Update Systemsoftware (MIB3)

  • Du sagst es, bisher hatte immer mal einen Start mit schwarzen Bildschirm, Radio war aber zu hören und bei AnnĂ€herung kamen die SchaltflĂ€chen und die funktionierten auch. Es gab aber auch Starts mit der Uhr und es blieb still, lies sich jedoch bedienen.

    Beides ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, naja ist ja aber auch erst Stunden her. đŸ˜đŸ€­

    Eine Urlaub spÀter kann ich sagen, alles wie gehabt, es gab zumindest bei den bisherigen Fehlern keine Verbesserung.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Hallo

    Auto seit gestern beim 😀zum Softwareupdate, heute Morgen fertig und ist gleich ein weiteres nachgekommen, das derzeit eingespielt wird. Leider kommt das Update nicht mehr Over the Air sondern ist ein Besuch in der Werkstatt notwendig, was ich nicht verstehe.

    Hoffe das die reboots des Infotainmentsystem dann weg sind.

    Lg

    Christian

  • Auto abgeholt ALLE EINSTELLUNGEN FORT


    Auto meldet sich mit Konfigurationsassistent â˜čïžđŸ˜©đŸ˜©đŸ˜©

    Frage beim 😊, das ist normal nach einem komplett Einspielen der Software. Also Pech gehabt. 🙄

    Somit wieder min. 2 Stunden arbeiten bis alles so ist was sich in 1 Jahr an Einstellungen zusammen kam. Inklusive der beiden Nutzerpofile.

    Christian

  • Keine Ahnung

    Im System wird nach wie vor 841 angezeigt.

    Jedoch ist es jetzt mĂŒhsahm meine Frau und mich wieder in das System zu integrieren da wie schon vorher vorhanden waren. (Seat Connect)


    Christian

  • hallöchen, ich habe meinen gebrauchten ATK FL erzl 3.21 jetzt bekommen . nun habe ich die Seat Connect app eingerichtet , Datendienst ist aktiv . wie kann ich die Software des Infotainment systems updaten ? zum punk Update bin ich ĂŒber die Einstellungen schon gekommen , nur wird da nichts angezeigt das ein Update vorhanden ist ,obwohl sich das System eigentlich noch in der Steinzeit befindet . Ich dachte das geht OTA .

    Teilenummer GerÀt : 575035862b

    Hardware : H56

    Software : 0782

    Navigationsdatenbank : 21.5

    Medien codec : 3.1.4

    Radiodatenbank : 1.30.19

    Webradio geht auch nicht , wird nur die Auswahl Apple Music oder Tidal angezeigt.

    wÀre super wenn jemand eine Idee hat .

    Gruss Andreas

  • Das OTA-Update wird dann irgendwann (ist aber nirgendwo angegeben wann ..) ganz automatisch aufgespielt. Kann sein, dass es dann plötzlich in den nĂ€chsten Tagen drauf ist.

    Sieht man dann in der Regel an der Info fĂŒr die Navigationsdatenbank, die derzeit 23.9 (also September 2023 - bei mir so bei meinem ATK FL) ist.


    Die Software (bei dir 0782) muss allerdings in der Regel in der Werkstatt aufgespielt werden. Bei mir derzeit 0841 - im Juni 2023 in der Werkstatt aufgespielt.

  • Vielen Dank, dann warte ich mal ab ob sich was tut und werde mal beim freundlichen vorstellig. Wie lange dauert das System update?

    Ich musste das Auto „dalassen“, dĂŒrfte eigentlich etwa 1-2 Stunden dauern, da es wohl eine grĂ¶ĂŸere Datei ist. Die Werkstatt plant jedoch in der Regel etwa einen halben Tag dafĂŒr ein.

  • Hallo, ich habe einen Ateca Facelift Baujahr 6/22 zugelassen 1/23. Da auch mein Radio immer öfter in der Schleife hĂ€ngt und das ziemlich nervt hatte ich das Auto auch in der Werkstatt. Dort wurde aber lediglich ein Update einer kĂŒrzlichen RĂŒckrufaktion aufgespielt (hier bekam lediglich der Bildschirm ein Update). Man weigerte sich regelrecht die Software vom Radio zu updaten von derzeit 0809 auf ??? mit dem Hinweis das die Updates öfter aus Erfahrungen mehr Probleme verursachen als es einbringt bzw. das eine Problem behoben wird und dadurch woanders Probleme entstehen. Dies ist aber nicht nur beim Ateca so, sondern generell beim VW Konzern.


    Ich hatte vorher einen I40 von Hyundai und diese Probleme gab es da nicht, sollte ein Koreaner dem VW Konzern so sehr ĂŒberlegen sein? Das wĂ€re echt sehr traurig...


    Nun teste ich erstmal das Update der RĂŒckrufaktion, man meinte ich soll mich nochmal melden wenn es nicht besser geworden ist...

  • Ich habe vor fast 3 Wochen auch ein Bildschirmupdate erhalten (also mein Ateca, nicht ich ;) ) Seither hatte ich einmal kurz einen schwarzen Bildschirm, aber keine AbstĂŒrze mehr. Vorher waren die AbstĂŒrze / Dauerboot fast an der Tagesordnung. Scheint also geholfen zu haben.

    Trotzdem wird noch ein SteuergerÀt ausgetauscht. Keine Ahnung welches das ist, der Freundliche nannte es "das 5F SteuergerÀt". Ich hoffe, dass damit auch die Vergesslichkeit behoben wird (Geschwindigkeits Warnung, Navigation fortsetzen nach Pause).

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Wie immer trifft es einem zum unpassendsten Zeitpunkt, und ich habe nicht alles gelesen.

    Hat jemand den gesamten Text gesehen, gelesen abgelichtet?


    Nette GrĂŒĂŸe

  • Wegen einer Zeile 2 Bildchen

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)