Update Systemsoftware (MIB3)

  • Online Updates bei MIB3 funktionieren nur, wenn man Seat Connect hat. Sonst muss man manuell aktualisieren

    Selbst dann funktioniert es nicht immer

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Das trifft eigentlich doch nur Navi daten und connect spezifische updates zu, trotz abgelaufenen connect krieg ich immer wieder updates die kleine verbesserungen aber auch die Ă€nderung der Software von0836 auf die0841 beinhaltet haben. Mein Naviupdate auf 23.6 musste ich selbst machen,war aber problemlos durch den Link hier im Forum.

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL fĂŒr das Navi, Parklenkassisstent, RĂŒckfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • PSD

    bedeutet was?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Details zu dieser AbkĂŒrzung

    AbkĂŒrzung:PSD
    Bedeutung:Platform Specific Driver
  • Funktioniert das Synchronisieren der Profile eigentlich auch ohne CONNECT? Wenn ja, werden indiv. Einstellungen (z.B. Radio- und Media-Favoriten) dann offline gespeichert?

  • Hallo miteinander,


    ich lese hier permanent mit, konnte jedoch mit den Softwareversionen aus den Themen hier

    nichts anfangen.

    Bei mir sieht der Softwarestand ganz anders aus. Ich weiß nicht einmal ob ich ein MIB3 habe.

    Bei mir fehlt das Navi, daher auch eine andere Multimediaeinheit.


    Aber es zickt genauso wie die anderen GerÀte beim Verwenden von AndroidAuto.

    Kann mir jemand sagen ob es hier eine neuere Systemsoftware gibt ?


    Alternativ:

    Da das Display absolut unterirdisch ist, gibt es GerÀte anderer Hersteller

    welche man stattdessen einbauen kann ?



    GrĂŒĂŸe

  • Beitrag von akaush ()

    Dieser Beitrag wurde von Brazzo aus folgendem Grund gelöscht: auf Wunsch gelöscht ().
  • Besteht die Möglichkeit wenn man beim MIB3 alles Auf öffentlich und Standort teilen (weiße Weltkugel) macht, das man Systemupdates dadurch bekommt? (also ohne Abschluss von Seat Connect oder VW Services, das kostet ja extra) - Navi Updates soll man ja nur OTA bekommen wenn man solche Pakete gebucht hat. Aber bei Systemupdates konnte ich das leider noch nirgends eindeutig rauslesen :/

  • Um OTA-Updates zu erhalten muss "Standort teilen" aktiviert sein.


    Hab innerhalb von 10min. (wĂ€hrend der Fahrt) ein Hinweis erhalten, dass Updates verfĂŒgbar sind.

    Starten muss man die Updates manuel.


    Seit Ihr nur als Gast registriert, mĂŒsst Ihr "Standort teilen" nach jedem Start wieder aktivieren.


    Nutzer -> PrivatsphÀre und Dienste -> Standort teilen.


    P.S. In der Systeminformation gibt es keinen Hinweis auf Änderungen, alle Versionnummern sind noch die Selben.


    Gruss Ateca-AG.

  • FĂŒr die Version ohne Navi gibt es mittlerweile auch ein Update auf die Version 1800 :) beim Freundlichen fragen oder auf eigene Gefahr selbst updaten (Datei findet man im Internet)

    Dateiname lautet: MEN3_EU_SE326_P3385L

  • Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Atec FR Bj 08.2020. Jetzt heist es fĂŒr mich viel lesen, damit man die wichtigsten Dinge flott in den Griff bekommt. Probleme habe ich z.Z. mit Apple Carplay, ĂŒber Bluetooth funzt das Handy; auch sind wohl meine USB-C AnschlĂŒsse defekt/deaktiviert, d.h. das Handy wird darĂŒber nicht geladen. Jetzt meine Frage zur Software Version: Teilenummer GerĂ€t: 5F0035020J, Hardware: H55, Software: 1409, Navi-DB: V03959802PL0177 ECE 2019/2020. Der letzte Eintrag betrifft die Software/Karten des Navis. Aber davor das ist doch wohl die Software Version des Autos?

    Kann mir jemand sagen, was da der aktuelle Stand ist und wie ich den bekommen kann (Werkstatt mit kostenpflichtigen Update oder Alternativen) ?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass das Update auch mit Seat Connect aufzuspielen sei. Aber die Einrichtung von Seat Connect funktioniert auch nicht: er meldet mir immer, dass die FIN nicht stimme. Was kann da die Ursache sein?

  • Seat Connect funktioniert mit den Ă€lteren Seats nicht, daher wird deine Fin auch nicht erkannt. Erst ab einem gewissen Baujahr und da könnte deiner schon zu alt sein. Ich glaube auch das Du im Tread MIB3 falsch bist, denn das wurde erst ab Modeljahr 2021 verbaut. Zu Softwareupdates gibts aber genĂŒgend Treads und auch Anleitungen. Updates funktionieren nach Registrierung auf der VW Seite mit SoftwarestĂ€nden des Tiguan besser als von Seat. (Sind auch oft aktueller bzw. eher verfĂŒgbar). Deine SoftwarestĂ€nde und Nummern schauen Ă€hnlich aus wie meine damaligen. Daher könnte es sein, dass du eventuell sogar Mapcare hattest was jetzt abgelaufen sein könnte. Such damit mal die Treads durch und auch in der Filebase mal schauen. Es gibt Wege das zu aktualisieren ;)


    Nachtrag... Wenn du Dich im Userbereich "Vorstellungen" etwas vorstellst und noch mehr Angaben zu deinem Fahrzeug im Profil machst, haben es die User hier einfacher dein Fahrzeug zu bewerten und einige RĂŒckfragen werden auch hinfĂ€llig... :thumbup:

  • FĂŒr die Version ohne Navi gibt es mittlerweile auch ein Update auf die Version 1800 :) beim Freundlichen fragen oder auf eigene Gefahr selbst updaten (Datei findet man im Internet)

    Dateiname lautet: MEN3_EU_SE326_P3385L

    Fragen kostet nix, vielen Dank fĂŒr die Info :thumbup: