Ladestation für E-Auto

  • Wer hat schon einen Förderantrag gestellt und evtl. auch schon eine eingebaut ?

    Wo habt ihr den Antrag gestellt und welche Box habt ihr gekauft ?

    Wenn möglich, bitte einen Link einstellen. ;dange;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei uns (2x5 Reihenhäuser in einem Block zusammengefasst) würde der Anschluss um 20k€ kosten. Da wir nur 2 Interessenten waren, haben wir das Projekt erst mal vertagt… (Trotz Solaranlage…).

    Daher wurde es erst noch mal ein Diesel.

  • Bin gerade dabei, alles umzusetzen. Hatte Anfang des Jahres den Antrag bei KfW gestellt und wurde auch gleich bewilligt. Hab am WE das 6qmm in die Garage gelegt. Wenn die Wallbox endlich lieferbar ist, dann kommt mein Eli und schließt alles an bzw. macht den Papierkram mit dem Netzbetreiber. Hab mir die Keba 97.924 bestellt. Die kann bis zu 22kw (muss für die Förderung auf 11kw begrenzt werden), Wollte für die Zukunft gerüstet sein. Wenn ich in 5 Jahren dann einen E-Flitzer hab, der 3 phasig bis 22kw laden kann, muss ich nicht nochmal alles ändern. Mein jetziger Leaf kann eh nur 1-phasig. Daher hab ich keine normale 11kw WB genommen, auch wenn ich jetzt draufzahle.

  • Man sollte schon einen Elektriker an der Hand haben. Es gibt sicher einige, die rumzicken, wenn man selber Kabel verlegt und auch die WB selber beschafft. Von meinem Eli lasse ich noch RCD und LSS einbauen. Ein wenig soll er auch was verdienen. Und ich denke auch, dass man mit 2h gut hinkommt. Bisschen Papierkrieg kommt ja auch noch dazu. Ich rechne mit ca. 500 Euro Selbstanteil für meine WB. Wenn man eine z.B. ABL mit 11kW nimmt, dann könnte man ggf. mit den 900 Euro auskommen und zahlt minimal drauf.


    Achja wer weniger Leitungsverlust haben will, der legt sich ein 10qmm. Aber das wird dann schon arg schwer zu verlegen. Ich hatte gut 20m und mit 6qmm ging es grad so noch im Leerrohr. (ich hab auch für 22kW gebaut - für 11kW reicht ein 6qmm dann locker)

  • Warum kann man denn bei der Förderung nur 11kw verbauen bzw. muss es drosseln. Kann man das später erhöhen ?

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Versorger geben in der Regel nur 11KW frei, es sei denn, man kann besondere Gründe für 22KW auffahren. Ein mir genannter Grund dafür, war z.b. wenn man ein Taxiunternehmen hat (dazu zählt nicht der private Transport von vielen Kindern o.ä.):saint:

  • Die 11kW sind nur meldepflichtig. Da kann ein Netzbetreiber nichts dagegen sagen. Die 22kW sind genehmigungspflichtig. Werden auch normalerweise genehmigt, wenn die Infrastruktur vor Ort passt. Ich denke, die KfW Förderung mit den 11kW hängt daran, da man die immer installiert bekommt.

  • Wer hat schon einen Förderantrag gestellt und evtl. auch schon eine eingebaut ?

    Wo habt ihr den Antrag gestellt und welche Box habt ihr gekauft ?

    Wenn möglich, bitte einen Link einstellen. ;dange;

    Antrag gestellt - Einbau erfolgt irgendwann im September, da die geförderten Wallboxen aktuell "vergriffen" sind.


    Der Spaß kostet 912 Euro. Abzüglich Förderung bekomme ich die Box für 12 Euro in die Garage genagelt :thumbsup:


    Den Antrag hat mein Elektriker bei der Stadt eingekippt - ich musste eigentlich garnix machen.

  • Antrag gestellt - Einbau erfolgt irgendwann im September, da die geförderten Wallboxen aktuell "vergriffen" sind.


    Der Spaß kostet 912 Euro. Abzüglich Förderung bekomme ich die Box für 12 Euro in die Garage genagelt :thumbsup:


    Den Antrag hat mein Elektriker bei der Stadt eingekippt - ich musste eigentlich garnix machen.


    ...und das die Wallboxen vergriffen sind, liegt genau an den Leuten, welche unbedingt die Förderung "abgreifen" wollen, ohne sich nen E-Auto gekauft zu haben. Und die, die eine E-Gurke gekauft haben bekommen keine Wallbox.....tztztzX/

  • Eigentlich sollte man diese Förderung nur in Verbindung mit der Anschaffung eines E-Autis bekommen. Was bringt euch bitte jetzt diese Box???

  • ...und das die Wallboxen vergriffen sind, liegt genau an den Leuten, welche unbedingt die Förderung "abgreifen" wollen, ohne sich nen E-Auto gekauft zu haben. Und die, die eine E-Gurke gekauft haben bekommen keine Wallbox.....tztztzX/

    Zum einen ist die Förderung nochmal aufgestockt worden (jeder bekommt was ab vom Kuchen der möchte) und zum anderen: Vorbereitung ist alles - lieber haben anstatt brauchen. Nach aktueller Planung steht ein E-Auto am Ende des Jahres mit in der Garage. Somit könnte sich das "schnipp-schnapp" ausgehen mit der Lieferung beider Sachen.

  • Zum einen ist die Förderung nochmal aufgestockt worden (jeder bekommt was ab vom Kuchen der möchte) und zum anderen: Vorbereitung ist alles - lieber haben anstatt brauchen. Nach aktueller Planung steht ein E-Auto am Ende des Jahres mit in der Garage. Somit könnte sich das "schnipp-schnapp" ausgehen mit der Lieferung beider Sachen.

    ...und wer zahlt die (aufgestockte) Förderung?? Mal wieder alle! Und warum wurde die wohl aufgestockt?? Weil so viele lieber haben als brauchen.

  • Das ist halt leider so, dass es vom Staat angeschupst werden muss. Klassisches Henne Ei Problem. Auch wenn es Menschen gibt, die "vorsorglich" sich eine Wallbox einbauen lassen, kann es in der Zukunft evtl doch einen positiven Effekt haben und sie beschaffen sich ein E-Auto eben weil sie schon eine WB haben. Die Industrie kommt von selber nicht in die Gänge, sie würden am Liebsten noch die nächsten 50 Jahre die Benzin/Diesel Kuh melken. Durch die Förderungen kaufen sich immer mehr Menschen ein E-Auto, die Industrie sieht es jetzt nicht mehr als Nieschenprodukt, steckt mehr Know-How in die Entwicklung besserer Batterien, diese werden günstiger und müssen irgendwann nicht mehr subventioniert werden. Und somit entkommen wir der Henne oder dem Ei und es lohnt sich für beide Seiten.

  • Das ist alles schon richtig was ihr sagt, nur ist für die OHNE Eigenheim eine Anschaffung trotz 900€ Förderung kpl unerschwinglich. Und wo wohnen die meisten? Zur Miete! Ich denke nicht, daß es mittelfristig einen deutlichen Anstieg an E-Autos geben wird. Schon garnicht mit dem Argument der Förderung.

    Ich bin auch FÜR alternative Antriebe, nur ist mMn E-Mobility ein riesen Werbegag der Bundesregierung und wird sich nicht durchsetzen. Ökologisch macht es (aktuell) aus Sicht der CO2 Bilanz eines Stromers, inkl Batterieherstellung und Entsorgung!! keinen guten Eindruck.

  • Das ist alles schon richtig was ihr sagt, nur ist für die OHNE Eigenheim eine Anschaffung trotz 900€ Förderung kpl unerschwinglich. Und wo wohnen die meisten? Zur Miete!

    Um es mal in Zahlen zu sagen:
    "Deutschland gilt als das Mieterland schlechthin. In keinem anderen Land in Europa wohnen mehr Menschen zur Miete. 2018 besaßen nur 47,5 Prozent aller Deutschen Wohneigentum, zeigen die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts"

  • 2018 besaßen nur 47,5 Prozent aller Deutschen Wohneigentum, zeigen die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts"

    Und da sind wahrscheinlich auch die Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern mit drin.

    Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie viel Prozent aller Deutschen ein Einfamilienhaus bewohnen.

    Im Netz habe ich etwas von 15,9 Millionen EFH im Jahre 2019 gelesen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk