Inspektionen, Ölwechsel, Services

  • So...ein Haken habe ich jetzt doch noch gefunden. Und zwar muss man genau schauen, wann welche Service-Ereignisse anstehen. Denn wenn es dumm läuft, sind in einem Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten Inspektion, Service und Ölwechsel fällig. Dann sind schon mal drei der sechs Service-Ereignisse im Laufe eines Jahres verbraucht.

    Viele Grüße!

  • Ich hatte das genau bei meinem damaligen Tiguan, 4 Jahre und 6 Ereignisse, bei insgesamt 80.000km. Da hat es jedenfalls gepasst.

    Wenn du jetzt (2022) vor den 60Tkm einsteigst, hast 2023/75Tkm einen Service, in 2024/90Tkm einen Ölwechsel/Service, 2025/105Tkm einen Service, 2026/120Tkm Ölwechsel/Service/DSG, 2027/135Tkm einen Service?

    Oder mache ich jetzt einen Rechenfehler?

    Schon wenn du bis 120Tkm kommst, also der nächste große Ölwechsel/Service/DSG, würde es passen.

    Nette Grüße

  • Passt bei mir leider nicht so schön zusammen. Hatte jetzt mit 50.000 erst meine verspätete Inspektion aus November. ;;tuete;;

    Viele Grüße!

  • Ich habe heute an meinem Tarraco die Bremsbeläge rundum erneuern lassen.

    Nach 60 tkm der erste Satz


    Angebot bei Pitstop mit ATE Belägen: 255 €


    Ungewöhnlich: Vorauskasse bei Online Terminbuchung (immerhin per Paypal)


    Preis von ATU mit Noname Belägen lag bei über 420 €!!!


    Termin gemacht, hingefahren, Auto abgegeben, Anruf bekommen, Abgeholt, Super gelaufen!

    Ggf. aufpreispflichtige Warnkontakte wurden nicht benötigt, lagen den Belägen bei.

    Und 60 ct werden rückerstattet, weil anscheinend zu viel berechnet.


    Fazit: absolut empfehlenswert!

  • War am Freitag zum 3.Service

    Tarraco 2.0 TSI 6/2019


    HU + AU

    Abgasuntersuchung

    Hauptuntersuchung DEKRA

    Inspektion ohne Ölwechsel nach Hersteller

    Bremsflüssigkeit erneuern

    incl. Bremsflüssigkeit

    Getriebeölwechsel

    OEL

    DICHTRING

    SCHRAUBE

    OELROHR


    Allein der Getriebeölwechsel kostete 362 EUR davon 248 EUR nur das Öl (6 Liter). War mir aber bekannt da ich mir vorher ein Angebot machen lassen habe.

    Kerzenwechsel wäre auch fällig. Wollte ich aber nicht da nur 31T km.


    Könnte man eventuell hier Kostenübersicht Service und Wartung mit integrieren.

  • 142 € für eine einfache Inspektion, heute, nach 29707km.

    Es wurde ein Schluck Kühlmittel und Scheibenreiniger aufgefüllt, kein Öl nachgefüllt.


    Nachtrag, wegen nicht erwähnten Ölwechsel.


    ateca-forum.de/index.php?thread/&postID=256250#post256250

    Nette Grüße

  • Für den bis Juli anstehenden Ölwechsel (30.000km), inkl. Haldexöl(Service), Bremsflüssigkeitswechsel, Pollen/Staubfilterwechsel, habe ich einen KVA von 566€ bekommen.

    Das wäre für mich ein annehmbarer Preis und wäre auch gleich vor Ort.


    Bin mal gespannt, eventuell gibt es noch ein neues Lenkrad. ^^

    Aber das wäre ein anderes Thema.

    Nette Grüße

  • Habe eine kurze Anfrage zur Durchsicht:

    Meiner ist am 03.05.2023 stolze 4 Jahre alt geworden :)

    Ich hatte im Oktober 2022 einen Ölwechsel - hat mir das Auto so angezeigt. Die 30.000er Inspektion war in 01.2021 - hat auch das Auto angezeigt. Müsste nicht nach spätestens 2 Jahren wieder eine Inspektion folgen? Kilometerstand ist aktuell bei knapp über 50.000. Das Auto schweigt aber bisher.

  • Juba ,


    1. Inspektion nach 2 Jahren, danach jährlich.


    Geh mal in der Navieinheit auf den Knopf CAR. Dann auf Setup. Dann fast ganz runter scrollen auf SERVICE, da siehst du die Rest-km und Rest-Tage.

  • 1. Inspektion nach 2 Jahren, danach jährlich.

    Nicht unbedingt, könnte sein das da was geändert wurde.

    Mein Tarraco hat eine Inspektion hinter sich.


    Bildschirmfoto 2023-05-23 um 22.17.53.png


    Nur zur Erklärung, ich hatte bei 10Tkm einen Ölwechsel machen lassen.

    Nette Grüße

  • Ja, Peter bei den neueren Modellen. Durch die Verkürzung des Bremsflüssigkeitswechsels von 3 auf 2 Jahre. Da sind alle relevanten Sachen gleichzeitig alle 2 Jahre fällig - Filter, Bremsflüssigkeit, HU/AU, Ölwechsel usw.

    Je nach Fahrleistung kann zwischendurch noch ein Ölwechsel fällig sein.


    Juba 's Fahrzeug ist BJ 2019, da galt noch die alte Regel.

  • Ich schau mal nach laut Beschreibung von Bembel und berichte, sobald ich ihn wieder habe. Steht grad mit defekter Wasserpumpe in der Werkstatt… :(

  • So ihr Guten, Auto ist zurück aus der Werkstatt. Wasserpumpenlagerschaden… Wasserpumpe hat schon Luft gezogen und Zahnriemen war auch schon angegriffen. Laut Werkstatt hätte da auch ein Motorschaden draus werden können… Dabei hat das Auto nix angezeigt. Als dann Kühlflüssigkeit angezeigt wurde und ich in die Werkstatt bin (dachte in dem Moment eher an nen Marderschaden) wurde die defekte Wasserpumpe festgestellt. Hab aktuell 50.800 km drauf - laut Wartungsplan muss Zahnriemen + Wasserpumpe bei 210.000 km getauscht werden. :/ War wohl ein Montagsmodell… :rolleyes:

    Auf jeden Fall wurden jetzt Zahnriemen u Pumpe getauscht… 850,- EUR

    By the way…hab gleich mal den Rat von Bembel befolgt und wegen Inspektion nachgeschaut - ist ja wirklich bei den Einstellungen zu finden… Ölwechsel und Inspektion werden angezeigt. Danke nochmal für den Tipp. :)

  • Guten Morgen!

    Bei mir steht im August der erste Ölwechsel an.

    Welche Ölmenge wurde denn bei euch eingefüllt beim TDI (190/200 PS) und was wurde euch für den Liter abgeknöpft?

    Hab ich zwar noch nie gemacht, aber mittlerweile überlege ich mir auch, das Original-Öl selber mitzubringen ...

    Danke und Grüße!

  • Die Ölmenge findest du in der Bedienungsanleitung.

    Solltest vorher fragen ob es für den Händler ok ist, dass Eigenöl im verschlossenen Gebinde angeliefert wird.

    Lass dir einen KV machen, dann weißt du was auf dich zukommt.

  • toni_r

    5,5 Liter Motorenöl für 29€/L


    rueber.jpg


    Öl ist bis zur maximal Markierung aufgefüllt, leider vergaß ich vor dem Ölwechsel den Stand zu kontrollieren. Jedenfalls mußt ich bis jetzt nichts nachfüllen.


    Jetzt ist erst wieder nächstes Jahr im August der TÜV fällig.


    Bildschirmfoto 2023-07-25 um 15.53.05.png

    Nette Grüße

  • Danke Peter!

    160 EUR inkl. USt. für 5,5 L Öl ... Wahnsinn!

    Gut 50 EUR kostet der 5L-Kanister Original-VAG-Öl 0W30 im Online-Handel, das sind fast +200% =O

    Ich bin eigtl. schon für "leben und leben lassen", aber das ist nur noch Abzocke.

    Mal sehen, was meine Werkstatt sagt, wenn ich das Thema "Original-Öl selber mitbringen" anspreche ...

  • Sven68

    Es gibt verschiedene DSGs und dementsprechend verschiedene Servicepläne, soweit ich weiß einmal mit 60000km und mit 120000km als Intervall. Das wiederholt sich dann jeweils.

    Nette Grüße