Probleme mit dem BILDSCHIRM Navigation Typ MIB3

  • VW hat wohl massive Probleme mit der Elektronik!


    Immer wieder fällt der Bildschirm für Radio und Navigation aus. Jetzt sollen ein neues Steuergerät und ein Softwareupdate helfen.


    Probleme bei VW



    Ja ist wohl nicht nur bei VW das kann ich schon mal sagen. Haben unseren neuen Seat Ateca Xperience 1.5tsi seit 5.1.2021 und schon mehrere Aussetzer beim Navi! :(


    Gestern hat das Teil einfach nicht mehr gesprochen während der Navigation und eben hatte ich während der Fahrt von jetzt auf gleich einen Totalausfall.... schwarzen Bildschirm.


    Das Auto ist gerade paar Tage jung und hat knapp 300 km auf der Uhr und unsere Freundschaft hat schon die ersten Risse 😏

  • Warum überrascht mich das nicht das der Händler nix feststellen kann ;)


    Die können heute nur noch den Fehlerspeicher auslesen und wenn der nichts gespeichert hat ist achselzucken angesagt!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera

  • Beide oben beschriebenen Probleme habe ich auch. Der Händler liest aus zuckt die Schultern und schickt an Seat. Seat zuckt die Schultern und schlägt vor zunächst nichts zu unternehmen. Vielleicht liegt es daran, dass mein Ateca Xperience schom im Dezember 2020 gekauft wurde und schon fast 1000 km gelaufen ist....


    Ich habe nur wenig Lust, dass mein Auto zukünftig immer wieder 3 Tage in der Werkstatt steht.


    Die Möglichkeit die Routenoptionen (schnell, kurz...) einzustellen finde ich auch nicht

  • Vielleicht liegt es daran, dass mein Ateca Xperience schom im Dezember 2020 gekauft wurde und schon fast 1000 km gelaufen ist....


    Warum sollte da s damit zu tun haben ?


    Zitat


    Ich habe nur wenig Lust, dass mein Auto zukünftig immer wieder 3 Tage in der Werkstatt steht.

    Für mich ist das ein Mangel und wenn beim dritten Versuch die Behebung nicht durchgeführt ist trete ich vom Kauf zurück !


    Zitat

    Die Möglichkeit die Routenoptionen (schnell, kurz...) einzustellen finde ich auch nicht

    Gibt es beim neuen Seat wohl nicht mehr .... warum auch immer !

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera

  • Auch mich hat es erwischt ...zum einen blieb der Bildschirm hin und wieder schwarz...und zum anderen blieb hin und wieder das Infotainment einfach stumm....8|


    ...aaaaaber durch Zufall bin ich möglicherweise darüber gestolpert und ich glaube ich wurde fündig an was es lag:


    der USB-Stick :saint: Nach einigem überlegen ist mir eingefallen, dass diese Probleme erst angefangen hatten, nachdem ich den USB-Stick mit Musik eingesetzt hatte.


    zumindest seit ich den ersatzlos entfernt habe sind die beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetaucht :thumbsup:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich habe heute erneut Probleme gehabt mit dem Infotainment X(


    Bin heute Morgen ins Büro ohne Musik !

    Das Gerät war zwar an und der gewählte Radiosender wurde mir auch angezeigt.


    Habe zwischendurch auch andere Sender gewählt zwischen FM/DAB - kein TON - Fehlanzeige!

    Habe dann angehalten und das Auto verlassen und abgeschlossen und bin danach wieder eingestiegen.


    Dann war der Ton wieder da :/


    Auto seit 05.01.2021 in meinem Besitz und 537 km gefahren und das Infotainment System macht nur Probleme !

    Das nervt mich echt :(


    Zudem habe ich noch Probleme mit dem Lane Assist der dann plötzlich nicht mehr funktioniert und oder der Rückfahrkamera/View Kamera die dann plötzlich angeht !!!

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera

  • Ja ist ja nicht nur das Problem mit dem Radio Ton !


    1. Kein Ton während Navigation

    2. schwarzer Bildschirm

    3. Kein Ton Radio

    4. Störung während der Fahrt KEIN ACC/ KEIN Spurhalteassistent verfügbar

    5. Störung während der Fahrt geht plötzlich die View Kamera und die Parkpiepser an !



    Es nervt mich echt langsam und das nach jetzt ca. 550 km!


    So habe ich mir das nicht vorgestellt mit dem neuem Auto. Da hätte ich mein Nissan Qasqhai lieber behalten sollen.


    Habe nun eine Mail geschrieben an

    Seat Beschwerde

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera

  • Das mit dem USB-Stick könnte möglich sein.


    Mir hat es ja die Navi-Datenbank zerschossen und ich gehe davon aus das es am Stick lag.

    Als ich den Stick danach in den Laptop steckte, war Achterband.

    Laptop eingefroren (keine Bedienung mehr möglich) und Lüfter auf Vollast.


    Nur Zufall oder doch mehr?


    Gruss Ateca-AG.

  • Und täglich grüsst das Murmeltier =O


    Heute morgen ging das Radio 📻 mit Ton aber dafür blieb der Bildschirm aus X(

  • Und täglich grüsst das Murmeltier =O


    Heute morgen ging das Radio 📻 mit Ton aber dafür blieb der Bildschirm aus X(

    ...sofern du irgendwas im USB-Anschluss stecken haben solltest.....schon mal "ohne" probiert ?;)

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • @Golo


    Nein da ist bei mir nichts drin im USB Anschluss

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera

  • der Tragödie nächster Teil:


    1. Navi hängt sich auf. Gesamtes Infotainement ist blockiert

    2. Zeitweise keine Navi-Ansage

    3. Zeitweise keine Bluetoothübermittlung auf Lautsprecher

    4. Lineassist unzuverlässig

    5. Verkehrszeichenerkennung unzuverlässig. (gar nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzungen werden angezeigt

    6. Einstellung "optische Warnung bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" wird "vergessen"


    Der erste Händler "liest das System aus" schickt die Daten zu Seat, die technische Abteilung empfiehlt nach 3 Tagen "nichts zu unternehmen" (200km, 2,5 Stunden meiner Zeit)


    Der zweite Händler "übermittelt das Problem an die technische Abteilung" deren Reaktion nach 2 Tagen: "Ohne einen Videobeweis des Fehlers kann nichts unternommen werden" Ich solle "den eingefrorenen Screen filmen wie ich erfolglos den Touchscreen mit dem Finger bearbeite" mit (200km, 2,5 Stunden meiner Zeit). Diese Meinung teilt auch die "Kundenbetreuung" von SEAT!


    Nach einem pampigen Schreiben:

    (Derzeit habe ich keine Videodokumentation des Navis, das sich "aufhängt". Sollte meine Aussage angezweifelt werden können Zeugen diese belegen.

    Wie stellen Sie sich einen Beweis vor, dass das Navi keine Durchsagen bringt? Dass Telefongespräche nicht über die Freisprecheinrichtung übermittelt werden? Dass Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbegrenzungen) angezeigt werden die nicht vorhanden sind? Dass Einstellungen (optische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung) "vergessen" werden?

    Habe ich Sie richtig verstanden, dass weder von Ihrer Seite noch von Seat diesbezüglich etwas unternommen wird?)

    ist der aktuelle Stand, dass das Problem an den Hersteller des Navis weitergeleitet wird.


    Bis zur KW 9 soll ich Nachricht erhalten.


    Mein Auto ist 2000 km gelaufen und ich bin nicht mehr lange bereit dieses Kasperltheater mit zu spielen.


    Die weitere Korrespondenz mit der werkseigenen Kundenbetreuung werde ich mir sparen, den Kauf zu wandeln ziehe ich in Erwägung.


    Ein schönes Wochenende! Gruß Thomas

  • Mein Auto ist 2000 km gelaufen und ich bin nicht mehr lange bereit dieses Kasperltheater mit zu spielen.


    Die weitere Korrespondenz mit der werkseigenen Kundenbetreuung werde ich mir sparen, den Kauf zu wandeln ziehe ich in Erwägung.


    Ein schönes Wochenende! Gruß Thomas

    Richtig so :thumbup:

    sowie

    Yamaha FZ8 Fazer bei ☀️

  • Und täglich grüsst das Murmeltier =O


    Heute morgen ging das Radio 📻 mit Ton aber dafür blieb der Bildschirm aus X(

    So etwas ähnliches hatte ich auch schon.


    Da hilft nur das lange betätigen des Ein- und Ausschalters bis das Infotainment neu bootet.


    LG Bernard