Abstürze bei Android Auto bestehen immer noch. Seat Update?

  • Hallo,

    ich hatte das Thema "Verbindungsabbrüche" schon vor ewigen Zeiten bereits einmal aufgemacht. Damals war ich der Einzige dem es passierte.

    Ich hatte mich inzwischen damit arrangiert - mein Samsung S10 stürzte regelmässig ab. Ich habe alles versucht - zig unterschiedliche Kabel, unterschiedlichste Halterungen. Ich hatte häufig das Gefühl, dass es eventuell bei Erschütterungen auftritt.

    Dann endlich ein neues Smartphone. Nun ist es das S21. Was sollich sagen?

    Das Problem ist immer noch da. Allerdings mit dem S21 erheblich seltener. Eine neue Verbindung bekomme ich nach einem Abbruch nur hin, wenn ich das Navi resette. (Einschalter länger drücken).

    Ich hatte mir AA erst nachträglich freischalten lassen. Der ach so Freundliche nimmt sich davon nichts an.

    Mit meinem Diensthandy iPhone 11 hatte ich noch nicht einen Absturz.

    Leider findet man nirgends einen Lösungsansatz für das Problem.


    Ich finde das schon ziemlich ärgerlich.

  • Hallo Stefan,


    du bist nicht allein auf dieser Welt.... Ich habe das Problem bei meinem Samsung S10+ ebenfalls. Und bei mir tritt das Problem des Verbindungsabbruches immer bei Erschütterungen auf, manchmal reicht schon ein blöder Kanaldeckel in der Fahrbahn. Habe diverse Kabel getestet, bei allen das gleiche Problem. Bei mir hilft es allerdings meist, den USB-Stecker aus dem in der Ladeschale liegenden Handy zu ziehen und wieder einzustecken.


    Im letzten Jahr auf einer Langstrecke von Oslo bis zum Polarkreis (und auch wieder auf dem Rückweg) kam es allerdings zusätzlich noch zu Verbindungsabbrüchen, die gefühlt alle 90 Minuten auftraten und definitiv nicht mit einer Erschütterung in Zusammenhang zu bringen waren.


    Ich setze jetzt meine Hoffnung in AA Wireless (Android Auto Wireless Dongle - Finanzierungskampagne Indiegogo), dass dieses Problem "umgehen" sollte. Nichts ist nerviger als über Android Auto eine Nachricht zu diktieren, um sie versenden zu lassen und mittendrin ist die Verbindung wieder weg. :(

  • Ladest du dein S10+ immer mit Kabel?

    Dann könnte es auch eine Wackelkontakt im Handy sein.

    Nein, um nur zu laden kommt es ohne Kabel in die Ladeschale. Ich schließe es nur mit Kabel an wenn ich Android Auto nutzen will. Und da habe ich bei Erschütterungen die Unterbrechungen. Kann durchaus sein, dass da im Handy ein Wackelkontakt existiert.

  • Der letzte Eintrag ist doch schon länger her

    Meine Erfahrung Huawai P30 light stürtzt ab (kein Rytmus erkennbar)

    FW P363T, update auf 368 keine Besserung

    Ich hab mir eine Unit mit 472T besorgt, wieder abstürtze

    Update auf 479T, seither Problemlos

    Wie gesagt bei den 5XXX Units hilft es nicht, aber die 4XXX kann eventuell mit update behoben werden (allerdings ich hab kein android 11)

    Update geht mit SD Karte (Bei Units mit NAVI)

  • Hab jetzt keine Probleme mehr seit ich AA Wireless nutze. Lief auf Anhieb mit meinem Samsung S10+ und hat während meines Urlaubs vor 2 Wochen insgesamt 4000 Km einwandfrei funktioniert. Ich denke mittlerweile, dass die Abbrüche tatsächlich aus einem Kontaktproblem beim Anschluss per Kabel resultierten, obwohl ich dies mit mehreren unterschiedlichen Kabeln getestet hatte, um das auszuschließen.

  • Moin,

    ich fahre jetzt mehrere Wochen OHNE Verbindungsabbruch beim Betrieb von FullLink. Einzige Änderung ist an meinem S21 ein Update auf Android 12.

    Der Wagen war zwar zur Inspektion (150000 KM), ein Update soll es aber nicht gegeben haben.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Update zusammenhängt.

    Wenn das so bleibt, wäre ich echt happy.....

    Gruss aus dem Ruhrpott

  • Ich habe meinen Cupra Ateca erst seit 2 Wochen und hatte heute morgen auch erstmals einen Absturz. Trat auf bei Spotify und dort beim Klick auf den nächsten Track in einer Playlist.


