Keine staatliche Förderung für Hybrid Formentor mit 245 PS

  • Lies mal Seite 3

    Wie auch immer - wenns nach diesem Typi geht, dann sind die PlugIn's eh das personifizierte Böse :schockiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War gestern beim Freundlichen. Aussage war, das aktuell die Regelung nur bis 31.12.2021 Gültigkeit hat.

    Aktuell geht man davon aus, das die Regelung auch nach dem 31.12. gültig ist.

    Er würde sich melden sobald eine rechtsverbindliche Aussage vorliegt.

    Ich bin gespannt

  • Das solltest du dir dann schriftlich geben lassen,

    wie ich grad gelernt habe kann eine Aussage, selbst wenn sie von einem Verkäufer, zweier Werkstätten und vom SEAT Live Chat kommt, sich schlußendlich als unrichtig erweisen. :D

    Nette Grüße

  • Bei der Förder-Prämie könnte für den Endkunden alles einfacher sein, wenn er diese Prämie an den Verkäufer formal abtreten könnte. Man müsste nur noch den reduzierten Preis zahlen und der Händler hätte dann (wenn rechtlich und vertraglich passend gestaltet) gegenüber dem Käufer auch nur noch den Anspruch auf den reduzierten Kaufbetrag. Über den Restbetrag müsste sich der Verkäufer zusammen mit den Konzernen mit dem Staat herumschlagen anstatt es auf jeden einzelnen Käufer abzuwälzen.

  • Zitat

    Bei der neuen Förderrichtlinie soll laut Entwurf die Regelung zu Plug-in-Hybridfahrzeugen strenger gefasst und auf den elektrischen Antrieb fokussiert werden. Bei Plug-in-Hybriden muss bisher entweder ein CO2-Kriterium erfüllt sein oder eine Mindestreichweite gegeben sein. Ab dem 1.10.2022 soll das CO2-Kriterium wegfallen und das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite von 60 Kilometern greifen. Ab dem 1.1.2024 müssen Plugin-Hybride laut Entwurf der Förderrichtlinie eine Mindestreichweite von 80 Kilometern vorweisen, um förderfähig zu sein.

    Quelle

  • Ich finde sowieso, dass Plug-in-Hybride keine Förderung erhalten sollten. Ist für mich eine Mogelpackung.

    Das ist nur meine Meinung.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nicht weil sie schlechte Antriebe sind aber man kann sie eben auch "falsch" einsetzen. Da müßte die Förderung anders geregelt sein. Zum Beispiel Ladestrom Rückerstattung für eine gewisse Summe.


    Aber darum geht es hier nicht, eher darum ob die im gesetzlich zustehende Förderung noch bekommt, wenn Ja bis Wann und bei welchen Vorraussetzungen.

    Nette Grüße

  • Da müßte die Förderung anders geregelt sein. Zum Beispiel Ladestrom Rückerstattung für eine gewisse Summe.

    Oder über höhere Sprit-Preise (die sich natürlich für sich selbst niemand wünscht), da hierdurch jeder Kilometer mit dem Zusatz-Gewicht entsprechend teuer wird.


    Aus meiner Sicht sind aber gerade die vielen Dienstwagen als Hybride total daneben. Ich sehe ja ein, dass meinetwegen ein Lieferwagen oder Service-Fahrzeug im regionalen Betrieb als Hybrid gefördert wird. Aber typische Dienstwagen, wie ich sie kenne, legen hohe Kilometer-Leistungen zurück, die elektrisch als Hybrid gar nicht möglich sind. Man kann mir nicht erzählen, dass 80.000 bis 100.000 km im Jahr sinnvoll (bezogen auf das CO2) mit einem Hybrid zu erledigen sind. Der Hybrid würde dann bestenfalls noch innerhalb der Zielorte im elektrischen Betrieb wegen Feinstaub und Co. dort vor Ort Sinn machen.


    Ein Gutes haben aber vermutlich auch die Hybride: Sie helfen dabei, dass Stück für Stück Ladeinfrastruktur aufgebaut wird.

  • Ab dem 1.10.2022 soll das CO2-Kriterium wegfallen...

    Somit fällt er wohl aus der Förderung. Das hatte ich mir schon gedacht.

    Das pfiffen die Spatzen ja schon vor geraumer Zeit von den Dächern. Noch 12 Monate, der Countdown für die bisherige Technik läuft. Jetzt würde ich mir das auch in der Bestellung vermerken lassen - aber die Ingenieure in WOB sind doch bei solchen Fällen einfallsreich, die kriegen das schon irgendwie schön gerechnet. :;popcorn:;

  • Hybride sind als Firmenwagen vor allem für die Fahrer mit Privatnutzung interessant, da ab einer Reichweite von 40 km nur noch 0,5 % (statt 1 %) versteuert werden müssen (ab 2022 Reichweite 60 km, ab 2025 80 km)

    Ersetze "vor allem" durch "ausschließlich". ^^

  • noch 0,5 % (statt 1 %) versteuert werden müssen

    Genau deshalb komme ich ja auf die Dienstwagen-Thematik. Der Punkt ist mir nämlich bekannt. Aber das soll jetzt hier nicht weiter diskutiert werden. Das Thema dreht sich ja um die Frage, ob und wie weiterhin gefördert wird (unabhängig von unserer Meinung dazu).

  • Das denke ich auch, man wird ihn anpassen.

    Nette Grüße