Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen

  • Puh, davon habe ich leider so gar keine Ahnung, der Cupra ist mein erstes Fahrzeug mit Allrad...

    Das hat doch etwas mit Allrad zu tun, oder...?!


    Also bei meinem Auto merkt man es auch schon unter 80 km/h, aber halt nur leicht. Ab 70 wird es dann schon auffälliger...

    Ja genau, der Allrad beim Ateca ist zugeschaltet mit einer Haldexkupplug. Die hinter Räder arbeiten nur wenn vorne kein Halt ist. (Starkes Beschleunigen, rutschige Fahrbahn) bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich aber die komplette Hinterachse aus. Ich dachte das ich bei einer Geschwindigkeit um die 80km/h. Wenn du es vorher aber schon merkst wird es eher weniger damit zu tun haben.

  • Ja genau, der Allrad beim Ateca ist zugeschaltet mit einer Haldexkupplug. Die hinter Räder arbeiten nur wenn vorne kein Halt ist. (Starkes Beschleunigen, rutschige Fahrbahn) bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich aber die komplette Hinterachse aus. Ich dachte das ich bei einer Geschwindigkeit um die 80km/h. Wenn du es vorher aber schon merkst wird es eher weniger damit zu tun haben.

    Ah okay, danke für die Info. Ich bin noch unterwegs und hatte das nur kurz bei Wikipedia überschlagen...


    @ Jörg:

    Danke für den Link, ich werde mir das später mal in Ruhe durchlesen...

    Ich tippe ja auch nach wie vor auf die Radlager/Radnaben, aber die Vertragswerkstätten sind nach wie vor nicht bereit, diese zu tauschen. Außer natürlich auf mein Kosten...

  • nur echte quatros haben noch einen richtigen allrad (40/60). alle anderen laufen mit haldex kupplungen. hat einfach was mit verbrauch und einstufungen zu tunX/


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • ... bei höherer Geschwindigkeit schaltet sich aber die komplette Hinterachse aus. Ich dachte das ich bei einer Geschwindigkeit um die 80km/h.

    :pssst: Das ist schlichtweg falsch.

    Nette Grüße

  • Was?

    Nette Grüße

  • bezogen auf Deinen Einwand in #85 und der Tatsache, dass Du es ja besser zu wissen scheinst, dass die Haldex ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Hinterachse entkoppelt, ist es wohl dieser Punkt...

  • Mein Betrag bezog sich auf ein Zitat zum Beitrag #82, also das ich die dort genannten/vermutete Geschwindigkeitsangabe. Weil ich nicht der Meinung bin, dass sich die Hinterachse bei/ab einer bestimmten Geschwindigkeit "ausschaltet". Meine Erfahrungen und eine gewisse Logik sprechen dagegen, es wäre fatal wenn dem so wäre.

    Gerne können wir das an anderer Stelle diskutieren, hier jedoch sollten wir das Thema nicht abschweifen lassen.

    Nette Grüße

  • Mir ist vorhin aufgefallen, das die hinteren Bremsscheiben auf der gesamten Reibfläche etwas angeschwärzt sind.....zusätzlich zu den "Abdrücken" der Bremsbeläge.

    Die vorderen Bremsscheiben sind gleichmäßig " poliert", halt so wie eine Bremsscheibe aussehen soll.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das die hinteren Bremsscheiben irgendwie aus minderwertigem Stahl sind.....

    Bei mir selbes Szenario


    Nachdem ich die HA Bremsanlage

    auseinander genommen & gereinigt hatte war es besser.

  • Hallo,

    hat jemand schon das Problem lösen können?


    Ich habe ein ähnliches Problem.. jedoch weit nicht so schlimm wie hier schon beschrieben. Bei meinem Limited Edition mit den 20Zoll Räder alles prima... habe jetzt 7.5mm platten pro Rad auf der Hinterachse aber das Auto holpert.... 3 mal demontiert und gereinigt..räder wurden ausgewuchtet aber das Problem besteht immer noch. Keine Ahnung ob es an den Spurplatten liegt. Werde es aber wahrscheinlich wieder zurück bauen.

  • Hallo,

    hat jemand schon das Problem lösen können?


    Ich habe ein ähnliches Problem.. jedoch weit nicht so schlimm wie hier schon beschrieben. Bei meinem Limited Edition mit den 20Zoll Räder alles prima... habe jetzt 7.5mm platten pro Rad auf der Hinterachse aber das Auto holpert.... 3 mal demontiert und gereinigt..räder wurden ausgewuchtet aber das Problem besteht immer noch. Keine Ahnung ob es an den Spurplatten liegt. Werde es aber wahrscheinlich wieder zurück bauen.

    Bei dir wäre es ja einfach zu testen indem du die Spurplatten wieder ausbaust .?(

  • Dann passt die Mittelzentrierung der Spurplatten nicht. Diese überträgt dann die Unwucht (diese muss noch nicht mal groß sein) aufs gesamte Rad, was dann durchaus spürbar ist.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Dann passt die Mittelzentrierung der Spurplatten nicht. Diese überträgt dann die Unwucht (diese muss noch nicht mal groß sein) aufs gesamte Rad, was dann durchaus spürbar ist.

    Top ;daumen;


    Ist mir auch gerade durch den Kopfgegangen.


    Oder? Haben die Spurplatten eigene Aufnahmen für die Zentrierringe der Felgen? Wenn nein könnte ich mir auch vorstellen, dass die Auflagefläche abzüglich der Breite der Ringe zu gering ist um noch sauber eine Führung zu bilden.



    LG Bernard

  • Ich habe 5mm Platten ohne Zentrierung und 7.5mm Platten MIT Zentrierung probiert. Nabendurchmesser war der richtige...ABER, die Platte hatte wirklich ganz minim Spiel auf der Nabe. Die Felge passte perfekt und hatte kein Spiel...die Platte auf der Nabe aber schon. Ich vermute es lag daran.

  • Richtig, sobald die Scheibe nicht komplett mittig sitzt (denke auch das sie in irgendeine Richtung verrutscht ist beim Reifen montieren) ergibt das eine leichte Vibration wie bei einem Höhenschlag.

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Richtig, sobald die Scheibe nicht komplett mittig sitzt (denke auch das sie in irgendeine Richtung verrutscht ist beim Reifen montieren) ergibt das eine leichte Vibration wie bei einem Höhenschlag.

    bei den 5mm Platten kann es gut sein das sie verrutsch ist..aber bei der 7.5mm mit MIttenzentrierung konnte nichts verrutschen.. hatte aber trotzdem minim spiel...und das auf beide Seiten...

  • Ein nettes Hallo,


    ich bin seit langer Zeit mal wieder Online...


    Meiner besseren Hälfte habe ich auf Ihren Cupra die Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 mit Michelin Pilot Sport 255/35/20 montiert...die ersten Fahrten, direkt in den Urlaub...ab so 80 - 90km/h...eine Gewackel, sodass einem die Beine richitig geschlakkert haben...Vollgas gegeben und wieder vom Gas weg...alles ruhig, bei konstanter Fahrt genau wieder das gleiche? Unser Reifenhändler hatte das Gefühl es kommt vom Fahrwerk Hinterachse, wie ich auch.


    Mit den Originalfelgen 19Zoll und Winterreifen alles ruhig...keinerlei wackeln, egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Radsatz Gambit 3 mal neu gewuchtet, alles perfekt da ich auch dabei war...Jetzt habe ich auf der Hinterachse je Seite 10mm Spurverbreiterungen montiert...jetzt ist das Geschlakkere, Gewackel komplett weg...muss gestehen, bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende, weshalb es jetzt weg ist...ist das Auto so empfindlich, habe ich ja noch nie erlebt so etwas.


    Werden aber in der nächsten Zeit mal das Auto in die Werkstatt geben und schauen was sich ergibt. Informiere wenn ich genaueres weiß.


    Nette Grüße aus dem schönen Odenwald wünscht Tommy