Vorführwagen leasen (oder lieber einen Neuen?) - einige Fragen dazu

  • Moin liebe Ateca-Fans :)


    Mein (Leasing-)Ateca FR wird bald 24 Monate alt und muss zurück zum Händler. Da mein Wunsch nach einem Cupra in der letzten Zeit immer größer wurde, soll dieser nun erfüllt werden.

    Mir ist bewusst, dass die Zeiten leider vorbei sind, wo man Cupras fast geschenkt bekommen hat, aber so ist das nun mal.


    Mein Händler hat mir zwei Angebote unterbreitet, um zeitnah einen Cupra fahren zu können (langes Warten ist nicht so mein Ding :saint:) :


    - Vorführ-Cupra aus 10/21 mit 10 tkm, der sowohl farblich (Nevada-Weiß) als auch ausstattungstechnisch (+ 4.000 EUR inkl. Cupra Copper Räder) gut zu mir passt. Preis pro Monat: 399,00 EUR inkl. MwSt (Privatleasing) / 0 Anz. / 48 Monate / 10.000 km pa. / keine Überführungskosten / SEAT Care Wartung und Inspektion (WG, 01) 49,00 EUR optional

    - Neu-Cupra (+ Ausstattung 3.300 EUR) in schwarz mit Standard-Rädern (beides nicht so mein Fall). Preis pro Monat: 425,00 EUR inkl. MwSt (Privatleasing) / 0 Anz. / 48 Monate / 10.000 km pa. / zzgl. Überführungskosten / CARE Wartung und Verschleiß Aktion (WA, 01, 66) 64,90 EUR optional


    Ich tendiere eher zum Vorführer, weil dieser mir optisch mehr zusagt. Das keine Überführungskosten dafür anfallen, ist auch nicht so verkehrt. Nun zu meinen Fragen:


    Würdet Ihr auch den Vorführer nehmen? Wenn nein, wieso?
    Das Wartungspaket für die geringe Laufleistung rechnet sich nicht, oder?

    Welche aktuelle MIB-Version sollte installiert sein?
    Wie könnte ich mit dem Händler eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre am besten verhandeln?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

    Beste Grüße

  • Ich würde niemals einen Cupra als Vorführwagen leasen/kaufen. Da die meisten Probefahrten heutzutage ohne Verkäufer stattfinden, weißte doch Bescheid, wie die Leute mit dem Auto umgegangen sind. Warm fahren, kalt fahren? Als ob. Aber das ist nur meine Meinung.


    Vielleicht bestellst du dein Traumcupra neu und du kannst deinen aktuellen weiter fahren, bis der Cupra da ist? Oder einen Vorführwagen als Mietwagen nehmen, bis der neue da ist?

  • Ich hatte auch schon einen Vorführwagen, null Probleme gehabt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich bin da ganz bei kapiohush. Aber hauptsächlich, weil es sich hier um ein Spassmobil handelt und viele einfach mal die Kuh fliegen lassen wollen. Würde es sich z.B. um einen 75PS Ibiza, Polo oder Ähnliches handeln wäre das für mich weniger problematisch.

  • Ich sehe das eher umgekehrt. Die Leute, die in Richtung Sportwagen gehen, lassen es zwar ordentlich krachen, stecken aber meist in der Materie.

    Eher die schwach motorisierten Brot und Butter Autos bekommen ständig eine drauf. Da interessiert es die Leute recht wenig.

  • Die Leute, die in Richtung Sportwagen gehen, lassen es zwar ordentlich krachen, stecken aber meist in der Materie.

    Stimmt - kann ich nur unterschreiben :thumbup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich würde den nehmen, der mir besser gefällt. Soll heißen, mit dem schwarzen wirst du nicht glücklich, wegen Farbe und Ausstattung.


    Den weißen würde ich aber nur nehmen, wenn er keine Brembo hat bzw dann nur inkl Wartung und Verschleiß.

    Da der bereits 10000km drauf hat, müsstest Du eine Brembo vermutlich 1x wechseln, was wohl richtig ins Geld geht.


    Bei dem schwarzen finde ich 64,90€ für Wartung und Verschleiß bei 10000km im Jahr zu viel, zumindest wenn er keine Brembo hat.


    Ich habe einen Formentor bestellt und zahle bei 48 Monaten und 22500km im Jahr auch 64,90€, allerdings ohne Brembo.


    Außerdem würde ich den, egal welchen der beiden, immer nur mit Garantieverlängerung nehmen.

  • Würdet Ihr auch den Vorführer nehmen?

    Ja, wenn er während der Zeit Garantie hat und da du ihn wieder abgeben willst.

    Dann wäre es mir egal, wie andere ihn behandelt haben.

    Nette Grüße