Lüfter läuft fast permanent

  • Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob das auch jemand hat, dass der Lüfter des Kühlers fast permanent läuft. Wenn ich mit meinem ATK nur 3 Kilometer zum Bäcker fahre, und der Motor noch nicht einmal richtig warm ist, läuft der Lüfter schon. Und wenn ich dann aussteige und das Auto abschliesse, läuft er auch noch eine ganze Weile nach.

    Hat das sonst auch noch wer beobachtet?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Das klingt als ob der OPF versucht zu regenerieren und dann vermutlich durch kurze Strecken immer unterbrochen wird. Dann wird die dabei entstehende Wärme nach abstellen des Motors abtransportiert.
    Mal eine etwas längere Strecke fahren damit der Filter komplett regenerieren kann.

  • Keine Panik.....nicht gleich Werkstatt....wie der Kollege schon schrieb.....normales Verhalten bei Regeneration.....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bei mir läuft er auch sehr lange nach. Liegt aber wahrscheinlich an hoher Geschwindigkeit. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.