Welcher Bremssattellack bei welcher Außenfarbe?

  • Habe leider noch nichts über die Suche zum Stichwort gefunden.

    Nachdem ich gestern bereits die Achse, Dreieckslenker und diverse Fahrwerksteile mit UBS240 versiegelt habe, möchte ich im Mai zum Räderwechsel zurück auf Sommer auch wieder die Sättel lackieren. Bisher habe ich die Sättel immer in Wagenfarbe lackiert und die Nabe mit Metallrostschutzfarbe gestrichen. Nichts ist schlimmer als ein neues Auto mit schönen Alus und dahinter ist Flugrost oder Rost.


    Weiß kann ich nicht nehmen. Sieht besch....eiden aus. Das klassische Rot? Schwarz und hellgrau habe ich als Metallschutzfarbe immer da. Aber das wäre langweilig.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • FWa - das sieht toll aus, habe ich bisher auch so gehandhabt (s.o.).

    Aber bei weißen Lack kannste die Sättel nicht weiß machen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Weisser Ateca - schwarz wäre komplementär Farbe, fällt aber nicht auf, also Anthrazit bis Grau.

    Oder du lässt es richtig Krachen mit einem gelb, blau oder rot.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mein Cousin hat ein Nischenauto, einen Artega GT in weiß metallic.

    Dem stehen blaue Bremssättel sehr gut.


    Bei großen Felgen sehen auffällige Bremssättel an der Hinterachse aber schnell peinlich aus, da sehr viel Platz zwischen Sattel und Felge ist. Meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Kurzer einwurf zum weißen Bremssattel.... Hatte ich mal ne Zeit lang auf einem der Vorgänger.... Ich möchte mich heute noch zum Hammel des Jahres für diese gnadenlos dumme Idee küren. So oft wie ich diese blöde Bremse putzen durfte....

  • Bremssättel müssen rot sein, Naturgesetz.. Ferrari oder Lamborghini gerne gelb.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich bin kein Bremsenpfleger, also lehne ich Lack als zusätzlichen Blickfang ab. Wenn ich "müsste", wäre ein Kupferton eine Überlegung. Oder halt langweilig schwarz.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen