Ateca kurzzeitig stromlos?

  • Leider bin ich vor ein paar Tagen ebenfalls Opfer dieses Problems geworden. Kilometerstand und Uhrzeit auf null beziehungsweise verstellt. Was mich gewundert hat, als ich das Bild von Digi gesehen habe, ist, dass wir ungefähr den gleichen Kilometerstand haben. Es wäre mal interessant zu wissen, bei welchem Kilometerstand der Fehler bei den anderen aufgetreten ist.

  • Was mich gewundert hat, als ich das Bild von Digi gesehen habe, ist, dass wir ungefähr den gleichen Kilometerstand haben. Es wäre mal interessant zu wissen, bei welchem Kilometerstand der Fehler bei den anderen aufgetreten ist.

    hm....... bei meinem zum erstenmal bei knapp über 7000km. Seit dem immer wieder mal.X(

  • Hallo zusammen,


    Komisch oder?

    ganz sicher nicht!


    Dieses Problem ist SEAT schon seit Jahren (bereits beim Ibiza aufgetreten) bekannt, eine Lösung aber nicht in Sicht.

    Meine Werkstatt teilte mir mit, nach einem Auftreten eine entsprechende Dokumention mit Beschreibung und Fotos zu erstellen.


    Bislang trat dieser Fehler bei mir immer morgens nach dem Öffnen des Fahrzeuges mit der Funkfernbedienung auf!

    Ein Problem mit der Batterie möchte ich ausschließen, Start-Stopp wurde bei der anschließenden Fahrt aktiv.


    Zu diesem Problem gibt es weitere Beiträge hier im Forum.


    Abwarten und Tee trinken

    Stylist

  • Diesen Satz hat mir meine Werkstatt exakt auch gesagt (Meine Werkstatt teilte mir mit, nach einem Auftreten eine entsprechende Dokumention mit Beschreibung und Fotos zu erstellen.)

    Das erste mal ist es mir bei ca. 400-500KM aufgefallen. Heute nachmittag von der Arbeit wieder mal. Ist jetzt schon das 3x in den letzten 7 Tagen.

    Ich habe nochmal ein Foto nach Zündung ein hochgeladen, es ist immer die Restreichweite in der Mitte!!


    Gruß an alle leittragende;( und mitlesende8| in dem Forum

  • Ich habe eine Standheizung Original eingebaut. Vielleicht sind das die betroffenen Fahrzeuge, weil es damit zeitweise bei mir auch Schwierigkeiten mit der Programmierung, der Uhr gibt. Ist das Problem vielleicht in der Richtung zu suchen?

    Nur so eine Idee!!!!


    MfG

  • Hallo Digi,


    bei mir tritt dieses Problem ausschließlich morgens beim Öffnen mit der Funkfernbedienung auf.

    Bei der letzten Tankfüllung geschah es dreimal, mit der aktuellen bislang einmal.


    Falls Start-Stopp vorhanden darauf achten, ob bei der anschließenden Fahrt auch aktiv!


    Warten wir es ab

    Stylist

  • So bei meinem ist es heute Mittag auch wieder passier und ich hab sofort ein Video gemacht und meinem Händler geschickt und nach Rücksprache mit SEAT bekomm ich jetzt ein neues Display eingebaut.

    Bin gespannt ob dann wirklich Ruhe ist.

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Sorry das Video postet ich nicht da ich auch ein paar Kommentare ( nicht die freundlichsten ) dazu abgegeben habe die nur für SEAT bestimmt waren.

    Man sieht nur das alle Zähler genullt sind und ich nicht an einer Tankstelle stehe und somit der "ab Tankenzähler"

    auch auf null steht.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit der Aussage.

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Habe gestern festgestellt, als ich meine Standheizung gestartet hatte, daß meine Uhr 00.11 gezeigt hat wo ich mein Auto aufgeschlossen habe und die Tageskilometer auf 0.0 war. Also wurde der Resett beim Start der Standheizung durchgeführt.

    Nachdem ich meine Zündung angemach habe dauert es ca. 4 Sek bis meine Uhr wieder stimmt.

    Ich hoffe das der Fehler bald gefunden wird.

  • Mich hat es gestern auch erwischt, Laufleistung 7700 Km, geöffnet per Fernbedienung...; werde morgen mal einen Termin beim Händler machen, da ich auch noch diverse andere Problemchen festgestellt habe, siehe hier

  • Kleines Update von mir; leider behebt das Update des VC (Feldmaßnahme 90O9) das Problem nicht, der Reset ist gestern beim öffnen per Fernbedienung wieder aufgetreten ;(

  • Habe gestern festgestellt, als ich meine Standheizung gestartet hatte, daß meine Uhr 00.11 gezeigt hat wo ich mein Auto aufgeschlossen habe und die Tageskilometer auf 0.0 war. Also wurde der Resett beim Start der Standheizung durchgeführt.

    Ich tippe mal bei den ganzen beschriebenen Symptomen auf eine schwächelnde Starterbatterie.

    Hatte ich bei meinem Ex-BMW auch.

    Insbesondere viel Standheizung und Kurzstrecke mag der Bleiakku gar nicht.

    Die Folge waren zunächst diverse Elektronik-"Furze" bis irgendwann die Meldung mit der schwachen Batterie kam.