MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Laut Aussage meines Freundlichen soll es im ersten Quartal 2023 ein großes Update geben, was alle bekannten fehler bereinigt. Mal schajen was dabei rumkommt.

    Jaja, wie oft hätte dieses "Wunder-Update" schon kommen sollen?

    Aber die Hoffnung stirbt ja zu letzt ;)


    Mein MiB3 ist ein lustiges Gerät.

    Am Abend vom 19.01.23 nach dem öffnen der Fahrertür, Knall aus den Lautsprecher, seit daher kein Ton mehr, USB-Stick wird nicht mehr erkannt und Sprachsteuerung ohne Funktion.

    Ab zum Händler, dieser hat es sich angesehen und einen Termin abgemacht.

    Leider hatte ich einen Bandscheibenvorfall und konnte bis jetzt nicht zum Händler.

    Am 08.02.23 beim Öffnen der Fahrertür, wieder ein Knall aus den Lautsprecher (ein Lebenszeichen vom MiB3), seit daher funktioniert es wieder. :?:


    Mal sehen was er mir morgen sagt.


    Gruss Ateca-AG.

  • Macht euch nichts draus. Mein Bruder berichtet mit seinem Audi das gleiche.

    Mitten während der Fahrt saß ich letzte Woche dabei - Totalabsturz und schwarzer Bildschirm während der Autobahnfahrt.


    Das PRoblem zieht sich durch den ganzen Konzern. Die Geräte und Software sind zum großen Teil wahrscheinlich ohnehin baugleich.

  • Dein MIB3 steht auf SM und braucht Peitschenhiebe. :D

    Aber ich hab doch gar keine Peitsche :)


    Wie erwartet konnte der Händler nichts feststellen und es gab einfach die aktuelle Software (0836, vorher 0804).

    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Macht euch nichts draus. Mein Bruder berichtet mit seinem Audi das gleiche.

    Mitten während der Fahrt saß ich letzte Woche dabei - Totalabsturz und schwarzer Bildschirm während der Autobahnfahrt.


    Das PRoblem zieht sich durch den ganzen Konzern. Die Geräte und Software sind zum großen Teil wahrscheinlich ohnehin baugleich.

    Ist nicht nur im VAG-Konzern so, bei Mercedes sieht es auch nicht besser aus.

    Arbeitskollegen hat einen neuen Mercedes, welche ca. CHF 80'000.- kostete und war schon mehrmals in der Werkstatt.

    Ausfall Rückfahrtkamera, fehlerhaftes Multimediasystem (kennen wir auch) und weiteres.


    Gruss Areca-AG.

  • Moin, wie bekannt habe ich ja die MIB3 Oberzitrone. Ich bin seit einiger Zeit mit Seat-Digitalservice in Kontakt und bekomme so Tipps wie: mal einen Reset machen!! 2 Jahre habe ich Probleme und nun sowas.

    Doch nun soll ich zum Service und dort soll die Maßnahme IR16073432 gemacht werden. Wer weiß was das ist?

    Vor einigen Tagen hatte ich ein Zoom-Online Meeting mit einer Marktforschung für Seat aus Spanien. Es ging hauptsächlich um Connect /Preise/Funktion und Zuverlässigkeit. Da war ich ja gerade richtig. Alle Teilnehmer fanden das System als Katastrophe. Schon mal gut wenn sich Seat darum kümmert.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Nächste Woche kommt ein Mitarbeiter von Seat Deutschland zu meinem Händler und möchte mit mir über den Rückkauf (Wandlung) sprechen. Jetzt tritt mein beschriebener Fehler auch über 0 Grad auf und meine Konfiguration (Spiegel, Licht, Radio ect.) sind immer gelöscht.


    ASR leuchtet auch Orange. Ob jetzt ASR ausgefallen ist, weiß ich leider nicht.

  • Doch nun soll ich zum Service und dort soll die Maßnahme IR16073432 gemacht werden.


    Nun geht es weiter: meine Werkstatt kennt diese Maßnahme nicht. Ich rufe also die 00800 in Tschechien an und dort wird mir gesagt mein Ticket ist geschlossen und wenn sie ein neues aufmacht, dann braucht sie Bildschirmfotos. Geht's noch? Die haben doch alles von mir bekommen.

    Mir schwillt der Kamm... wie kommt man den bei SEAT weiter. Habe soeben an Autobild geschrieben, vielleicht haben die ja den heißen Draht.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Hallo,


    ich komme gerade vom Gutachter Termin.

    Eine Wandlung lehnt SEAT ab, was aber klar war, denn ich muss jetzt Klagen und der Klageweg dauert aktuell 3-4 Jahre.


    Seit dem 20.Februar 2023 gibt es ein neues MIB3. (Unterlagen durfte ich mir durchlesen) Die Hard- und Software wäre komplett neu, weswegen die neue Software auf die alten MIB3 Geräte nicht draufgespielt werden kann. Eine Garantie seitens Seat, dass der Fehler "Komponentenschutz" damit weg ist, gibt es nicht. Dem Gutachter war mein Problem das dieser Fehler nur bei Kälte auftritt, vollkommen neu.


    GlückAuf!


    Update:

    Das MIB3 was wir haben, hat das Steuergerät im MIB3 integriert. Dieses MIB3 wird nicht mehr hergestellt. Wir bekommen jetzt ein MIB3 wo das Steuergerät extra hinterm Handschuhfach eingebaut wird, dadurch ist unser neues MIB3 deutlich kleiner. Der Händler kann es aktuell nur in Spanien bestellen. Die Lieferzeit kann 2 Monate dauern.

  • Ich habe deswegen einen Termin erst ab dem 20.2.2023 zur Auswahl bekommen. Dann sollen alle Software Probleme behoben werden. Leihauto wird auch gestellt, weil es kann länger dauern. Ich habe eine Liste mit Din A4 alleine an SW reklamiert. Dank dem Forum hier war ich etwas vorgewarnt.

    Das Auto war jetzt beim Service und die 'neue Software' ist drauf.


    Ein Punkt von der Liste ist wieder aufgetaucht, ich lasse die Frau austeigen, fahre bis zur Garage und warte bis die aufgeht. Motor wird vom Start/Stop System abgedreht, aber wenn ich jetzt von der Bremse gehe und einparken will, schreibt er, das ich zuerst in P gehen soll um neu zu starten. (Vor dem Service hat er sich einfach verabschiedet, als hätte ich die Zündung deaktiviert).


    Na ja, schauen wir was sonst noch alles kommt.

  • An dem was man unter Systeminformationen sieht, hat sich nichts geändert.

    Software: 0836

    die dürften in die Steuergeräte gegangen sein. Er ist laut dem Seat Connect die ganze Nacht offen gewesen.

  • Sukkath


    Hab mir gerade dein Post nochmal durchgelesen: Steckt die Haupteinheit des MIB3 nicht schon immer im Handschuhfach und nicht hinter dem Display? Laut ETKA gibt es auch kein neues MIB3 seit 02/23. Hast du noch weitere Infos oder gar eine Teilenummer?


    EDIT: Der Leon hat im Januar 23 wirklich ein neues MIB3 (MIB3 Ausführung 2) bekommen, beim Ateca gibt es dies aber nicht.

  • Primetime,


    mein Händler hatte mir gesagt, es gibt verschiedene MIB 3 Versionen und ich habe die Version inkl. Steuergerät.

    Das ist mein jetziges MIB3


    Das neue MIB3 hat eine andere "Index Nummer" was auch immer das ist. Da die Info noch sehr neu ist, musste mein Händler woanders im System suchen, er konnte aber alle Unterlagen die ich zu sehen bekommen habe, bestätigen. Mehr weiß ich leider nicht.


    Ich werde mal nach der Teilenummer oder Bestellnummer fragen, vielleicht bekomme ich diese ja ;)


    GlückAuf

  • Bei Sukkath dürfte es sich um 8,25 Zoll Media System handeln und nicht um das 10,2 Zoll Connect Infotainment System was die unterschiedlichen Hardware und Teilenummern handeln. Das müsste doch das System mit den 2 Drehknöpfen sein oder täusche ich mich da?

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Dazu kann ich nichts sagen, ich bin vom Händler abhängig was er mir mitteilt, allerdings müsste ein Händler /Servicemitarbeiter doch auch die Infos sehen, die ich in der Hand gehalten habe und was mein Händler im System gefunden hat.