Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra

  • Da habe ich mal eine Frage: Habe gerade auf der ADAC-Seite folgendes gelesen.


    Richtige Beleuchtung am Auto | ADAC


    "

    Bei neueren Fahrzeugmodellen muss in den Fachwerkstätten das Diagnosegerät angeschlossen werden, um die Nullstellung der Leuchtweiten-Regulierung eingeben zu können. Denn gerade bei modernen Lichtsystemen wie Xenon, LED oder Laser ist der Aufwand für die Lichteinstellung durch die neue Technik hoch – und damit teurer als bisher bei Halogen-Scheinwerfern. Nach Reparatur oder Tausch eines defekten Scheinwerfers erfolgt die korrekte Einstellung ebenfalls fast ausschließlich über computergestützte Messtechnik.

    "


    Früher wurde die Beleuchtung mal ebenso kontrolliert und eingestellt. Wie sieht das denn jetzt aus? Ich meine, wenn der Aufwand der Licheinstellung mittlerweile hoch ist..... War schonmal jemand nur wegen Scheinwerfereinstellung beim Händler?

  • Vielleicht habe ich ja Glück und mein schlechter Eindruck von der Ausleuchtung beruht tatsächlich

    nur auf Fehleinstellung der Scheinwerfer.

    Denn irgendetwas kann bei meinen Scheinwerfern nicht stimmen.

    Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass ich manchmal nur noch schätzen konnte wo die Fahrbahnbegrenzung ist. Besonders bei schlechter oder gar fehlender Fahrbahnmarkierungen.

    So extrem schlecht kann tatsächlich eigentlich kein LED-Scheinwerfer sein.

    Jedenfalls werde ich mir ansehen, mit welchem Aufwand die Einstellung vorgenommen wird.

    Dann werde ich natürlich berichten.

    Das kann allerdings noch 2-3 Wochen dauern.

  • War schonmal jemand nur wegen Scheinwerfereinstellung beim Händler?

    Das Prüfen der Einstellung findest Du kostenpflichtig auf zahlreichen Rechnungen zur Inspektion.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Kafuzke

    ok danke für die info. auf meinen rechnungen stand dieser zahlungspflichtige maßnahme noch nicht ;)


    Rino

    das glaube ich auch, wird wohl eine fehleinstellung der scheinwerfer sein. also wie bereits beschrieben ist die lichausbeutung bei richtig eingestellten scheinwerfer schon enorm. meiner meinung nach gute 600 bis 800 m und der standstreifen und seitenränder sind toll ausgeleuchtet. hatte vorher bmws, zwar mit xenon, aber der unterschied empfand ich schon enorm.:thumbsup:

  • Rino

    das glaube ich auch, wird wohl eine fehleinstellung der scheinwerfer sein. also wie bereits beschrieben ist die lichausbeutung bei richtig eingestellten scheinwerfer schon enorm. meiner meinung nach gute 600 bis 800 m und der standstreifen und seitenränder sind toll ausgeleuchtet. hatte vorher bmws, zwar mit xenon, aber der unterschied empfand ich schon enorm.:thumbsup:

    Das lässt Raum für Hoffnung ;daumen;

  • Nochmal etwas zur Qualität der LED Lampen:


    Ich bin mit meinem Ateca auch zufrieden, empfand das Bi-Xenon im Octavia 3 aber besser.

    Beim Ateca sind einige Flecken im Lichtkegel, wo weniger Licht ankommt.


    Durch die höhere Einbaulage ist es aber besser als im Leon.


    Kürzlich bin ich für 4 Tage einen Seat Mii (Ersatzwagen) und ein paar Stunden einen VW Transporter T5 gefahren, beide mit Halogenlicht. Gerade beim T5 war das Licht grottig, selbst im Halogen Bereich gibt es heute noch anständiges Licht.


    Im Vergleich dazu spielt Seat in der Bundesliga, auch wenn es nicht für die Champions League reicht.

    Luft nach oben ist halt immer.

    Gruß Bernd

  • Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern, da hat jemand Nachtbilder gepostet und das Lichtbild gezeigt. War es Hasi ? Da gab es schon schwarze Felder im Lichtkegel, kann sich noch jemand an die geposteten Bilder erinnern, oder weiß wo diese in welchem Beitrag gepostet wurden sind? Ich suche jetzt auch mal, hier im Forum.....

    Jep. War ich. Hier isser, der Beitrag:

    Streuung Scheinwerfer

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das Fernlicht finde ich echt super aber das Abblendlicht bei Regen finde ich auch nicht so Toll.

    Hatte vorher Bi-Xeon das war bei Regen besser.

    Kann es vielleicht auch an der Lichtfarbe liegen. Bei kaltweißen Licht finde ich sieht man die

    weißen Streifen besser, aber wenn die weg sind und bei Regen ist es nicht so toll.

  • Ich bin total zufrieden mit der Lichtausbeute ... Abblend- und Fernlicht.

    Bin vorher nen Fiat Freemont gefahren, da waren gefühlt nur Teelichter vorn drin :schockiert:

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Ich bin nun auch Besitzer eines Cupra Ateca Facelift für den Alltag.

    Vorher bin ich ein sportliches Modell von Audi im Alltag gefahren.

    Da mir aber aktuell wirklich nichts aus der Modellauswahl zusagt, ich noch 2 Wochenendflitzer habe und ich nicht mehr bereit bin für ein Fahrzeug mit OPF und all dem Schnickschnack mehr Geld auszugeben habe ich mich für einen Cupra Ateca entschieden.

    Ein nettes Vorführmodell mit rund 1800km auf der Uhr.


    Vorneweg: Ich bin mit meiner Auswahl sehr zufrieden. Er ist einigermassen sportlich, hat eine gute Serienausstattung und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht sehr gut.


    Es gibt trotzdem ein paar Kleinigkeiten, die mich stören oder irritieren:

    Ich hab eigentlich alles was irgendwie geht an Assistenten ausgeschaltet, soweit ich die Punkte im Menü gefunden habe.


    -Der Distanztempomat lässt sich nicht einzeln ausschalten (bitte korrigieren wenn ich zu doof war dies zu finden)

    Mich nervt hier die ganze Funktion, insbesondere aber, dass der Wagen irgendwie nicht richtig feststellt, ob sich ein Auto vor mir auf MEINER Spur oder auf einer anderen befindet. So kommt es relativ oft vor, dass der Wagen abbremst obwohl sich nichts vor mir befindet sondern rechts auf einer anderen Spur.


    -Die Bedienung des "Entertainment Systems"

    Ganz ehrlich, mir fehlen irgendwelche haptischen Bedienknöpfe. Dieses "rumgetouche" auf dem Display wenn ich mal den kleinen "Ich will das Telefon aufhängen"-Knopf suche.. mich stört es und es lenkt mich viel mehr ab als ein einfacher Button, den ich blind drücken kann.

    Die ganze Verschachtelung der Menüs, speziell wenn man noch ein Iphone über AppleCarPlay verbunden hat - schrecklich!

    Auch die Lautstärke des Telefons über die Freisprechanlage verstellt sich zwischen zwei Telefonaten (obwohl ich nichts verändere) zum Teil so sehr, dass ich entweder nichts verstehe oder mir beim ersten TUT fast das Trommelfell platzt.


    Das sind die 2 Punkte die mich wirklich grob stören an diesem schicken Wagen.


    Dazu kommen zwei Kleinigkeiten:


    -Elektrisch verstellbare Lordosenstütze

    Ich bin 1.92m gross und Sitze in dem Auto wirklich sehr bequem.

    Nur ist die Lordosenstütze einfach viel zu tief und es wäre super, wenn man diese auch elektrisch in der Höhe verstellen könnte. Ich kenne das bis jetzt nur so. Wahrscheinlich ist es ein Ausstattungsproblem und mit den elektrischen Sitzen wäre es dabei, deshalb - mein Fehler.


    -Armauflage in der Türverkleidung

    Hier hätte ich mir etwas weicheres Material gewünscht. Auf längerer Fahrt muss ich meinen Ellenbogen immer wieder entlasten, weil sich eine fürchterliche Druckstelle bildet. Wohl auch mein persönliches Problem, deshalb - Kleinigkeit.


    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und für den Preis, finde ich, kann man sich wirklich nicht beklagen.

    Dass die Materialen nicht so hochwertig sind wie in den Premiumprodukten sollte klar sein, stört mich aber in diesem Fall hier wirklich einfach nicht.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Ja, nert mich auch, wenn einer vor mir abbiegt und ich komplett zusammengebremst werde. Ich schalte dann vorher kurz aus. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefiunden. wie das abzuschalten geht,weiss ich auch nicht.


    Apple- Carplay und das ganze Gedönse kommt bei mir nicht ans Auto. Ich wüsste gar nicht wofür.

    Hilft das beim Fahren?? Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Die Lautstärke verändert sich bei mir nicht bei Telefonaten. Vielleicht ein Fehler bei dir?


    Thema Lordosenstütze: Haben die Schalensitze keine elektrische Verstellung?.

    Bei dem Vorfaceliftmodell geht das jedenfalls auch in der Höhe zu verstellen.