Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?


  • ... Der Hyundai Tuscon ist da um einiges besser ausgestattet zum selben Preis ...

    Ja ja der Tuscon ... kein häßliches Auto und sicher in der Top-Version nicht schlecht ausgestattet, aber besser???
    Und über den 185 PS Diesel mit herkömmlicher Automatik im Vergleich zum 190 PS/ DSG brauchen wir wohl garnicht zu diskutieren ... das sind Welten ...
    Vom Gefühl würd ich sogar sagen, dass der 150 PS Diesel dem Koreaner schon überlegen ist.
    Achja und das Fahrwerk ... weisste selbst, nee?

  • Nachdem ich jetzt sage und schreibe schon 107 KM mit meinem Ateca gefahren bin, stören mich zwei/drei Kleinigkeiten.


    • Die Schalter am Navi hinterlassen deutliche Fingerspuren. Das war beim Touran nicht der Fall. Die Oberfläche ist deutlich empfindlicher.
    • Neben dem Wahlhebel (Automatik) die Zierleiste ist Hochglanzpoliert, da sieht man auch alles drauf.
    • Die hässliche Stabantenne geht ja mal gar nicht. Da im Showroom kein Seat mit Antenne stand und ich beim Touran auch keine hatte, kam ich überhaupt nicht auf den Gedanken das ich eine Stabantenne auf dem Dach habe. Als Ersatz habe ich mir bei Amazon eine neue Antenne bestellt. Kurzstabantenne bei Amazon

    Es ist aber ein jammern auf hohem Niveau. :D

  • zu 1. Das ist leider bei vielen Herstellern normal. ..


    zu 2. Zeitalter des Klavierlacks...hätte mir da auch mehr Auswahl gewünscht...z.b. Geschliffener Alulook...wirkt sportlicher. ..


    zu 3. ...mein Händler sagt dass dieser Kritikpunkt ganz oben auf der Liste steht und es im nächsten Jahr wohl Abhilfe im Zubehör original gibt.

  • Mir ist bisher nur eine Kleinigkeit aufgefallen, oder ich hab sie übersehen.


    Beim Passat und beim Leon gibt es unten links neben dem Lenkrad ein kleines Fach wo man so schön Kleingeld und so reinwerfen kann. Das gibt es beim Ateca scheinbar nicht oder ich hab es nicht ertastet.


    Aber gut, vielleicht schmeiß ich es dann ins Türfach.

  • Was mir fehlt ist, dass die Rücksitzbank "steiler" gestellt werden kann aber dennoch einrastet.
    So würde man z.b. auch die Sommerreifen "stehend" nebeneinander in den Kofferraum bekommen, ohne dass sie bei einer Vollbremsung nach vorne kommen.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Mir ist bisher nur eine Kleinigkeit aufgefallen, oder ich hab sie übersehen.


    Beim Passat und beim Leon gibt es unten links neben dem Lenkrad ein kleines Fach wo man so schön Kleingeld und so reinwerfen kann. Das gibt es beim Ateca scheinbar nicht oder ich hab es nicht ertastet.


    Aber gut, vielleicht schmeiß ich es dann ins Türfach.

    Dort sitzt beim Ateca der Knieairbag und daneben der Sicherungskasten. Somit kein Platz mehr für das Fach. Beim Leon fliegt es mit dem Facelift und dem Knieairbag auch aus dem Programm. Meine beim Passat ist es auch so wenn man dort allerdings das große Paket mit Seitenairbags hinten und Knieairbag nimmt. Immerhin halt der Knieairbag kostenlos beim Ateca. :D


    Aber in der Tat ist die "unsichtbare" Unterbringung von Kleingeld usw. echt ein Problem. Hätte mir eher die "große" Lösung für die Connect Box gewünscht wie bei Skoda oder Audi wo diese als Fach ausgeführt ist mit einer Klappe.

  • Ah, danke für die schnelle Antwort!


    Dann kann ich mir das weitere Suchen sparen.


    Ich hab da eine Idee, muss das aber erstmal testen. Wäre aber ähnlich zu Türmülleimer

  • Nachdem ich jetzt sage und schreibe schon 107 KM mit meinem Ateca gefahren bin, stören mich zwei/drei Kleinigkeiten.


    • Die Schalter am Navi hinterlassen deutliche Fingerspuren. Das war beim Touran nicht der Fall. Die Oberfläche ist deutlich empfindlicher.
    • Neben dem Wahlhebel (Automatik) die Zierleiste ist Hochglanzpoliert, da sieht man auch alles drauf.
    • Die hässliche Stabantenne geht ja mal gar nicht. Da im Showroom kein Seat mit Antenne stand und ich beim Touran auch keine hatte, kam ich überhaupt nicht auf den Gedanken das ich eine Stabantenne auf dem Dach habe. Als Ersatz habe ich mir bei Amazon eine neue Antenne bestellt. Kurzstabantenne bei Amazon

    Es ist aber ein jammern auf hohem Niveau. :D

    Kann man diese Antenne in der Waschstrasse drauflassen?

    SEAT ATECA STYLE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Magic Schwarz, AHK , Alcantara-Paket schwarz, Design Paket Silber, LED Innenlicht, Winterpaket, Licht & Sicht, Navi, ACC, Rückfahrkamera
    Bestellt: Dez. 2016 | Voraussichtlicher Liefertermin: April 2017 | SGW unbekannt | Übergabe: unbekannt

  • - besseren, halbareren Schlüssel
    - sattere Boxen im SSS


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • - besseren, halbareren Schlüssel

    Stimmt leider! Ist mir auch gleich aufgefallen. :/


    Der von meinen alten DS4 war da hochwertiger verarbeitet!


    Da aber bei mir der Schlüssel immer in der Hosentasche verbleibt (dank Kessy), ist es verschmerzbar.


    Alles wird nur noch im Handgriff, antippen oder Fingerwisch erledigt! :thumbup:


    LG Bernard

  • nach meinem Erlebnis heute: ein Spruchband im Heck - frei programmierbar.



    Im rhein-erftkreis isses nebelig. Sicht deutlich unter 50m.


    Hinter dem Ort dann die Nebelschlussleuchte angemacht, kommt einer hinter mir an, blinkt mich wie blöde mit dem Fernlicht an (ja, deine Lampen funktionieren, haste supi gemacht).


    Ich setz den Blinker nach links um 200m weiter dann links in den nächsten Ort abzubiegen, da gibt der ****** Gas, überholt mich (erwähnte ich schon die eingeschränkte Sicht?), Setzt sich vor mich und blinkt mich mit der Nebelschlussleuchte an.


    Ja, deine Nebelschlussleuchte funktioniert. Herzlichen Glückwunsch!


    Blödsack

  • Ich will hier keinem zu nahe treten.
    Leider muss ich hier in Meck-Pomm immer wieder feststellen, das viele nicht einschätzen können, wie weit 50m sind. Und eine Nebelschlußleuchte bei einer Sicht größer 50m blendet einfach nur ungemein.

  • wir reden hier von maximal 20m. Am Anfang vom Text steht auch deutlich (!) Unter 50m.


    Ich hab selten so ne Dichte Suppe gesehen - ansonsten wäre ich durchaus in der Lage zu erkennen ob ich in der Höhe von pöller a noch pöller b sehe oder nicht.


    Brille hatte ich auch an, bevor der nächste damit um die Ecke kommt


    Und nein, ich war nicht der einzige mit Nebelschlussleuchte.


    Haben wir sonst noch unsinnige Unterstellungen die ich dirket ausräumen sollte?



    Ganz abgesehen davon dass diese überholaktion unnötig und gefährlich war.

  • Und eine Nebelschlußleuchte bei einer Sicht größer 50m blendet einfach nur ungemein.

    Das stimmt. Als hinterher fahrender blendet es, und, was noch unangenehmer ist, Du siehst schlechter, wann der Vordermann bremst.


    Also ich schalte die Nebelschlussleuchte immer sofort aus, wenn hinter mir einer aufgeschlossen hat, weil ich selber weiß, wie unangenehm das ist.


    Sorry, Sarah, aber war Deine Schuld, wobei die Aktion mit Überholen und zurück blinken auch unnötig und gefährlich war.

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • schon mal was von Abstand halten gehört?


    Wenn ihr bei so wenig sicht, so dicht Auffahrt das es euch blendet, dann macht man was falsch.


    Ich bin auch schwer genervt von Leuten die vergessen die Nebelschlussleuchte auszuschalten und damit über die Autobahn Gurken.


    Aber nochmal für die, die meinen Text nicht verstanden haben


    1) Sicht bei ca. 20m
    2) der Fahrer kam von hinten (auch für diese Sichtverhältnisse unangemessen schnell) angerauscht
    3) Ein absolut gefährliches Überholmanöver


    Und um deine eigene Argumentation nochmal aufzugreifen: wenn ich wegen der Nebelschlussleuchte das Bremslicht nicht gut erkennen kann, dann halte ich noch mehr Abstand.


    Also sag mir bitte nochmal wo ich mich falsch verhalten habe?

  • OK, wenn der Nebel so extrem war, sollte man wirklich mehr Abstand halten und wird dann auch nicht geblendet, hast schon recht.
    Hab nur gemeint, dass ich mich schon oft über solche Fahrer geärgert habe, die die Nebelschlussleuchte vergessen haben.
    Kann daher den Ärger des Hintermanns verstehen. Obwohl seine Aktion sicher auch nicht in Ordnung war.


    Wie auch immer, ich war nicht dabei und sollte daher keine Schuldzuweisungen tätigen. ;;tuete;;;;ichgebeauf;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • ok, alles gut. Alle Missverständnisse geklärt. :thumbsup:


    Das ist eben auch der Nachteil am rein schriftlichen.


    Es war wirklich fiese dicke Suppe. Und eben weil ich andere Fahrer kacke finden die die Nebelschlussleuchte vergessen achte ich drauf. Ich glaub da swar das 3. Mal in meinem Leben das ich sie angemacht habe (und danach wieder aus :P )


    Aber an einer anderen Stelle wo ich alleine war mal kurz getestet: fährt man schneller als ~60 meldet der ateca mit lautem fiepsen das man bitte die Nebelschlussleuchte ausschalten soll :thumbsup:

  • So jetzt alle bitte zurück zum Thema.


    Sollte geklärt sein. :derMod_hat_gesprochen:

    Gruß ATK Blue