasko bezahlt. Aber genug OT :D

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Glas-Schaden der vorderen TopView-Cam - Teilkasko-Schaden?“ zu „Glas-Schaden der vorderen Top View Camera: Teilkasko-Schaden?“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.