Assistenten ausgefallen

  • Und wieder viel Spaß mit dem Cupra.

    Nach 5 Monaten und Stress mit dem Infotainment, dann dem Schalthebel, jetzt das:


    Vor 2 Wochen sind die Assistenten Notbremsassistent, Lane-Assist und ACC ausgefallen (Fehlermeldungen nach dem Start).

    Einen Tag später ging der Notbremsassistent wieder, die anderen Fehlanzeige, dauerhaft unbrauchbar.

    Im Fehlerspeicher: NIX

    2 Wochen auf einen Werkstatttermin gewartet.


    Gestern das Teil in die Werkstatt gebracht.

    Am Nachmittag die Info: Sie wollen ein Steuergerät tauschen, wenn Cupra sein OK gibt.

    Dann die Nachricht: keine Info von Cupra, sie wollen es heute wieder versuchen. Ich soll den Ersatzwagen noch behalten.

    Heute die Info: Immer noch keine Freigabe von Cupra. Sie können nichts machen. Ist aber wohl öfter so, dass entsprechende Anfragen ignoriert werden.


    Ich soll aber bitte morgen den Ersatzwagen zurückgeben. Reparieren können sie aber bei dahin nicht mehr. Auch nicht mit Freigabe, weil Teile bestellt werden müssen.

    Dann hab ich gar kein Auto mehr. :schockiert:


    Meine Begeisterung für Auto, Marke und Händler ist jedenfalls am Boden.

    Schlicht gesagt: ich würde mir keinen mehr kaufen. Und schon gar nicht bei dem Händler.


    DANKE CUPRA!:watschen;

    Viele Grüße, Michael


    Einmal editiert, zuletzt von Epitaph ()

  • Hallo Michael


    1. Kannst du dich nicht mal an die virtuelle Cupra Garage wenden?

    2. Selber per Mail: Deinen Unmut und Wut im Bauch bei Cupra vorstellig werden?

    3. Mit Nachdruck deine Garantieansprüche, evtl. mit einem Gutachter/Rechtsanwalt, anmelden?

    4. Bei deinem Händler ein Zeitlimit zur Behebung dieser gravierenden Mängel setzen?

    Denn der ist ja dein Ansprechpartner.

    5. Wie sieht es mit einer Wandlung aus, wenn sich absolut nichts tut?


    Wie auch immer wünsche ich dir eine zeitnahe Lösung.


    Gruß Gerhard

  • Habe mein Auto jetzt wieder bekommen.

    Die Assistenten sind zwar weiterhin defekt, aber immerhin muss ich nicht zu Fuß gehen, bis CUPRA sich mal entschließt zu handeln.

    Die haben dort die Anfrage vom Autohaus noch nicht mal gelesen (kann man im System recherchieren).

    Bei VW kommen die Entscheidungen angeblich am selben Tag. Bei CUPRA muss es einem wohl erst spanisch vorkommen.


    Ich bekomm dann einen kurzfristigen Termin, wenn CUPRA sich zu einer Reaktion bemüht hat.

    Echt unglaublich wie man dort seine Kunden hängenlässt.


    PS: Den Sprit für den Ersatzwagen musste ich immerhin nicht zahlen.

    Viele Grüße, Michael


  • Endlich ein Lebenszeichen von Cupra.

    Die Frontkamera soll getauscht werden.

    Und was soll ich sagen, das Teil ist im Rückstand.

    Keiner weiß ob morgen, in einer Woche oder einem Monat lieferbar.

    Es wird irgendwie nicht besser. :thumbdown::thumbdown:

    Viele Grüße, Michael


  • Rückstand kann ich aktuell nicht nach voll ziehen

    Selbst die für Modelljahr 22 ggf 23 sind verfügbar.

    Vlt nur taktische Vorhaltung für aktuelle Produktion.

  • Na ja, das war es eben, was man mir so erzählt hat.

    Aber tatsächlich hat sich nun jemand gemeldet, das Teil ist da.


    Und was soll ich sagen, man hat mir immerhin einen Umbautermin Ende August angeboten.

    Dazwischenschieben wie in Aussicht gestellt geht leider nicht mehr. Sie waren echt untröstlich…

    Gesetzt den Fall, das löst das Problem tatsächlich, hat man mich dann seit auftreten 8 Wochen mit dem Defekt rumfahren lassen.


    Meine Gefühlslage hierzu lässt sich gerade nicht in höfliche Worte fassen.

    Aber vielleicht hab ich ja auch nur zu hohe Erwartungen beim Neuwagenkauf.

    Ist ja erst der fünfte Neuwagen, den wir dort kaufen. Aber eben auch der erste CUPRA.

    Viele Grüße, Michael


  • So, es geht weiter….nicht.


    Die Kamera wurde getauscht, die Fehler bestehen immer noch.

    Jetzt wurde also wieder eine Anfrage an SEAT gestellt, wie sie weiter vorgehen dürfen.

    Ich bekomm dann Bescheid.


    Es ist zum aus der Haut fahren. :cursing::cursing::cursing:

    Seit 6 Wochen so viel Spaß….


    Es steht wohl auch seit 2 1/2 Wochen ein Skoda Kodiak auf dem Hof, der genau das gleich Problem hat…bisher ohne Erfolg.

    Viele Grüße, Michael


  • Ich möchte euch mal ein Update geben.


    Vor rund 6 Wochen war mein Auto 2 Wochen in der Werkstatt. Schließlich hat SEAT dann doch den Tausch des Steuergeräts für die Assistenzsystem freigegeben.

    Danach war gut ;:happy;:


    Vorgestern dann auf dem Supermarktparkplatz… die Kiste angelassen.. Meldungen

    Ping Front Assist nicht verfügbar

    Ping Side Assist nicht verfügbar

    Ping ACC nicht verfügbar

    Ping Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar


    Und ich dachte mir :schockiert::schockiert::schockiert::schockiert::schockiert:

    Das Teil wieder abgestellt.

    Neu gestartet.

    Geht alles wieder. Uff! Die Erleichterung könnt ihr vielleicht nachvollziehen.


    Allerdings fürchte ich, dass es das jetzt noch nicht war.

    Ich halt euch auf dem Laufenden..

    Viele Grüße, Michael


  • Ich kenn das und kann den Fehler auch manchmal reproduzieren. Der Fehler kommt dann wenn beim starten meines Atecas zu nahe am Garagentor oder an einem anderen Auto / Gegenstand aus Metall stehe. Besondery bei 45Grad Parkplätzen. PING,PING,PING gelbes Dreieck.

    Aus der Parklücke raus, abstellen und neu starten. Alles wieder gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...