Beiträge von fabi69 im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Ja, es ist schon ein Trauerspiel, was sich der VAG-Konzern im Zusammenhang mit dem MIB3 da leistet. Seat scheint auch noch mehr zu mauern, als andere Marken. Ich hatte gestern mal wieder einen Termin beim Händler, nachdem sich meine Navidatenbank im August zum 2. Mal verabschiedet hat. Hinzu kamen dann so lustige Erscheinungen wie "Ölstand kontrollieren" obwohl alles ok war. Laut dem Meister ist Skoda teils mittlerweile soweit, dass sie bei Skoda nicht erst auf die Wandlung durch den Kunden warten, sondern die freiwillige Rücknahme anbieten.


    Überraschung für mich:
    Nachdem beim ersten Defekt das Steuergerät getauscht werden musste, konnte man das Problem gestern tatsächlich softwaremäßig lösen und eine neue Navidatenbank aufspielen. Mal sehen wie lange sie diesmal läuft.:/

    Richtig. Da mich niemand offiziell seitens Seat zu einem Update aufgefordert hat und dieses Update offensichtlich nicht wirklich die Probleme beseitigt, sondern anscheinend neue schafft, habe ich es nicht durchführen lassen.

    Der Stand ist: Navi-Datenbank ist futsch. Somit kein Navigationssystem und nur eingeschränkte Verkehrsschilderkennung. Dieser Hinweis des MiB hinsichtlich der eingeschränkten Verkehrsschilderkennung ist häufig der Hinweis darauf, dass das Navi nicht mehr funktioniert, da dort Daten wie innerorts, außerorts, Autobahn etc. gezogen werden.

    Der Händler wurde in Kenntnis gesetzt und ich warte auf einen Rückruf, wann ich ein neues Steuergerät bekomme. X(

    Was soll ich sagen... nach der Nachtschicht nach Hause und was sehe ich, "Navigationssystem wird gestartet" in Dauerschleife. Zuhause angekommen kurzer Blick in die Systeminfos: die Navigationsdatenbank hat sich das 2. Mal in Luft aufgelöst. Da wird sich mein Händler sicherlich auch total freuen.🤬🤬😭😭


    Und bitte haltet euch ein Bisschen an meinen Eingangsthread und diskutiert hier nicht jede Kleinigkeit. Danke.😉

    Bei mir hängt sich das System nach wie vor zwischen durch mal auf und nur ein Neustart hilft. Manchmal funktioniert der Ton nicht richtig. Navi-Ansagen kommen nicht. Lautstarke ist reduziert. Nervig, aber nicht lebenswichtig. Assistenssysteme laufen einwandfrei. Ich habe das Update noch nicht gemacht und verzichte vorläufig auch darauf.

    User/Problem/Lösung


    fabi69

    Bildschirm-Blackout, Tonstörungen (Freisprecheinrichtung/Lautstärke), Navi-Ausfall, Nichtreagieren Sensoren Türgriff/Pedalfunktion, Austausch Steuergerät

    Moff

    Bildschirmneustarts, Kamera-Ausfälle, Navi spinnt, Lösung unbekannt/ausstehend

    Argus

    Tonprobleme, Lösung unbekannt/ausstehend

    Schlunzie

    Navi-Ausfall, neues Steuergerät

    Ateca-AG

    Navi-Ausfall, neues Steuergerät

    RealDenise

    Navi-Ausfall, Lösung unbekannt/ausstehend

    Cupra

    Bildschirm-Blackout, Tonstörungen (Freisprecheinrichtung/Lautstärke), Ausfall Laneassist, Rückfahrkamera geht an, Lösung unbekannt/ausstehend

    Golo

    Bildschirm-Blackout, Tonstörungen (Freisprecheinrichtung/Lautstärke), nach Entfernen des USB-Stick wieder fehlerfrei

    TomBer

    Navi fällt aus, Infotainement ist blockiert, Tonprobleme, Laneassistausfall, Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht, Lösung unbekannt/ausstehend

    Lalulida

    Navi fällt aus, Infotainement ist blockiert, Tonprobleme, Laneassistausfall, Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht,

    neues Steuergerät

    MAc67, MrAteca

    Tonprobleme, Neustart Infotainment

    Soooo,
    ich durfte den Wagen dann heute wieder abholen. Das VW-Update hat nichts gebracht, von Seat kam nur Blödsinn oder keine Reaktion.:cursing::thumbdown:
    Daher war man sich im Autohaus einig, dass das alles keinen Sinn hat. So hat mir Tiemeyer zunächst auf eigene Kosten ein neues Steuergerät spendiert. Damit funktioniert zunächst mal wieder alles. :thumbsup:

    Auf das es so bleibt und die Freude am neuen Auto wieder die Oberhand gewinnt. Klopf auf Holz.:love:

    Weiter geht es. Nach Mail und Einschreiben mit Rückschein, auf die man natürlich nicht direkt geantwortet hat, durfte ich heute mein Auto wieder in der Werkstatt abgeben. Gemäß dem Werkstattmeister hat sich in Ermangelung eines Updates von Seat VW bereit erklärt, ein Update zur Verfügung zu stellen. Aber nur, wenn die Navigationsdaten vollständig verschwunden wären.🤔

    So war es dann auch. So als wären nie welche da gewesen. Zum Ergebnis berichte ich nach.


    Was soll das? Kann das Auto anschließend Fliegen oder Schwimmen oder hat 100 PS mehr? Wie kann man als Konzern so ein Theater darum machen, anstatt den Kunden fehlerfreie Autos hinzustellen. :cursing:

    Es kam, wie es kommen musste. Mit tiefem Bedauern erklärte mir der Meister, dass er kein neues Steuergerät einbauen durfte.

    So durfte ich unverrichteter Dinge von dannen ziehen. Am gestrigen Abend hat sich dann prompt das MIB-Display erneut komplett verabschiedet und konnte nur mit viel Zuspruch reaktiviert werden. Das Navi läuft natürlich immer noch nicht. Jetzt sitze ich gerade daran, ein nettes Schreiben inklusive Fristsetzung an mein Autohaus zu verfassen.

    Nun zu meinem eigenen Problemkind. Nach 2 Tagen Gebrauch meldete sich das MIB komplett ab. Nach mehreren Zündungsneustarts und einer größeren Gedenkpause lief es wieder, bis auf das Navi. Das MIB versucht es zu starten (permanente "Eieruhr"), aber es passiert nichts. Dem zur Folge sind offensichtlich zusätzlich die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt und die "vorausschauenden" Assistenzfunktionen. Dieser Zustand blieb eine Woche lang stabil. Vorgestern wurde das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben. Der Meister hat die üblichen Handgriffe gemacht, ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher war leer. Eigentlich wollte der Meister das Steuergerät direkt komplett austauschen. Allerdings hatte sich Seat wohl eingeschaltet und auf ein Softwareupdate hingewiesen, dass aber noch nicht zur Verfügung steht. Der Meister hat dagegen interveniert, aber bis gestern Abend noch keine Rückmeldung bekommen. Mal sehen wie es heute weitergeht.

    Es gibt ja schon den einen oder anderen Thread mit entsprechenden Sachlagen, die aber meist dann doch "verwässern" mit den verschiedensten Detail-Fragestellungen. Der Übersichtlichkeit möchte ich diesen Thread starten in dem es nur um generelle Fehlfunktionen und Ausfälle geht, sowie deren Lösung oder Nichtlösung durch die Vertragswerkstätten oder seitens Seat selbst.

    Bitte keine Diskussionen hinsichtlich irgendwelcher Einzelfunktionen, wie was einzustellen ist oder was im Vormodell besser oder anders ist etc.

    Vielleicht kann ein Mod auch das eine oder andere hier reinschieben bzw. kopieren.