MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Ich möchte hier nochmal mein Problem schildern, und ob ihr das auch als typisches Problem des MIB seht. Neben der VZE, was mich nicht ganz so stört, startet mein MIB3 beinernem Temperatur von < 10 Grad erst Minuten später. Je kälter, je länger gibt es kein MIB3.. was auch mal 15 Minuten und länger sein kann. Heißt, keine Windschutzscheibenheizung, da nur im MIB aktivierter und es nicht automatisch startet (!) sowie keine Kamera, Navi und Musik <X . Gibt es hier diese Probleme auch bei jemanden und evtl. sogar eine Lösung.


    Ich hätte die Batterie im Auge, weil volle Hütte und ggf zu schwach. Doch der :) hat diese ausgeschlossen, weil gemessen. Einmal war diese auch leer, aber nach Aussage Seat liegt es nicht daran und wurde wieder geladen.


    Ich bin echt ratlos. Und wo der :) Dann schauen wollte kam ein NO von Seat, weil der Fehler per Update behoben werden soll und der Service hier nichts machen darf. Das ist jetzt 1 Jahr wieder her.


    Danke für Feedback

    Seat Ateca 2.0 TDI 4drive FR 150 PS, weiß - Vollausstattung - o. Standheizung 03/22 ;:happy;:


    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: original Text einkopiert

  • Man darf auch mal loben:

    Gestern kam eine Mail, dass an den Servern Einstellungen vorgenommen wurden und ich es nochmal versuchen soll. Was soll ich sagen - heute konnte ich mich erstmalig anmelden.


    Nächster Schritt: Meine Frau als Mitnutzer einladen und anmelden. Hoffe das klappt ebenfalls problemlos.

  • Bmyogi

    Ich habe von solchen Fehlern, wie du sie beschreibst, noch nicht gelesen.


    Xcellent

    Ich glaube irgendwann verschwand der Taster ins Menü.

    Nette Grüße

  • Ist er bei mir zum Beispiel nicht auf dem Clima-Panel.

    Frontscheibenheizung nur über das Menü im MIB3 zu schalten. 🤔

  • Die zwei Schalter im linken Drehknopf der Klimatronic sind für die Heckscheibenheizung (unten) und die Defrostfunktion der Windschutzscheibe (oben).

    Die Beheizung der Windschutzscheibe kann man im Infotainment manuell zuschalten oder dort auf Automatik stellen oder, ganz einfach, diese Funktion über die Defrostfunktion im Bedienteil nutzen. Erkennt der Sensor in der Frontscheibe eine Frostgefahr, schaltet er bei dieser Funktion bei laufendem Motor die Frontscheibenheizung dazu.

    Blicke ins verbotene Buch helfen da weiter. Ich habe die Frontscheibenheizung noch nie im Infotainment eingeschaltet. Wozu auch?

  • Schalter ist immer noch vorhanden.

    Könnte es sein, dass du die Defrostfunktion mit der Frontscheibenheizung verwechselst?





    @Allgemein, wir müssen hier etwas aufpassen.

    Es gibt inzwischen einige Versionen der Klimasteuerung und natürlich müssen wir drauf achten, ob wir vom Seat/Cupra Ateca, Tarraco usw. schreiben. Und um die Verwirrung komplett zu machen, unterscheiden sich die Modelle hinsichtlich der Bau und Modelljahre.

    Nette Grüße

  • Peter: Du hast doch auch diese Meldung beim Aussteigen "Konto nicht durch S-PIN" geschützt. Hast du die Option "PIN merken" aktiviert? Liegt das evtl. daran?

    Diesbezüglich habe ich alles probiert was an Einstellungen machbar ist, war damit mehrmals in der Werkstatt. Fazit, Seat sagt das es normal wäre, dass die Meldung erscheint, ich könne sie nutzen wenn ich eine Nutzung oder Veränderung meiner Einstellungen unterbinden möchte. Oder so ähnlich. Es hat lange gedauert, bis ich mich mit so einem Schwachsinn abfinden konnte. Das hätte man anders lösen können.

    Genau wie der Hinweis das Mobiltelefon nicht zu vergessen, Blödsinn, was ist mit dem iPhone, dass hab ich trotzdem oft genug liegen lassen. ;kaputt-lach;


    Primetime Wenn es aber bei dir anders funktioniert, ohne diese Meldung, dann werde ich wohl nochmal sehr höflich nachfragen müssen. ;ooops; Bzw werde ich das jetzt nochmals probieren, vielleicht hat die 0841 da etwas bewirkt.

    Nette Grüße

  • Laut der aktuellsten Anleitung für den Cupra Ateca gibt es im Bedienteil der Klimatronic unverändert links die Schalter für die Heckscheibenheizung und für die Defrostfunktion. Letztere setzt auch die Frontscheibenheizung in Betrieb, wenn der Sensor eine Frostgefahr erkennt. Aber das schrieb ich oben schon.


    Seat/Cupra werden auch nicht im laufenden Prozess plötzlich ein anderes Bedienteil verbauen.

  • Primetime Wenn es aber bei dir anders funktioniert, ohne diese Meldung, dann werde ich wohl nochmal sehr höflich nachfragen müssen. ;ooops; Bzw werde ich das jetzt nochmals probieren, vielleicht hat die 0841 da etwas bewirkt.

    Nein, bei mir kommt die ja auch. Darum hatte ich gefragt, ob es vielleicht mit der "PIN merken"-Option zusammenhängen könnte.

