Ölwechsel mit Online-Serviceheft, alles außer Seat!?

  • d.h. im Umkehrschluss für Deepblue


    er muß vor Erteilung des Auftrages beim Händler nachfragen, ob sie bei Erwin den Digitalen nachweis eingeben können, wenn nicht anderen Händler suchen. Oder direkt bei VAG machen lassen.


    Ich habe zwar auch einen Erwin Zugang aber auch nur mit Lese recht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Frage: Welche Werkstattkette kann bei einem Ölwechsel den Service in das Online-Serviceheft (ERWIN) eintragen?

    So wie z.B. Mac-Oil

    Ich weiß es von ATU die machen es auf jeden Fall .Musst aber alles nach Herstellervorschrift machen lassen .Eben auch mal die Zündkerzen wechseln mit wenig gelaufenen Kilometern aber abgelaufenen Zeitintervall.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • 120€ wäre der Preis nur für das Öl ohne Wechsel bei meinen Diesel gewesen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was? Ich denke nicht das bei einem Ölwechsel auch Zündkerzen gewechselt werden! Es ist schon ein Unterschied zwischen Inspektion und Ölservice!

    Natürlich stellen die auch nur den Ölservice zurück und machen dafür den Online Eintrag mit Ausdruck für dich .Wenn zeitabhängige Sachen abgelaufen sind wird man dich darauf hinweisen.Wenn zwei Wochen nach dem Ölwechsel ein Schaden wegen fehlerhafter Kerzen auftreten würde stände jeder sofort auf der Matte und würde wütend fragen warum er nicht informiert wurde .Vor Beginn vor Ort absprechen und nicht Online Termin machen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Nach Ablauf der Garantie plane ich, den Ölwechsel (wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch) bei mac-Oil zu machen.


    Der Tarraco ist allerdings mein erstes Auto mit elektronischem Servicenachweis.


    Mac Oil wirbt mit:

    Zitat

    Der Nachweis der durchgeführten Arbeiten erfolgt durch den Eintrag im elektronischen Service-Nachweis des Herstellers ...



    Ist das in der Tat auch bei Seat so?

    Sieht damit jeder Seat Händler den durchgeführten Ölwechsel?

  • Ich war gestern bei McOil, aber unser Audi hat noch ein Papier-Serviceheft, darin gab es dann einen gedruckten Aufkleber mit allen relevanten Angaben.

    Dass bei Fahrzeugen der Eintrag im "Online-Serviceheft" erfolgt, fände ich alternativ klasse - hätte ich nicht gedacht, dass die Hersteller hier ihre Schnittstelle öffnen. Womöglich müssen sie das ermöglichen?
    Da mein Seat vor Verkauf noch einmal einen OEM-Service erhält, werde ich nicht in die Versuchung kommen, es testen zu können, bin aber auf Antworten gespannt.


    Btw, wer den Ölwechsel bei McOil richtig preiswert möchte, bringt sein eigenes Öl mit, dann zahlt man nur den preiswertesten Ölwechselservice (50€), das wurde mir gestern noch vor Ort bestätigt). Service mit LL-Öl kostet 115€ aktuell. 35-40€ liessen sich dadurch nochmal sparen.

  • McOil in Mannheim lieferte immer einen Aufkleber und trug den Ölwechsel bei SEAT ein.

    Beim Ausdruck der Inspektionsunterlagen beim Seat-Händler sind die gemachten McOil-Ölwechsel mit aufgelistet.