Winterbereifung bei Leasing Fahrzeug

  • Bitte nicht steinigen!!

    Ich habe auch schon einige Threads mir angesehen (vielleicht etwas nicht gefunden), aber nicht konkret gesehen, was die Leasing Besitzer mit der Bereifung machen. Da es mein erstes Leasing Fahrzeug ist und ich vor dem Vorschlag des Freundlichen schon gerne input von Euch hätte: was macht man bei einem geleasten Cupra Ateca mit den Winterreifen. Komplett Felgen+Winterreifen kaufen, und nach der Leasingzeit auf Ebay o.ä. verkaufen? Eine weitere Option wäre, die Felgen jedes mal neu zu bereifen, dann hätte man nur die Reifenkosten, ich denke das wäre die beste Option für mich.:S

  • Ich stand vor der gleichen Fragestellung. Habe mich für Komplettsatz Winterreifen mit Alufelgen entschieden. Habe mir mehrere Meinungen zum umziehen (Kosten, Verschleiß) eingeholt und es ist nicht zu empfehlen. Gab schon Stories, wo sich dann Blasen an der Flanke gebildet haben etc.


    BEI DEN REIFEN NICHT SPAREN! Einziger kontakt zur Straße... ;)

  • Ich habe direkt Winterreifen mit zu dem Auto gekauft. Hinweis vom Verkäufer.. man hätte bei der Rückgabe und eventuellen Schäden, mehr Kilometern oder was auch sonst mehr zum anbieten. Wenn am Auto nichts ist... wie schon geschrieben ebay oder sowas.


    Nur mal so am Rande....

    Cupra fahren und an den Reifen sparen... kann echt Probleme bringen. Zumal wenn ich hier teilweise die Preise sehe liegt ein Satz Winterreifen irgendwo zwischen 1000-1500€

  • Ich habe mir auch einen Komplett-Radsatz gekauft.

    Bei Leasing-Rückgabe kann man dann entscheiden- Wie schon erwähnt entweder mitanbieten oder vlt passen die Räder ja dann auf den Nachfolger. Die Rad/Reifen Kombo ist ja nun nicht so ungewöhlich.

    Grüße, Tobi

  • Winterreifen mit eigenen Felgen sind die bessere Wahl.

    Ummontieren ist sehr sehr schlecht...auf Dauer.

    Da rate ich Dir dringend davon ab:schockiert:


    Gruß Uwe

    Warum ist das schlecht Uwe?

    Das habe ich bei meinen letzten beiden Leasing-Autos immer gemacht. Wir fahren die Autos 3 Jahre und hatten noch nie ein Problem damit. Beim letzten Tiguan waren die 20"-Felgen drauf.

    Davor hatten wir immer Komplettsätze gekauft und jedes Mal die Dinger nach 3 Jahren "verschenkt".

    Nun fahre ich auch die Winterreifen auf den Copper-Felgen.


    Gruß

    Elimar

  • Warum ist das schlecht Uwe?

    Wenn du keine eigene Reifenmontiermaschine hast sind das alleine von den Kosten üblicherweise mindestens 80€ im Frühjahr und 80 € im Herbst.

    Dazu Termin bekommen, bei leichtem einsetzenden Schnefall völlig unmöglich.

    Ggf. Urlaubstag einplanen, hinfahren, sinnlos wartend alte Autobildzeitungen und schlechten Kaffee konsumieren.

    Zweimal pro Jahr.

    Und die Reifen werden bei jedem Montieren auch nicht besser, die Felgen auch nicht, wenn jedes Mal die Auswuchtgewichte Entfernt und wieder montiert werden.:thumbdown:


    Alternativ: mit einem Pilschen ganz in Ruhe mit dem Wagenheber an einem Samstag Nachmittag selber den Radsatz montieren :thumbup:

  • Moin.


    Meiner ist auf 3 Jahre geleast . Das sind dann ca. 500 Euro fürs montieren.

    Ich zahle nur 60 :thumbsup: . Für 500.- bekommst du keine guten Felgen meiner Meinung nach.

    Was mach ich mit den Felgen bzw. mit dem Satz, wenn ich nicht weiter Cupra fahre :/

    Ich habe mich fürs montieren entschieden, darf aber gerne jeder machen wie er möchte. :thumbsup:

  • Ich habe den Cupra zwar Bar gekauft aber berichte mal meine Erfahrungen bzw. Vorgehen mit Fahrzeugen, welche ich für die Firma lease.