  • Nein, den haken kannst du setzen oder auch nicht, es hat bisher keine Änderung gebracht.

    ich habe es dann irgendwann ignoriert, bis heute.

    Nette Grüße

  • Versteh ich nicht. Der Schalter dafür ist im Bedienteil der Klimaautomatic.

    Dem ist leider nicht so. Siehe Seite 127 der Bedienungsanleitung 2022. „Drücken Sie die Taste xxx in den Einstellungen des Infotainment Systems… „ Und wenn das Infotainment nicht da ist, tut sich auch nix…jedenfalls bei mir … leider.. :thumbdown: Und ja, wenn die Scheibe beschlägt, könnte über die Defrostfunktion die Heizung theoretisch funktionieren. Aber nur dann 8)


    Defrostfunktion. Der Luftstrom wird zur Frontscheibe geleitet und der Umluftbe-

    trieb wird in dieser Position automatisch ausgeschaltet bzw. gar nicht eingeschaltet.

    Die Gebläsestärke erhöhen, um die Front-scheibe möglichst schnell von Beschlag zu befreien. Zur Entfeuchtung der Luft wird die Kühlanlage automatisch eingeschaltet.


    Frontscheibenheizung über die Defrostfunktion

    Wenn ein Sensor bei eingeschalteter Detrost-funktion die Gefahr des Beschlagens der Front-scheibe erkennt, schaltet sich die Frontschei-benheizung ein.


    Automatisches Einschalten

    Die Frontscheibenheizung schaltet sich bei Gefahr des Beschlagens einer Scheibe automa-fisch ein.

    • Öffnen Sie die Einstellungen Klimatisierung im

    Infotainment-System›» S. 124.

    • Schalten Sie die Funktion Frontscheihenhei-

    zune automausch ein oder aus.

    Die Frontscheibenheizung ist auch bei ausgeschalteter Klimaanlage betriebsbereit.



    Einen physischen Schalter gibt es demnach nur für Defrostsystem, was was mE dennoch anderes ist und die Heckscheibenheizung… Leider :rolleyes: Oder ich muss die Scheibe durch Pusten beschlagen lassen 8o



    Aber mir geht es um das generelle Problem, dass das Infotainment bei Temperaturen <10 Grad nicht zeitnah startet. :!:

  • Bmyogi

    Du willst es nicht verstehen oder kannst du es nicht?


    Die Defrostfunktion ist auch der Schalter für die Frontscheibenheizung, wenn der Sensor in der Frontscheibe eine Vereisung oder starken Beschlag erkennt. Das ist doch nicht so kompliziert und du hast es ja im bösen Buch auch selbst gefunden..


    Ich habe für die Frontscheibenheizung noch NIE das Infotainment benutzt, sondern IMMER den Schalter Defrost in der Klimatronic.


    Und ja, dein Problem des langsam startenden MIB3 bei Kälte löst das auch nicht, aber zumindest kannst du bei laufendem Motor schon die Frontscheibenheizung starten.

  • Ich nutze die FSH ziemlich oft, aber ich würde niemals auf die Idee kommen und die Defrostfunktion einschalten, wenn ich die FSH nutzen will. Wenn dem so wäre, dass es so gewollt ist, warum hat man dann im Menü noch den zusätzlichen "Schalter" hinterlegt.

    Es steht ja auch in der BA:

    "Wenn ein Sensor bei eingeschalteter Detrost-funktion die Gefahr des Beschlagens der Front-scheibe erkennt, schaltet sich die Frontscheibenheizung ein."

    Also die FSH schaltet sich erst bei Beschlagerkennung zusätzlich dazu, wenn das nicht gegeben ist bleibt die FSH aus.


    Xcellent

    Anderen Unverständnis nachzusagen ist hier unangebracht.

    Wenn man auch meint, dass das eigene Handeln der richtige Weg zum Ziel ist.

    Nette Grüße

  • Ich nutze die FSH ziemlich oft, aber ich würde niemals auf die Idee kommen und die Defrostfunktion einschalten, wenn ich die FSH nutzen will. Wenn dem so wäre, dass es so gewollt ist, warum hat man dann im Menü noch den zusätzlichen "Schalter" hinterlegt.

    Es steht ja auch in der BA:

    "Wenn ein Sensor bei eingeschalteter Detrost-funktion die Gefahr des Beschlagens der Front-scheibe erkennt, schaltet sich die Frontscheibenheizung ein."

    Also die FSH schaltet sich erst bei Beschlagerkennung zusätzlich dazu, wenn das nicht gegeben ist bleibt die FSH aus.

    Na klar, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht. :/


    Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass auch die VAG nicht nur mit Superhirnen bestückt ist?


    Aber hey, macht es ruhig kompliziert und ärgert euch über das Infotainment, weil ihr nicht in der Lage seid, einfach nur einen Knopf an der Klimatronic zu drücken.

  • Hab dann mal den Versuch gemacht und die Defrostfunktion gestartet, die FSH bleibt aus.

    Im Infotainment-Menü die FSH eingeschaltet und sie heizt, wird dann auch so angezeigt.

    Es ist einfach so wie der BA beschrieben, bei Defrost kommt die FSH nur bei Gefahr des Beschlagen zum Einsatz.

    Am WE werden hier Temperaturen um die 1 Grad erwartet, ich werde das genau beobachten.

    Nette Grüße