Stromanschluss Rückbank

  • Warum hat SEAT für die Rückbank ein "Loch" unter dem Gebläse gelassen?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xPFRWWE.jpg]


    imho ist dieses Fach völlig sinnfrei, als hätte man den Stromanschluss für die Rückbank einfach vergessen X(


    Jeder der Kinder hat braucht zwangsläufig Anschlüsse um Handy, Tablet, Nintendo DS etc. zu laden.
    Vorne sind ja zum Glück 2 USB-Anschlüsse vorhanden, also muss wieder mit Verlängerungskabeln improvisiert werden.
    2m USB-Verlängerungskabel gibts z.B. bei Amazon schon für 6€ pro Stück https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-0-Verlängerungskabel-Stecker-Buchse/dp/B00NH136GE


    Jetzt ist die Frage ob man die fehlenden Anschlüsse nachträglich noch irgendwie einbauen lassen kann, habe keinen Bock mehr auf Kabelsalat im Auto.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Sowas ist für mich auch total unverständlich.
    Schon das man die USB Steckplätze nicht unter der Mittelarmlehne "versteckt" hat. Alles was ich vorne während der Fahrt anschließe sollte ich auf dem Parkplatz entfernt und versteckt haben, nebst den Kabeln, damit niemand Rückschlüsse ziehen kann das ein iPod irgendwo versteckt liegt. :thumbdown: Mal abgesehen von dem billig wirkenden Kabelsalat.
    Selbst beim neuen Tiguan gibt es den zweiten USB Steckplatz nur gegen 20€ Aufpreis. :thumbdown:


    Aber gut, kein Auto ist perfekt, sicher auch der Ateca nicht, da müssen wir uns Alternativen einfallen lassen, die 12V aus dem Kofferraum verlängern, da gabs doch eine?

    Nette Grüße

  • Es gibt einen 12V-Anschluß im Kofferraum?

    Deshalb hatte ich es ja auch als Frage gestellt.
    Aber wie es AtecaDriver schon schreibt, es gibt dort keine.
    Also benötigt man hinten einen vollen Akku oder eine gute Powerbank oder eine Verlängerung, und vorne in die Dose einen Verteiler. =O

    Nette Grüße

  • oder eine Verlängerung, und vorne in die Dose einen Verteiler

    ja habe ich auch gedacht...



    ...aber warum SEAT das im Handbuch explizit verbietet ist mir schleierhaft ?(

    Zitat von engl. Handbuch für Navi Plus

    Do not use memory card adaptors, USB extension cords or USB hubs!

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ja, das mit der USB Verteilung funktioniert noch nicht einmal mit jedem Verteiler. Scheint wohl an der zu Verfügung stehenden Spannung zu liegen.


    Meine Idee der Verlängerung ginge dann auch eher in Richtung 12V Verlängerung und der benötigten Verteilung. Das hatte ich vor dem Tiguan im Dacia so gemacht.

    Nette Grüße

  • Ich würde mir vom :D eine Stromversorgung aus dem Sicherungskasten in die Konsole nach hinten legen lassen. Dabei würde ich mich am wohlsten fühlen, bevor mir externe elektrische Geräte die Bordelektronik auf 48 Volt hoch puschen :saint: . Oder so eine Powerbank wie Peter gesagt hat, in die Mittelarmlehne, wo die Becherhalter sind.

  • Ich würde mir vom eine Stromversorgung aus dem Sicherungskasten in die Konsole nach hinten legen lassen.

    Hört sich nach einer sehr guten Idee an.
    Ich weiß die Jungs von ACR (eine Car-Audio-Kette) machen solche Arbeiten sehr fachmännisch (gerade mit Sachen wie an Verkleidung herumbohren, ausschneiden etc.)
    Werde mir von denen nächstes Jahr mal einen Preis einholen.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Habe bei meinem Renault Senic Bj 1999 bereits eine 12V Dose hinten und im Kofferraum. Sobald ich im Jan.17 meinen Ateca bekomme, werde ich zu einem Autoelektriker gehen, der soll mall prüfen ob man nachträglich 12V Dosen installieren kann.

  • Ja, das wäre tatsächlich für manche Fälle mehr als sinnvoll :thumbsup:

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • Ich würde mir vom eine Stromversorgung aus dem Sicherungskasten in die Konsole nach hinten legen lassen. Dabei würde ich mich am wohlsten fühlen, bevor mir externe elektrische Geräte die Bordelektronik auf 48 Volt hoch puschen . Oder so eine Powerbank wie Peter gesagt hat, in die Mittelarmlehne, wo die Becherhalter sind.

    Bei meinem Altea habe ich einen 12-Volt-Anschluss und das Fehlen ist mir beim Ateca gleich negativ aufgefallen. Habe meinen freundlichen Händler doch gleich danach gefragt, ob er eine Lösung anbieten kann.


    AtecaDriver,
    du musst unbedingt berichten, was du für eine Lösung gefunden hast.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Bei meinem Altea habe ich einen 12-Volt-Anschluss und das Fehlen ist mir beim Ateca gleich negativ aufgefallen. Habe meinen freundlichen Händler doch gleich danach gefragt, ob er eine Lösung anbieten kann.
    AtecaDriver,
    du musst unbedingt berichten, was du für eine Lösung gefunden hast.

    Isch habe noch keinen Ateca bestellt und falls doch, würde ich es erst einmal mit der Powerbank ausprobieren. Die in die Mittelarmlehne legen und schon stehen 2x USB für die Mitreisenden auf der Rückbank zur Verfügung.

  • ok,
    Danke für die Info.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Isch habe noch keinen Ateca bestellt und falls doch, würde ich es erst einmal mit der Powerbank ausprobieren. Die in die Mittelarmlehne legen und schon stehen 2x USB für die Mitreisenden auf der Rückbank zur Verfügung.

    Ich hab das bereits so in meinem jetzigen G7 gemacht.
    https://www.amazon.de/gp/produ…c030ae13c&pf_rd_i=desktop
    Nicht billig aber seinen Preis wert. Allerdings nutze ich das Teil auch beruflich für viele Fahrzeuge (zB. wenn mal wieder ein Kunde irgendeinen Verbraucher über Nacht angelassen hat und die Batterie leer ist) Startet sogar Dieselmotoren ohne Probleme. :)

    Gruß ATNEV

  • Ich hab das bereits so in meinem jetzigen G7 gemacht.
    amazon.de/gp/product/B00PGXSJG…c030ae13c&pf_rd_i=desktop

    ok, aber das ist halt wieder nur eine Notlösung weil,


    - umständlich- ich muss das Teil immer wieder aufladen
    - für ne Urlaubsreise nach Spanien oder Italien (ich mach den Quatsch am Flughafen nicht mehr mit) reicht es wohl nicht durchgehen Handys, Spielkonsole, Tablet für Filme und Mini-Kühlschrank laufen zu lassen


    Daher investier ich gerne ein paar Euro, um ein vernünftiges Kabel nach hinten legen zu lassen.

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • ok, aber das ist halt wieder nur eine Notlösung weil,
    - umständlich- ich muss das Teil immer wieder aufladen
    - für ne Urlaubsreise nach Spanien oder Italien (ich mach den Quatsch am Flughafen nicht mehr mit) reicht es wohl nicht durchgehen Handys, Spielkonsole, Tablet für Filme und Mini-Kühlschrank laufen zu lassen


    Daher investier ich gerne ein paar Euro, um ein vernünftiges Kabel nach hinten legen zu lassen.

    Letztendlich die beste Lösung.


    Aber, vielleicht haben wir noch viel Glück und ab ca. KW 45 kommt ein 12V oder 230V Anschluss in den
    Bereich der Rückbank am Mitteltunnel. 8o

  • Aber, vielleicht haben wir noch viel Glück und ab ca. KW 45 kommt ein 12V oder 230V Anschluss in den
    Bereich der Rückbank am Mitteltunnel.

    Ist das reines Wunschdenken oder hast du irgendwo was gehört?
    "Das" wäre natürlich das allerbeste

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ja, es kommt eben auch immer darauf an, wie oft man eine 12V Dose im Fond bzw. Kofferraum braucht. Ich für mich habe festgestellt, dass sie mir eigentlich nicht fehlen, habe weder einen Kühlschrank noch Kühlkoffer.
    Handy und iPad kann ich notfalls über USB laden und die Enkel brauchen das hinten noch nicht, da sind sie noch zu klein. Da reicht ein schöner Trickfilm über das Navi Plus.
    Für alle anderen Fälle hab ich ja dann meinen Multi-Pocket-Booster.
    Würde ich den 12V Anschluss aber oft benötigen, wäre natürlich ein Festeinbau die eindeutig bessere Lösung.

    Gruß ATNEV