Feinstaub-Plakette

  • Moin,


    bin vermutlich vom langen warten schon etwas mitgenommen. Aber kann man hier bestätigen, das der Ateca 2.0 - 190 PS die blaue Plakette also EURO 6 Norm hat/bekommt ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Also in den Großstädten würde ich jetzt lieber auf den Diesel verzichten. :S
    Man weiß momentan echt nicht, wann und wo nicht doch noch (evt. zwangsweise EU) ?( ein Dieselverbot (ausgenommen PNV und Nutzfahrzeuge) kommt. <X

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Habe seit dem 20.09. meinen Ateca 2.0 150PS TDI 4Drive (Allrad)! d.h. mit AdBlue Tank (SCR-Technologie) und demzufolge auch die EURO 6 ! eingetragen unter Pkt.14 der Zulassung und das wird
    sicher auch so sein beim 190PS TDI denn der hat ebenfalls AdBlue. :thumbup: Warum man sich bei SEAT...Entschuldigung VW ;;ichgebeauf; beim nur frontangetriebenen Ateca 150PS TDI dieses "Kukucksei"
    Abgasbehandlung ohne AdBue und deren Folgen jetzt selbst ins Nest gelegt hat ist nicht zu begreifen aber VW hatte ja so einiges an Überraschungen parat in letzter Zeit ! :nixsehenwollen:


    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Weder VW noch Seat noch sonst irgendein Autohersteller ist an der Plakette schuld.
    Man hat sich jahrelang selbst betrogen, mit massiven AbgasLaborNormen. Nun steht man vor dem Scherbenhaufen und versucht nur die Auswirkungen zu bekämpfen, nicht die Ursachen, die Gesetze so ändert das keine Hintertüren gelassen werden.

    Nette Grüße

  • Das ist wohl wahr daß die Autohersteller nicht die Abgasnormen festlegen aber in unseren Fall also jetzt bei Seat hätte man doch alle Dieselfahrzeuge gleich mit der SCR-Technologie ausrüsten sollen.
    Was am Ende mit der "Blauen Plakette" wird kann von uns bestimmt hier keiner vorraussagen :!::?: .


    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Richtig hätte Seat machen sollen, schon weil VW im Tiguan das so macht.
    Aber klärt mich auf, der besagte SeatMotor spielt ja keine Rolle bei der Plakette, er bekommt keine Zulassung weil er die Abgasnormen nicht erfüllt, nicht ein mal auf dem Prüfstand? Er wird erst ab 2017? ausgeliefert, verfügbar sein? Also müssen wir uns da keine Sorgen machen, wenn er kommt ist alles im grünen Bereich, äh Blau :proost:

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Ja! ;)

    Hallo Ateca HH,


    ich hatte hier vor knapp einer Woche die Frage gestellt, ob der Ateca die blaue Plakette bekommt, also Euro 6 Norm.


    Heute erfahre ich von einem Kollegen, der sich der vor knapp 6 Wochen seinen Tiguan bekommen hat, das die blaue Plakette nur für Elektroautos vergeben wird. Sein Tiguan und somit auch die Atecas haben die grüne Plakette, Zone 4.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • wie gesagt, erh hat sich den neuen Tiguan R-Line mit 190 PS bestellt und diesen Anfang September übergeben bekommen. Seiner hat die grüne Plakette bekommen, aber das Fahrzeug entspricht der Euro6 Norm.


    Nachdem ich ihn heute dazu befragt hatte, hatte er mir gegenüber ausgesagt, die blauen Plaketten gibt es nur für Elektroautos.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Es gibt doch aber noch keine blaue Plakette, ergo kann er keine bekommen :rolleyes:


    Stand aktuell ist, dass alle Euro 6 Diesel die blaue bekommen, und jeder Benziner der die grüne hat, bekommt auch die Blaue.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • aha, na das muss man ja erst mal wissen


    wusste mein Kollege demzufolge auch nicht

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • aha, na das muss man ja erst mal wissen


    wusste mein Kollege demzufolge auch nicht

    Das ist das Problem mit dem Halbwissen und dem Hörensagen.

    Gruß ATK Blue

  • was hier aber z.T. nicht anders ist. So ist wohl eben die Menschheit. Man hört etwas und gibt diese Info eben weiter. Dann hat man entweder Recht und alles ist gut oder wird eines besseren belehrt, woraus man lernt, was auch weder gut ist.


    Also alles ist GUT :)

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • weiss ich doch :)

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Die blaue Plakette ist vorerst vom Tisch, da sich die Bundesländer nicht der Initiative Baden Württembergs mit den Herren Kretschmann und Herrmann anschließen konnten. Auch die Bundesregierung und Herr Dobrindt waren dagegen . Aber ich vermute, dass unsere Grün-Schwarze Landesregierung in Stuttgart weiter dicke Bretter bohren wird um ihr Ziel, die Blaue Plakette einzuführen, baldmöglichst zu erreichen. Warten wir mal die Bundestagswahl 2017 ab welche Koalition die Regierung stellen wird.


    Meines Wissen sollen die Blaue Plakette alle Diesel und Benziner mit der Euro-Norm 6 erhalten.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Fakt ist, dass keiner von uns in die Zukunft schauen kann und alles offen ist.
    Sich jetzt fertig zu machen und deswegen keinen Diesel zu kaufen halte ich nicht für richtig. Hier muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden :thumbup:


    Falls doch ein Dieselverbot kommt, kann der Ateca halt erst in 30 Jahren mit H-Kennzeichen in die Städte :whistling:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ist doch klar, dass die Plakette VOR der Wahl nicht kommt. Das ist wie immer. Ihr werdet sehen, dass das NACH der Wahl ganz schnell geht. Die Bundesländer haben gar keine andere Wahl, da EU recht gebrochen wird. Wer sich jetzt noch einen Euro5 Diesel kauft, hat selber schuld. Diese Vorzeichen sollte man deuten können...

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17