19'' bei 1.4 TSI erlaubt?

  • Hallo Leute, habe mir gestern meinen Ateca bestellt. Zuvor war ich aber noch in Österreich um mir noch Samoa Orange anzuschauen. Dabei hatte ich das Glück einen Mann zu treffen, der seinen Ateca schon seit 2 Wochen hat aber Ihn wegen der 19 Zoll Felgen nicht zulassen kann. Er hat den 1.4 TSI und sagt das es das selbe Problem auch in Deutschland gibt. Aber nur bei dem Benziner, beim Diesel gibt es keine Probleme. Vielleicht weiß jemand was, meiner kommt Ende 02/17 und ich hoffe das Problem ist bis dahin geklärt.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • In Deutschland gibt es das Problem nicht. Ich habe den 1.4 TSI mit 19" bestellt.


    Nur weiß ich nicht, ob es da uUnterschiede zwischen den Ausstattung gibt, da ich den Xcellence bestellt habe und dort direkt die 19" auswählen kann.


    Ich weiß, dass du diese beim Referenz nicht hinzufügen kannst und bei Style bin ich mir nicht sicher.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe auch den Exellent mit 19 Zoll bestellt. Auch der Herr aus Österreich hat den Exellent mit 19 Zoll. Er hat Ihn normal konfiguriert und bestellt und bei der Zulassung wurde Ihm gesagt das er nicht zulassen kann weil die Felgen für den 1,4 TSI keine Zulassung besitzen. Angeblich soll es in Deutschland auch so sein. Nur der Diesel hat die Zulassung obwohl die Felgen bestellt werden können. Ich hoffe das dieses Problem bis zur Lieferung erledigt ist.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • ist mir aber neu, denn dann hätte man es auch nicht konfigurieren können. Am besten mal die Fragen, die ihren Wagen schon haben. Weiß nicht, ob da ein TSI bei war.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Das ist ja das Problem, er hatte auch ganz normal konfiguriert, Seat soll er übersehen haben, die 19 Zoll Felgen zu typisieren. Naja vielleicht kann uns ja mal jemand aufklären und bis zu meiner Auslieferung ist noch etwas hin.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Das hört sich für mich aber nach einem lösbaren Problem an.


    Kommt Zeit ...... kommt auch die bundesweite Zulassung der 19 Zoll Felgen.
    Darauf jetzt warten zu müssen ist aber ärgerlich.

  • Spannend. Ich habe den 1.4 TSI auch mit 19" bestellt... Drumrum aber schon gehört das die Homolgierung beim Ateca noch nicht durch ist. Erst im August haben sich zB noch Nova Sätze geändert bei uns in Österreich. Auch welche Dimension bei 19" und 2 WD kommt habe ich bei Seat Österreich gesondert erfragt und wurde nach meinem Hinweis im Konfigurator und dem Händlertool für die Angebote korrigiert (dort stand die 4wd Dimension). Alles in Bewegung :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Seat soll übersehen haben, die 19 Zoll Felgen zu typisieren

    ok, wenn das so sein sollte und die kriegen das bis zum Auslieferungstermin nicht genehmigt, müsste SEAT ja zumindest ein Paar 17" oder 18" Felgen als Notlösung dazugeben (hoff,freu)


    Dann kann sich die Genehmigung gerne noch bis März verzögern ;)


    ...das die Homolgierung beim Ateca...

    ...und wieder ein neues Wort dazugelernt, danke


    Homologation


    ...und auch schon wieder vergessen :/

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Also wenn es nicht gehen sollte mit 19 Zoll hätte ich nichts dagegen wenn ich als Entschädigung 18 zöller dazu kriegen würde :P Denke aber das es eher ein Wunschtraum ist. Trotz allem bleibt die Vorfreude auf das Auto. War aber interessant was ich in Österreich alles erfahren habe. Auch beim Kühlergrill soll es Unterschiede geben. Laut dem Herrn soll er immer Hochglanz bzw Glossy sein. Bei Auslieferung war er matt. Dieser Sache muss ich erst mal genau auf dem Grund gehen.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Was mir gerade durch den Kopf geht:


    Ich, wie vielleicht viele andere, haben mit der Auftragsbestätigung den Hinweis bekommen, dass eine Produktion mit 19" Rädern erst im Q1/2017 beginnen.


    Was meint ihr? Kann das o.g. Problem evtl. die Ursache dafür sein, dass diese Produktionen erst so spät beginnen?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Schau mal Waynes Ateca. Wenn ich recht sehe hat der schon 19" Räder drauf. Dann wäre das nicht richtig, was man Dir gesagt hat

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Das Problem soll nur beim Benziner sein. Wenn es wirklich so ist finde ich es unglaublich.

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Richtig und ich meine er hat den TDI

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich, wie vielleicht viele andere, haben mit der Auftragsbestätigung den Hinweis bekommen, dass eine Produktion mit 19" Rädern erst im Q1/2017 beginnen.

    Ich habe diesbezüglich die Aussage bekommen, dass der Vorrat/Liefermenge der 19 Zoll Felgen aufgrund der vielen Vorbestellungen für 2016 bereits erschöpft sei d.h. der Zulieferer von 19 Zoll Felgen konnte nicht mehr liefern. Das war aber der Stand Anfang Juni.

  • Ok, ich habe bereits Anfang April meine Auftragsbestätigung bekommen mit dem Hinweis.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Also ich finde das alles etwas komisch, auch die Äußerung, dass es Lieferprobleme gibt. Wäre super wenn einer im Forum wäre, der einen Benziner mit 19 Zoll zugelassen hat. Aber ich denke das kann noch etwas dauern. Leider :(

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Ich habe diesbezüglich die Aussage bekommen, dass der Vorrat/Liefermenge der 19 Zoll Felgen aufgrund der vielen Vorbestellungen für 2016 bereits erschöpft sei d.h. der Zulieferer von 19 Zoll Felgen konnte nicht mehr liefern.

    Genau das hat mir mein örtlicher Seat-Händler auch erzählt.
    Ob's stimmt? Chichi47 hat ja bereits im März bestellt und bekommt jetzt diese Nachricht.
    Das sieht nicht gut aus.


    Aber wie Steffen bereits gesagt hat, Gewissheit bringt wohl erst ein zugelassener TSI mit 19"

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Habe auch TSI mit 19"-Felgen bestellt, aber mit 4Drive. Bleibt abzuwarten, ob das einen Einfluss hat. Könnte aufgrund des 8 mm kürzeren Radstands. Letztlich aber auch nur Spekulation.

  • Genau das hat mir mein örtlicher Seat-Händler auch erzählt.Ob's stimmt? Chichi47 hat ja bereits im März bestellt und bekommt jetzt diese Nachricht.
    Das sieht nicht gut aus.


    Aber wie Steffen bereits gesagt hat, Gewissheit bringt wohl erst ein zugelassener TSI mit 19"

    nein, ich habe die Mitteilung mit der Bestätigung im April bekommen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup: