Toter Winkel Assistent

  • dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir wurde durch die Werkstatt ein neues Steuergerät eingebaut auf Garantie. Dies geschah vor knapp zwei Wochen seit da ist Ruhe. :)

    Hallo,

    Bei Nachtfahrten auf der Autobahn geht die Warnleuchte des Toten Winkel Assistenten über längere Zeit an, obwohl ich auf der Rechten Spur bin und rechts von mir nichts ist. Mir fällt das immer wieder auf. In der Seat Werkstatt kann man sich dies nicht erklären und ein Fehler wurde diesbezüglich nicht festgestellt.

    Vielen Dank

  • Ein defektes Steuergerät ist möglich, jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass möglicherweise die Position des Sensor im Stoßfänger nicht/nicht mehr korrekt ist. Das Problem hatten viele schon bei Erstauslieferung des Fahrzeuges. Eine neue Positionierung des Sensors brachte damals erfolg.

  • Selbes Problem habe ich auch.

    Bei der Inspektion meines Cupras den Händler angesprochen.

    Der lies den Fehlerspeicher aus. War nix drinnen.

    Ich denke wir müssen einfach damit leben.

    Genauso das bei der Schleichfahrt als die PDC´s sich einschalten.

    Habe mich schon daran gewöhnt.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Leider ist unser Ateca nun über 4 Jahre alt und raus aus der zugekauften Garantie.

    Somit wird der Tausch des Steuergerätes auf Garantie ausfallen.

    Der Hinweis auf einen schlecht positionierten Sensor ist interessant, da meine Frau trotz

    PDC Sensoren einmal in einer Garage an eine vorstehende Ecke angefahren ist. War glücklicherweise nur ein Lackkratzer. Die PDC hat nicht gewarnt.

    Wir hatten hinterher nochmals genau denselben Vorgang, ohne anzuecken, wiederholt und siehe da, die PDC Sensoren haben einen „Blind Spot“ und haben nicht gewarnt.

    Ansonsten haben wir den Eindruck das die PDCs Sensoren manchmal zu „früh“ warnen, oder sogar, beim langsamen Rückwärtsfahren in Richtung eines Hindernisses, obwohl noch ausreichend Platz, eine

    Gefahrenbremsung auslösen.

    2019-Modell Ateca Variante XCELLENCE 5FP 1,5TSI 110KW DSG 7-Gang / Frontantrieb Lavablau Dinamica Paket, Ablagen Paket, Businesspaket Infotainment plus, Top View Camera incl. Rückfahrcamera, Virtual Cockpit, Parklenkassistent, Windschutzscheiben beheizbar, Winterpaket

  • Das Thema ist doch mittlerweile eigentlich ein alter Hut. War bei meinem Cupra aus 7/2019 von Anfang der Fall und direkt die erste Reklamation kurz nach der Auslieferung. Ursache sind hier eigentlich immer ab Werk fehlerhaft montierte TWA-Sensoren im Heckstoßfänger. Zu dem Problem gibt es mittlerweile eine TPI - von daher einfach einmal den Händler bitten, danach zu suchen bzw. notfalls den 2-stündigen Zugang in ERWIN buchen und die TPI selbst abrufen, um sie anschließend dem Händler schwarz auf weiß vorzulegen. Ich war damals beim Autohaus lt. deren Aussage auch der erste mit dem Problem, der Serviceberater hat jedoch ohne weiteres eine Reparaturanleitung dazu zur Verfügung gestellt bekommen.


    Bei einem gebraucht gekauften Ateca aus 2019 liegt der Verdacht, dass das Problem von Anfang an vorhanden war, jedoch vom Vorbesitzer nie beanstandet bzw. behoben worden ist, schon sehr nahe. Ohne bestehende Garantie bleibt hier leider nur, auf Kulanz zu hoffen oder die Kosten selbst zu tragen. Sollte doch so wahnsinnig kostenintensiv nicht werden, da keine Ersatzteile erforderlich sind und sich der Arbeitsaufwand (Stoßfänger abnehmen und Sensoren versetzen, ggf. neu kalibrieren, Stoßfänger wieder montieren) in Grenzen halten müsste. Mit PDC hat das alles nichts zu tun, da diese auf die Regelung der Blind Spot - Sensoren keinerlei Einfluss haben.