Leasing-Vergleich lohnt sich

  • Moin,

    Im November läuft mein Leasing aus, da die Lage unübersichtlich ist bzgl junger Gebrauchter hat mir mein Händler geraten lieber neu zu bestellen, falls das Auto später kommt läuft mein jetziges Leasing bis zur Auslieferung einfach weiter. Also sollte er mir ein Angebot für den FR als DIesel, Vollauststattung, bis auf das Pano, den das habe ich in 2 JAhren vielleicht 3 mal benutzt. Ergebnis meines STammhändlers 349,00 netto für 36 Monate (ich zahle jetzt 265), das Angebot war gleichzeitig mit der Frist um Bestellung am selbigen Tag gebunden, da das Auto sonst 3% teurer würde...

    Darüber war ich etwas angepickst, natürlich auch über die Rate, aber drängeln geht gar nicht. Ich habe dann einen anderen Händler angerufen, ihm dann meine Wünsche gemailt und siehe da, das Angebot liegt bei 272,00€ netto.

    Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

    Wie kann dieser Unterschied sein?

    Kann ich meinen jetzigen von einem anderen SEAT Händler beim neuen Händler abgeben bzw. verlängert sich der auch bis der neue da ist? Ich habe ja schließlich einen Vertrag mit SEAT und nicht mit dem Händler.?

    Soll ich bei der jetzigen Lage einen Diesel oder einen Benziner nehmen, wir hatten das mal ausgerechnet, ich fahre genau im Grenzbereich, wo beides egal wäre.


    Ich freu mich auf Eure Antworten

  • Wie kann dieser Unterschied sein?

    Sind die Konditionen völlig identisch? Mit/ohne Servicepauschale, mit/ohne Überführung, ... ?

    Nur auf eine telefonische Auskunft eines mir bis dato unbekannten Händler würde ich mich nicht verlassen. Der "Lockvogel" lässt grüßen...

  • Sind die Konditionen völlig identisch? Mit/ohne Servicepauschale, mit/ohne Überführung, ... ?

    Nur auf eine telefonische Auskunft eines mir bis dato unbekannten Händler würde ich mich nicht verlassen. Der "Lockvogel" lässt grüßen...

    Das ANgebot habe ich jeweils schriftlich vorliegen und beim neuen Händler habe ich auch keinen Zeitdruck

  • Meli


    Selbes Szenario hatten wir beim Arona meiner Frau. Einfach wechseln. Jedoch definitiv das Angebot per Mail zukommen lassen.

    Seat Ateca FR 2.0 TDI DSG, Magic Schwarz Metallic, 19" LM Exclusive IX Schwarz, Businsesspaket NAVIGATION, Fahrerassistenz Paket M Navigation, Full Link, Heckklappe elektrisch mit Sensorsteuerung, Licht-und-Sicht-Paket, Top View, Virtual Cockpit, Winter-Paket, AHK, Wireless Charger - Bestellt am 23.12.21 PW: KW20

  • Meli


    Selbes Szenario hatten wir beim Arona meiner Frau. Einfach wechseln. Jedoch definitiv das Angebot per Mail zukommen lassen.

    JA, das Angebot habe ich schriftlich von beiden. Soviel zum Händler Deines vertrauens...

  • Das Angebot für 272€ Netto hört sich echt krass gut an. Ich hätte selbst im günstigsten Angebot im Privatleasing bei nem BLP von 47.000€ knapp 400€ Rate berappen müssen.

  • Mein Händler rief mich an, ob ich nicht bald deinen neuen bestellen möchte, daraufhin sagte ich nach der Ohrfeige mit dem unverschämten Angebot, keine Chance. Tja, er wusste davon nichts, da er an dem Tag frei hatte und mich ein Kollege sozusagen an dem Tag abschließen wollte. Man war der sauer, hat mir dann das gleiche Angebot wie der andere Händler gemacht :)

  • Gibt es denn aktuell überhaupt attraktive Angebote? Wenn die Kaufpreise hoch sind, gibt es doch eigentlich kaum einen Grund für Händler/Hersteller, gute Leasing-Angebote zu verteilen, oder?

  • Ich würde statt 265,- jetzt 282,- netto mtl. bezahlen. Also 17 € mehr als bisher, das ist vertretbar

    Ja, absolut. Finde ich aber dennoch viel wenn man bedenkt, dass es für eff. <300€ schon Angebote für einen Cupra gegeben hat (ziemlich oft sogar, 10tkm/J.) - natürlich vor COV-Auswirkungen auf die Automobilindustrie.

  • Den Cupra gibt es doch garnicht mit Standheizung????!


    Die günstigen Angebote vor ca. 3 Jahren wurden alle von Seat/VW subventioniert, ansonsten wären diese Preise gernocht möglich gewesen.

    Ich zahle aktuell 199 Euro im Monat ( 6000 € Eigenanteil) und wäre auch aufgrund der aktuellen unklaren Lage nicht abgeneigt, einen neuen ab Februar zu leasen.

    Mein letztes Angebot liegt bei 479 Euro im Monat. Völlig utopisch. <X

    Nun warte ich auf das Angebot von der VW Leasing, was mich das Auto kosten würde wenn ich es übernehme/kaufe.

    Mitte November weiss ich dann mehr.

    Werde mich allerdings trotzdem mal bei verschiedenen Händlern in meiner Region umhören, was die für ein Leasing aktuell aufrufen.

  • Na ja, bist du ja mit eff. 366€ nicht so weit entfernt von deiner utopischen Rate (gehe hierbei von 3 Jahren aus). Ansonsten hier mal nachhaken,

    https://www.null-leasing.com/cupra-leasing/angebote/w4z45cwknh~cupra-ateca?utm_term=mobilede&mc=mydealz

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, man ist der Meinung, dass die Leasingfirmen die Fahrzeuge verschenken sollen. :D

    Früher hat man in 3-4 Jahren 50% Wertverlust angesetzt. Wären bei einem Cupra je nach Ausstattung zwischen 27.000 und 30.000 €. Da kommt man bei 42 Monaten Laufzeit rechnerisch auf ganz andere Zahlen.

  • Ist ja auch der Tatsache geschuldet dass Seat/Cupra am ne Zeit lang sehr, sehr günstige Angebote gefahren hat um die entsprechenden Marktanteile zu generieren. Jetzt wo sie die "richtigen" Preise aufrufen müssen sieht die Welt halt wieder anders aus.

    Frage mich worauf Meli hinaus will mit dem Satz Cupra ohne Standheizung... Natürlich ist er ohne... so wie alle Cupra Ateca ab Werk :rolleyes:

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, man ist der Meinung, dass die Leasingfirmen die Fahrzeuge verschenken sollen. :D

    Privatleasing ist doch im Prinzip Augenwischerei. Man fängt damit überwiegend nur die Leute ein, die vor einem Kauf zurückschrecken.


    Ein neues Auto kostet nun mal die Summe X. Das Werk stellt her, bezahlen muss derjenige, der hinterher das Auto über die Straßen kutschiert. Beim Leasing sitzt allerdings eine Firma mehr dazwischen, die auch Geld verdienen will.

  • Ist ja auch der Tatsache geschuldet dass Seat/Cupra am ne Zeit lang sehr, sehr günstige Angebote gefahren hat um die entsprechenden Marktanteile zu generieren. Jetzt wo sie die "richtigen" Preise aufrufen müssen sieht die Welt halt wieder anders aus.

    Frage mich worauf Meli hinaus will mit dem Satz Cupra ohne Standheizung... Natürlich ist er ohne... so wie alle Cupra Ateca ab Werk :rolleyes:

    Da hatte ich wohl zu wenig Info gegeben, ich wollte eigentlich den Ateca mit kompletter Ausstattung, inkl. der Standheizung, jedoch waren da keine guten Angebote dabei und die Top View Cam gibts da nicht mehr und dann hat man mir den Cupra angeboten, der hat keine Standheizung, dafür Top View und ein gutes Leasing Angebot.

  • Nun warte ich auf das Angebot von der VW Leasing, was mich das Auto kosten würde wenn ich es übernehme/kaufe.

    Mitte November weiss ich dann mehr.

    Werde mich allerdings trotzdem mal bei verschiedenen Händlern in meiner Region umhören, was die für ein Leasing aktuell aufrufen.

    Da mach dir geinze großen Hoffnungen.

    Wie schon in einem anderen Thread von mir geschrieben, mein Angebot der VW Leasing:

    Cupra Ateca FL

    Aktueller KM-Stand: 23.000 km

    Kaufdatum: 19.11.2022

    Kaufpreis netto: 37.430,00€ zzgl. USt.: 7.111.70E

    Kaufpreis brutto:44.541,70€


    Listenpreis war um die 52000€ inkl. MwSt

    Barzahlungbetrag im Leasingvertrag 41000€ Inkl. MwSt


    Das heißt das die Stumpf vom Listenpreis die Leasingraten minus Finanzierungsgebühren abziehen.

    Ich hatte allerdings auch nicht vor das Auto zu übernehmen, es war nur die Neugier über den geforderten Preis.

  • Bin gespannt.....


    Momentan weiß ich eh nicht was richtig oder falsch wäre.


    Neuen Verbrenner kaufen....Risiko: der Staat erhöht die KFZ Steuer ins Unendliche, Sprit wird immer teurer, Wertverlust enorm


    Hybrid...... Augenwischerei


    Elektro..... ich finde nichts vergleichbares zum Ateca, wo geht der Strompreis hin?


    Daher bleibt fast nur ein Leasing , egal für welche Antriebsart......aber die Raten müssen natürlich bezahlbar bleiben. Und 400 Euro sind mir einfach zuviel! X/