Zusätzliche Angabe zum Anhängerbetrieb - Zulassung Teil 1

  • In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 meines Tarraco konnte ich folgenden Eintrag entdecken: "B.ANHÄNGERBETRIEB *O.1:2300 BIS 8% STEIG.".


    Bildschirmfoto 2021-08-05 um 15.05.26.jpg


    Mich wundert an dieser Stelle die Angabe "BIS 8% STEIG.". Im CoC steht nur 2300kg, ohne eine STEIG. Angabe.

    Als Vergleich steht bei meinem Karoq keine extra Angabe zur Steigung, weder im CoC noch in der Zulassung.

    Nette Grüße

  • Was steht den bei dir im Feld 0.1?


    Bei meinem Ateca steht bei 0.1 1900 , dann im Text wie bei dir 2000 bis 8% Steigung.


    CoC habe ich nicht zur Hand.

    Gruß Bernd

  • Nur aus Neugier, was steht denn oben in der Zelle O.1? Weniger als 2.300 kg?


    Fakt ist, wenn Dein Anhänger ein tatsächliches Gewicht (abzüglich der Stützlast) größer als 2300 kg hat, darfst Du die max 8% Steigung fahren. Das kann in der Praxis eine Änderung der Route zur Folge haben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In der Zeile O.1 steht 2300


    Bildschirmfoto 2021-08-05 um 19.30.28.jpg

    Nette Grüße

  • Diese Ausführungen versteht kein Mensch.

    Oben unter 0.1 steht 1900kg

    Bei mir steht unten 1950kg bis 8% Steig.

    Darunter ist die Ges.Masse des Zuges auf 3800kg beschränkt.

    Da der Ateca ein zulässiges Gesamtgewicht von 1900kg hat, darf demnach sowieso nur 1900kg angehängt werden.

    Was sollen dann die oben genannten 1950kg ? 🤷🏼‍♂️

  • Fakt ist, wenn Dein Anhänger ein tatsächliches Gewicht (abzüglich der Stützlast) größer als 2300 kg hat, darfst Du die max 8% Steigung fahren. Das kann in der Praxis eine Änderung der Route zur Folge haben.

    Witzig wäre, ich darf dann mit dem Karoq 2t (weniger 88kg Stützlast) bei bis zu 12% fahren.

    Beim Tarraco mit 2,3t (weniger 100kg Stützlast) müßte ich dann einen Umweg fahren?

    Oder anders, darf ich mit 2,2t (weniger 100kg Stützlast) am Tarraco die 12% Steigung fahren?


    Wobei das nur theoretisch ist, ich plane weder die 2,3t am Tarraco, geschweige dann die 12% Steigung zu suchen.;)

    Nette Grüße

  • Da der Ateca ein zulässiges Gesamtgewicht von 1900kg hat, darf demnach sowieso nur 1900kg angehängt werden.

    Was sollen dann die oben genannten 1950kg ?

    Leeres Fahrzeug (nur Fahrer) und voller Anhänger.


    Du hast einen 1.5er 2WD mit 1900 kg Anhängelast?

    Gruß Bernd

  • Oder anders, darf ich mit 2,2t (weniger 100kg Stützlast) am Tarraco die 12% Steigung fahren?

    Deswegen fragte ich, was bei O.1 steht. Bisher habe ich nur von Einträgen gehört, bei denen oben weniger Anhängelast eingetragen ist, als unten mit dem Zusatz x% Steigung. Denn es scheint eine Umrechnung zu geben, je steiler desto leichter.

    Die habe ich aber nirgends finden können und die im Umlauf befindlichen Einträge lassen keine logischen Rückschlüsse zu. Es gibt auch Einträge mit 12%. Die Einträge bleiben undurchsichtig.

    Zumindest scheint es 'Prüfkriterien' zu geben.

    Bei Deinem Eintrag muss der Wagen es schaffen mit 2300 kg bei 8% Steigung 5x in 5 Min anzufahren, ohne Bauteilversagen wie z. B. bei der Kupplung.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die habe ich aber nirgends finden können und die im Umlauf befindlichen Einträge lassen keine logischen Rückschlüsse zu. Es gibt auch Einträge mit 12%. Die Einträge bleiben undurchsichtig.

    Sehe ich auch so, zumal es im CoC keine Angabe zur Steigung gibt. Es jetzt im Teil 1 der Zulassung eine Begrenzung bei 2,3t auf 8% Steigung gibt aber eben keine Begrenzung bei 12% oder es bedeutet das er 12% überhaupt nichts ziehen darf. :/


    Ich werde mir mal einen Termin bei der Zulassungsstelle besorgen.

    Nette Grüße

  • Leeres Fahrzeug (nur Fahrer) und voller Anhänger.


    Du hast einen 1.5er 2WD mit 1900 kg Anhängelast?

    OK, so ist das also zu verstehen.


    Ja, 1900kg. Warum ?

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „zusätzliche Angabe zum Anhängerbetrieb Zulassung Teil 1“ zu „Zusätzliche Angabe zum Anhängerbetrieb - Zulassung Teil 1“ geändert.
  • 1.5 TSI 2WD:

    • 1950 kg bis 8% Steigung laut Zulassungsbescheinigung
    • 3820 kg Gesamt-Gespann-Masse
    • 1920 kg max. Fahrzeuggewicht → max 1900 kg Anhänger (falls Auto voll geladen ist)