    Ich mache es mittlerweile so, dass ich überall Ganzjahresreifen aufziehe auf die Originalfelgen. Die Sommerreifen lass ich dann einlagern. Bei Leasing Ende lass ich die wieder montiere. So gibt es kein Ärger mit abgefahrenen Reifen bei Rückgabe und man hat „nur“ die Kosten für 1 Satz Reifen. Ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante. Unabhängig davon natürlich, ob wie man zu Ganzjahresreifen steht.

  • Ich habe den Cupra zwar Bar gekauft aber berichte mal meine Erfahrungen bzw. Vorgehen mit Fahrzeugen, welche ich für die Firma lease.

    Ich mache es mittlerweile so, dass ich überall Ganzjahresreifen aufziehe auf die Originalfelgen. Die Sommerreifen lass ich dann einlagern. Bei Leasing Ende lass ich die wieder montiere. So gibt es kein Ärger mit abgefahrenen Reifen bei Rückgabe und man hat „nur“ die Kosten für 1 Satz Reifen. Ist auf jeden Fall die kostengünstigste Variante. Unabhängig davon natürlich, ob wie man zu Ganzjahresreifen steht.

    Da bin ich ganz bei dir. :thumbsup: Das ist auch meine Idee.;)

    Ziehe die Winterreifen relativ früh drauf und spät runter.

    Gebe dann meinen Cupra mit:) Sommer puschen mit relativ gutem Profil

    wieder zurück.

  • Ich sehe das auch so, dass Felge und Reifen bei der wiederholenden Montage/Demontage leiden.


    Eine guter Felgensatz ist zwar teurer als die Montagekosten über 3 Jahre, lässt sich dann aber in gutem Zustand noch für 300 - 400 € verkaufen.

    Dann hätte man zumindest keinen Verlust gemacht.


    Wer die Serienfelge über 3 Jahre mit wechselnden Reifen nutzt, hat nie Gelegenheit, die Felgen mal gründlich zu reinigen und ggf. zu versiegeln.

    Ich putze gerade meine demontierten Sommerräder.

    Die sind innen nach nur 7.000 km ganz schön verdreckt.

    Möchte mir nicht vorstellen, wie die nach 3 Jahren ohne Pflege aussehen.

    Gruß Bernd

  • ich werde mir auch Ganzjahresreifen draufziehen ist am günstigsten. Ich habe schon geschaut ich wäre ca. bei 1600€ für felgen mit reifen (Brembo) und da kosten mich gute Ganzjahresreifen 500-600

  • Habe gestern auf meinen ATK auch Felgen samt GJR bekommen. Mit 1640€ komplett, ohne einen Finger krumm zu machen, bin ich zufrieden.

    Das schönste, keine Auflagen und keine Eintragung nötig. Das einzige kleine Problem das die Schrauben statt Kugelbund einen Kegelbund haben und ich ein neues Felgenschloß brauche. Wusste ich vorher nicht sonst hätte ich gleich eins bestellt. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Auf ein 300 PS Auto Ganzjahresreifen packen :schockiert: :nixsehenwollen:

    Warum :schockiert:. Es gibt Menschen die fahren gesittet und rufen nicht ständig und regelmäßig die Leistung vom FZ ab. Und wenn man nicht gerade in den Alpen oder Wintergebiet wohnt ist das wirklich eine Option. Absolut OK! Es hat Vor- und Nachteile und das muss jeder mit sich ausmachen. Also ein :schockiert::nixsehenwollen: finde ich übertrieben. Whitebody mach dein Ding, hatte ich auch schon überlegt! ;daumen;

  • Naja letztendlich ist es so. Ob man gesittet fährt oder nicht ist egal. (Wobei das anderen Unterstellt, unterschwellig, sie würden das nicht tun) Aber man kauft sich ein 300 PS Auto mit Allrad und guten Beschleunigungs- und Bremswerten um das dann mit Ganzjahresreifen zu ruinieren. Mit dem Hintergrund des Geld Sparens. Da kann man auch E10 tanken. Ganzjahresreifen sind und bleiben ein Kompromiss auf einem relativ kompromisslosen Fahrzeug.