    Samsung S20 FE, Android 12, verbunden per Bluetooth.


    Das Infosystem hat selbstständig minutenlang versucht, neu zu booten - erfolglos. Ich wollte schon anhalten, ausmachen, abschließen usw.

    Es hat dann aber geklappt, nachdem ich die nur kurz so sehende Maske "Willkommen Benutzer..." mit Ok bestätigen konnte.


    Gibt es da einen anderen Trick?


    Kurz nach Fahrzeugübergabe wurde übrigens ein Update durchgeführt. Ich gehe deshalb vom aktuellsten Softwarestand aus.

  • Jetzt wo ich diese Berichte lese, wird mir einiges klar.


    Seit ich Spotify benutze (ca. 9 Monate), haben sich bei mir die Ausfälle von Android Auto sprunghaft gesteigert.

    Meist erst nach einiger Zeit, dann aber mehrmals hintereinander. Akkustand habe ich nicht beobachtet.


    Kabel (Billigware) und Handy LG Q7 Plus sind seit 3 Jahren gleich.


    Ich dachte bisher, es liegt am doch etwas älteren Handy, da es sich im AA-Betrieb ziemlich erwärmt.

    Habe heute eine Fahrt nach Wien (ca. 2 Std.) und retour, und probiere es mal ohne Spotify.

    Bin gespannt. ?(

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi


  • Das muss ich mal überarbeiten!

    Die Abbrüche sind schon lange wieder da GEWESEN!

    Nach wie vor konnte man keine Regelmässigkeiten feststellen. Mal lief es lange durch - dann Abbrüche im Minutentakt.

    Was überhaupt nicht funktionierte, war die Kombination AA mit Blitzer Plus.

    Auf dem Weg in den Urlaub (600 kM) 10 Abbrüche. Das hat schon gewaltig genervt.


    Im Urlaub habe ich gelesen, dass AA Wireless inzwischen sofort verfügbar sein sollte ohne Wochen von Lieferzeit.

    Daraufhin habe ich es noch aus dem Urlaub bestellt. Wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert.

    Und?

    Ich bin happy! Bisher kein einziger Abbruch. Läuft auch in Kombi mit Spotify, Blitzer Plus und Google Podcast.


    Das scheint ein echter Fortschritt zu sein.

    Wenn es sich ändern sollte, werde ich berichten.


    Gruß aus´m Pott

  • Auch wenn ich jetzt alle Ansätze zerstöre aber ich nutze schon immer Spotify, Blitzer.de plus und Maps in Kombination. Habe mit Kabel nie Abbrüche. Im Wireless-Betrieb gab es eine Phase ständiger Abbrüche, welche dann irgendwann plötzlich, ohne software- oder hardewareseitige Änderung, wieder vorbei war.


    Der Grund für die Abbrüche ist mir also bis heute unbekannt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich kann noch soviel dazu sagen:

    Habe Spotify deinstalliert, und Musik über ipod am 2. USB gehört.

    Die letzte Fahrt von insgesamt ca. 5 Stunden ist AA ohne einen Abbruch gelaufen.

    Wie gesagt, mit altem LG Handy und Kabel.

    Beim nächsten mal versuche ich es wieder mit installierem Spotify (aber ohne es zu nutzen)


    Mal schauen, wie es dann läuft.

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi

  • Hallo Trompetee,


    hast du einen Link zu deinem bestellten AA Wireless?


    Ich habe auch die Abbrüche bei meinen Leon von 2018 mit Kabelverbindung -> Problem bei mir ist sehr wahrscheinlich die Akkuladung, wenn Voll dann Abbruch.

  • Hallo Trompetee,


    hast du einen Link zu deinem bestellten AA Wireless?


    Ich habe auch die Abbrüche bei meinen Leon von 2018 mit Kabelverbindung -> Problem bei mir ist sehr wahrscheinlich die Akkuladung, wenn Voll dann Abbruch.

    Ich vermute, da haben alle bestellt: https://www.aawireless.io/?gcl…Q0yaieI_wrX0aAjOIEALw_wcB


    Ich habs aber wegen des neuen Atecas wieder verkauft. Aber so lange es im Einsatz war, lief es einwandfrei.

  • Seit dem letzten Android Update spinnt bei mir AA. Gestern wieder getestet, keine Verbindung mit dem Fahrzeug usw.

    Das hat 5 Jahre ohne Probleme funktioniert bis ich bei meinen Handy Android 11 installiert habe.


    Das nervt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...