Update Systemsoftware (MIB3)

  • PowerAl

    Ja, so sieht es aus, dem ist neuerdings so. Ich persönlich vermute, dass die 0841 nötig ist, weil da noch einige von einer Feldmaßnahme betroffen sein werden.

    Wegen einer Zeile 2 Bildchen

    Mich betraf bisher nur.

    "Schwarze Bildschirme" und "Synchronisierung zwischen Fahrzeug - Connect App; ... "

    Das werde ich dann mal genau beobachten ;) .

    Nette GrĂŒĂŸe

  • So, Tarraco gerade wieder abgeholt. 😁

    Die 0841 (vorher 0837) ist drauf und nach Start kam dies hier:


    Was da jetzt noch umprogrammiert wurde, konnte man mir nicht sagen.

    Ich musste mich weder neu einloggen noch waren die Einstellungen verschwunden.

    Ich kann auch auf Anhieb keine Unterschiede zu vorher erkennen.đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

    Vorher war das einzige Problem der Verlust der Einstellung fĂŒr die Geschwindigkeitswarnung.

    Hoffentlich ist jetzt nicht noch was anderes hinzugekommen. 😉

  • Das zweite Update steht bei mir auch schon an, bin aber grad nur im Kurzstrecken Modus unterwegs. Da muss es sich noch etwas gedulden. â˜ș


    Nachtrag 21:00 Uhr, dafĂŒr funktioniert die Connect App nicht mehr, also sie weiß wer ich bin aber dann entschuldigt sie sich, es wĂ€re etwas schief gelaufen und ich möge es spĂ€ter nochmal probieren.

    :D Naja, es ist ja schon viel spÀter, ich hoffe nur das jetzt nicht alles zu spÀt ist. ;kaputt-lach;

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Gestern auch beide Updates bekommen.

    Ich hoffe es geht jetzt nicht wieder los,

    mit der 836 lief es jetzt fast fehlerfrei, bis auf die Geschwindigkeitswarnung keine Probleme mehr gehabt.

    Da hab ich die gleiche BefĂŒrchtung, auch bei mir lief die 836 ohne Probleme, aber heute nach den Updates ....... schaun mer mal


    Gruß

  • Heute schon das zweite Update innerhalb einer Woche OTA, nachdem 3 Jahre nix passiert ist. Hat hier jemand den Abteilungsleiter Software im Konzern ausgetauscht?


    ps. fragt mich nicht, was da alles stand und was sich wohl alles bessert.

    Ich bin schon froh wenn alles so bleibt wie es war mit den kleinen Macken bei mir, allzuviel Vertrauen hab ich in die Jungs nicht mehr nach den Problemen der letzten 2,5 Jahre :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    ich melde mich auch mal wieder hier ....habe jetzt seid 1,5 Jahren schon den Ateca Expirience 1.5 TSI DSG mit auch so schwerwiegenden MisstÀnden in mehreren Software Aufspielungen .


    Wenn ich das immer noch lese( habe damals mehrfach berichtet- was ich erlebte) bin ich echt froh , den Schritt der Wandlung gemacht zu haben .

    Wer die Probleme hat, wird diese Situationen denke ich nicht wegbekommen !

    NatĂŒrlich hoffe ich fĂŒr Euch das Beste, um so mehr man im System " Fuscht" wird immer mehr verwirrt. Mir wurde damals gesagt, es wĂŒrden verschiedene Software -Systemherrsteller - SteuergerĂ€te von namenhaften Hersteller verbaut und eines von einem Hersteller wĂ€re vielleicht nicht so " gut" .... das wĂ€re STAND DER TECHNIK.

    Also ich drĂŒcke die Daumen , aber wer noch Chancen hat , wĂŒrde ich raten , sofort zu WANDELN!!! :thumbsup: Danach ist man glĂŒcklicher !!!


    Sorry----------meinte den Wagen NICHT !!!!! mehr ------im ersten Satz meines Beitrages...... ?( ......

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atecaxcellence mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Das zweite Update steht bei mir auch schon an, bin aber grad nur im Kurzstrecken Modus unterwegs. Da muss es sich noch etwas gedulden. â˜ș


    Nachtrag 21:00 Uhr, dafĂŒr funktioniert die Connect App nicht mehr, also sie weiß wer ich bin aber dann entschuldigt sie sich, es wĂ€re etwas schief gelaufen und ich möge es spĂ€ter nochmal probieren.

    :D Naja, es ist ja schon viel spÀter, ich hoffe nur das jetzt nicht alles zu spÀt ist. ;kaputt-lach;

    Gestern war ich eine Stunde unterwegs, das Update zeigte einen Fortschritt von ca 50% an.

    Als wir danach noch Einkaufen waren, zeigte es nur noch ca 30% an. :nixsehenwollen:

    Heute war ich wieder unterwegs und plötzlich gibt es eine zweite Nachricht: eine weitere Software-Aktualisierung :/

    Das staut sich hier langsam ... zum GlĂŒck habe ich ja den Stauassistenten. :dugundwech:





    Ps: Die Connect-App funktioniert wieder ohne Probleme.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Ich möchte bei meinem MIB2 die Software updaten. Falls vorher iwelche Freischaltungen gemacht worden sind, sind diese nach dem Update auch weiterhin vorhanden?


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Nach der heutigen Fahrt sieht es so aus.



    Die Systeminformationen haben sich nicht geÀndert.


    Bei der morgigen Fahrt werde ich dann die Geschwindigkeitswarnung probieren, ob man das gefixt hat.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Ich möchte bei meinem MIB2 die Software updaten. Falls vorher iwelche Freischaltungen gemacht worden sind, sind diese nach dem Update auch weiterhin vorhanden?


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk


    Die Software beim MIB 2 ist unterschiedlich je nach Ausstattungsvariante. Bei meinem Technisat Modul ist es die Version 516 die aktuell ist. (Beats Version) - man muss beim updaten sehr vorsichtig sein und kann schnell sein Modul Schrotten
. Gibts ein paar Videos zum Update auf YouTube. Wie schon geschrieben wĂŒrde ich dafĂŒr zum HĂ€ndler gehen, das Risiko wĂ€re mir zu hoch es selber zu updaten. Vorteile sind nur Verbessererungen bei android Auto und Apple CarPlay.Das mal zum MIb 2


    Alle MIB 3 geplagte. Ich kenne die AbstĂŒrze von meinem Leasing Cupra Leon Hybrid. Es war definitiv kein verlĂ€ssliches System, es ist dort aber bei weitem nicht so hĂ€ufig abgestĂŒrzt wie beim Ateca (was ich hier so im Forum lese). Ich kenne Ausfall der Sensoren, knackende Lautsprecher beim booten, Verlust der KonnektivitĂ€t, Routenberechnungen die in die Pampa fĂŒhrten
.. ich bin tatsĂ€chlich froh darĂŒber das meinnachfolger Ateca wieder den Schritt zurĂŒck gemacht hat. Ich drĂŒcke euch fest die Daumen das die Probleme bald ein Ende haben !

  • Kurzes Update von mir.


    Ich hatte nach dem Kauf meines Atecas dieses Jahr auch ziemliche Probleme mit dem MIB3. HauptsĂ€chlich gab es BildschirmabstĂŒrze, Steustart-Schleifen und Fehlermeldung bei der Verkehrszeichenerkennung.


    Das erste mal hat die Werkstatt das auf das 41 Betriebssystem aktualIsiert, doch das hat die Probleme nicht beseitigt, im Gegenteil, danach wurde es meiner Ansicht nach etwas schlimmer.


    Anfang letzten Monats war ich nochmal in der Werkstatt. Angeblich gab es wieder ein Update (aber das Betriebssystem ist immer noch 41) doch dieses Mal scheint es etwas geholfen zu haben. Seit knapp 2000km keine Fehlermeldungen oder AbstĂŒrze mehr.


    Hattet ihr Àhnliche Erfahrungen? Hoffentlich bleibt es dabei :)

  • Moin, ich habe eine Frage zum Update (OTA).


    Benötige ich dazu Datenvolumen ĂŒber CUBIC Telekom oder muss ich das Jahrespaket von SEAT Connect buchen?

    Ich habe eigentlich keinen Bedarf an Online-Navigation...

  • Moin, ich habe eine Frage zum Update (OTA).


    Benötige ich dazu Datenvolumen ĂŒber CUBIC Telekom oder muss ich das Jahrespaket von SEAT Connect buchen?

    Ich habe eigentlich keinen Bedarf an Online-Navigation...

    Connect erforderlich

    mfg h4rdstyle


  • Das Update zur Navigation und das Update zur MIB Software, dass sind zwei verschiedene Dinge.

    Die aktualisierten Navidaten kommen unangemeldet "heimlich" OTA, also ohne jeglichen Hinweis.

    Die Systemsoftware (MIB3) kommt ebenfalls OTA aber deren Installation muß auch zugestimmt werden.

    FĂŒr die Navi und fĂŒr die Systemsoftware werden keine VertrĂ€ge zu irgendwelchen Datenvolumen benötigt.



    Connect erforderlich

    Dem kann ich aber in meinem Fall nicht eindeutig zustimmen, in der Auflistung der Online-Dienste steht, dass Connect nötig ist um CUBIC nutzen zu können.

    Es steht auch nichts zu den aktualisierten Navidaten, diesen Service, so denke ich, habe ich in der Aufpreis(bestell)liste stehen.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Hallo,


    ich benötige CUBIC, um Connect vollumfÀnglich nutzen zu können?


    Navigation meinte ich kein Update der Navi-Daten, sondern die online-Navigation vom Handy ĂŒber das MIB3.

    Das brauche ich nicht wirklich, werde es nicht nutzen.


    Aber es wĂ€re klasse, wenn meine Navidatenbank 20.3 mal aktualisiert wird. Der :) hat dies natĂŒrlich nicht vor Übergabe des gebrauchten Ateca an mich erledigt...


    Das System steht auch noch auf Version 782 (oder so), und ich hoffte auf diesem Weg ein Update zu erhalten.

    Ich finde ehrlich die Bedienungsanleitung in diesem Bereich sehr unklar beschrieben, weil alles aufgefĂŒhrt wird, egal ob bestellt. (Nur habe ich eben nicht bestellt, sondern den LeasingrĂŒcklĂ€ufer gekauft...)


    PS: schön, dass das Forum wieder online ist, und ich mich hier mal Ă€ußern kann. :thumbup: