Powerlift/Antrieb elektr. Heckklappe

  • Laut Seat wäre es wohl der Linke, nur beunruhigt mich die Tatsache das die Heckklappe sich erst plötzlich gar nicht mehr elektrisch bewegt und nun (seit gestern) überhaupt nicht mehr öffnen lässt, also auch nicht per Notentriegelung wie in der Bedienungsanleitung beschrieben...

    Wie kann ich die denn nun aufbekommen?

  • Da werden nach und nach wohl noch mehr Kabel im Bereich des Scharniers brechen.

    Wird nur durch den Wechsel des Motors auch nicht behoben ...

    Du weißt es aber ja besser ;)

  • Dir den Kabelbaum im Bereich des Scharniers, dort wo er am meisten auf Knick belastet wird, mal ansehen.

    Wenn das Kabel für die elektrische Ansteuerung des Kofferraumschlosses jetzt auch noch gebrochen ist, kann der stärkste Motor die Klappe nicht hochkriegen.


    Die mechanische Notentriegelung des Schlosses von innen sollte aber trotzdem gehen.

  • Die Frage wäre jetzt nach der genauen Schadenbeschreibung vor dem Totalversagen. Mal komplett in einer Beschreibung.
    Ging die Verriegelung auf und die Heckklappe nicht hoch und runter, oder wurde die Heckklappe zur Öffnung nicht entriegelt?

    Die Heckklappe muss sich per Notentriegelung immer öffnen lassen. Hier spielt Strom keine Rolle. Auch nicht ein Kabelbruch oder defekter Lifter.

    Sollte sich das Schloss verhakt haben, würde ich als erstes mal die Verkleidung der Heckklappe entfernen und nachschauen was man tun kann.

  • Kurze Zusammenfassung:

    Anfangs bewegte sich die Heckklappe ganz normal bis zu den Tag als sie nach 3/4 der Strecke abwärts einfach stehen blieb. Damit bin ich zu Seat und habe die Diagnose bekommen dass der linke Motor wohl einen Kabelbruch hat.

    Kurze Zeit später bewegte sich die Klappe überhaupt nicht mehr elektrisch.

    Seit kurzem plötzlich entriegelt sich die Heckklappe überhaupt nicht mehr, ein elektronisches Entriegelungs-Geräusch gibt es nach wie vor, nur eben ohne Entriegelung. Notentriegelung entriegelt die Klappe auch nicht (den gelben Hebel in der Heckklappe nach rechts- bewegend-entgegen der Fahrtrichtung)

  • Dass es zunehmend mehr „Ausfälle“ gibt, kann auch elektronisch gewollt sein. Das STG kann durchaus anhand der Anzahl registrierter Fehlermeldungen (bei Dauerfehlern einmal je Fahrt) entscheiden, weitere Funktionen einzuschränken. Es muss also nicht zwingend bedeuten, dass mehr kaputt als vorher ist.

  • Mit Carscanner pro finde ich leider keine Fehler und obd eleven möchte sich aus unerfindlichen Gründen nicht mit meinem obd Bluetooth-Adapter verbinden...

    Morgen Versuche ich obd eleleven nochmal mit meinem Tablet, mal sehen ob ich da fündig werden kann.

  • Mit Carscanner pro finde ich leider keine Fehler und obd eleven möchte sich aus unerfindlichen Gründen nicht mit meinem obd Bluetooth-Adapter verbinden...

    Morgen Versuche ich obd eleleven nochmal mit meinem Tablet, mal sehen ob ich da fündig werden kann.

    OBDeleven geht nur mit dem OBDeleven Dongle.

    Normale ELM funtionieren nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Update:

    Hatte mein Auto nun bei einen Bekannten in der Werkstatt (freie Werkstatt). Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und herausgefunden das der Antrieb der Heckklappe nicht die Endposition erreicht habe und scheinbar deshalb nicht mehr öffnete, abgesehen vom Kabelbruch.

    Den Fehler gelöscht, die Heckklappe notentriegelt und den Kabelbruch gelötet. Er meinte auch auch das da schoneinmal etwas repariert wurde, er aber nun auch ein ganzes Stück Kabel ausgetauscht habe.

    Hat alles super funktioniert, war günstig... Bis zu dem Zeitpunkt als mein Hund es eilig hatte zu seiner Freundin zu kommen und von innen gegen die sich öffnende Heckklappe zu knallen. Welche diese Einwirkung mit einem piepen quittierte und stehen blieb. Anschließend ließ sie sich ganz normal schließen und nun öffnet die sich wieder komplett nicht mehr...😭

    Mit obd11pro hatte ich die Hoffnung den Fehler einfach zu löschen und die Heckklappe wieder benutzen zu können, nur ist nirgends ein Fehler hinterlegt und notentriegeln lässt sich die Klappe wieder nicht... Welches ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Was könnte ich jetzt evtl. Mit obd11pro anderes machen um die wieder zum Laufen zu bekommen.

    Unter dem Punkt zurücksetzen: Hard Reset und soft Reset will nicht funktionierenden und den Rest mit ausgeschalter Zündung scheint zu funktionieren allerdings ohne Ergebnis, vielleicht mache ich hier aber auch etwas falsch.

  • stimmt, wenn 4 Leute in einem Forum etwas bemängeln, wird es früher oder später jeden treffen:kopfschuettel;

  • Wenn die verbauten Kabel wirklich alle gleich sind und gleich installiert sind, dürfte ein Schaden tatsächlich von der Anzahl der genutzten Öffnungen/Schließungen abhängen.

  • Wobei es deutlich mehr Seat Fahrer gibt, die GARKEINE Probleme mit der E-Klappe haben.


    Man meldet sich ja grundsätzlich nicht in einem Forum an, nur um zu sagen, das mit dem Auto alles in Ordnung ist ;)