Lichttest 2021

  • Habe heute in 2 Werkstätten nach einem Lichttest nachgefragt - den ich für sehr notwendig halte, da die "Einarmigen"-Leuchter wieder mehr auf uns zukommen X(-. Leider haben alle mit dem Kopf geschüttelt, da diese keine evtl. Einstellmöglichkeiten/Prüfeinrichtungen für die Voll-LED haben. Bin letztlich beim TÜV gelandet - dort kompetente Beratung auch hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten. War alles o. K. :)

  • Mich blendeten gelegentlich entgegenkommende Autofahrer an weil die Lichtkegel meiner Ateca-SW zu hoch waren. Lt. Werkstatt-Tests (Seat) war aber alles "i.O".

    Da die Kegel m.E. aber tatsächlich zu hoch waren (weit entfernte Autobahnschilder wurden durch meine SW ausgeleuchtet usw.), habe ich meine SW dann selber justiert und siehe da... die Ausleuchtung passt lt. SW-Test immer noch obwohl der Lichtkegel deutlich verändert (niedriger) ist. 🙄 Gleiches Szenario hatte ich auch mit den Xenon-SW meines ehem. Audi A4. Bei meinem jetzigen A3 hingegen ist alles okay.


    Résumé (für mich):

    1. Die Licht-Tests scheinen immer noch nur Schätzeisen zu sein oder es weiß keiner, damit richtig (und immer gleichartig) umzugehen. X/

    2. "Wenn du willst, dass etwas gescheit gemacht werden soll, musst du es selber tun" (oder so ähnlich). ;)


    s. auch:

    LED Abblendlicht leuchtet unterschiedlich hoch

    und

    Leuchtweitenregulierung bei LED-Scheinwerfern?

  • Diese Einarmigen Leuchter lassen oft erst zum nächsten HU-Termin reparieren. Die bekommst du nicht zum Lichttest, weil es ihnen egal ist.


    So ein Messplatz kostet lt. Werkstatt minimum 5.000 €.


    Mein FZ geht regelmäßig zur Inspektion und wenn mal eine der 4 NO-LED Lampen ausfällt -Blinker hinten, Rückfahrleuchte- teilt der Ateca das mit.

    Man kann das abends auch gut alleine prüfen, wenn man sich vor ein Schaufenster stellt.

  • Bembel: Leider prüfen das die wenigsten und nicht alle Fahrzeuge haben eine automatische Warnung, wenn ein Glühobst ausfällt. Deswegen Ist ja der Lichttest da, um Mängel anzuzeigen/zu beheben. Bei den jährlichen Auswertungen finden sich fast 37% mit Mängeln.

    Also: Allzeit gute beleuchtete Fahrt in den folgenden dunklen Monaten ;daumen;