ACC beim Ateca

  • er kann also problemlos bis zum Stillstand bremsen

    ja....macht er ja auch so (oder verstehe ich da grad was nicht?)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • ja....macht er ja auch so (oder verstehe ich da grad was nicht?)


    Alte ACC Versionen, wie die von dem Fragesteller, können das nicht - die schalten unter 30-20km/h einfach ab und man muss dann selber weiter bremsen.


    Auch aktuell gibt es noch zahlreiche Neuwagen mit solch veralteter Technik - deswegen als Unterschied zum alten Audi wichtig!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • jepp...da meinte ich ja, dass der Ateca dann quasi in den Stauassistenten-Modus geht. Hoffe der Fragesteller hat den Unterschied zu seinem Audi verstanden. Denke wir beide haben das gut erklärt, wenn auch unterschiedlich ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • jepp...da meinte ich ja, dass der Ateca dann quasi in den Stauassistenten-Modus geht. Hoffe der Fragesteller hat den Unterschied zu seinem Audi verstanden. Denke wir beide haben das gut erklärt, wenn auch unterschiedlich ;)


    Der Stauassistent ist aber was anders ... Erweiterung Lane Assist nach unten...


    ACC 0-210km/h ist immer mit DSG - auch wenn man den Lane- und damit Stauassistent nicht hat.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ja da hast Du natürlich Recht.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • @Michateca
    @mmj
    Ich hatte es eigentlich schon nach euren ersten Erklärungen verstanden. Danke euch beiden!

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Beim Audi lässt sich auch der Abstand zum Vordermann in mehreren Stufen durch einen kleinen Rasterschalter am ACC-Schaltstock einstellen. Auch das Beschleunigungsverhalten (comfort oder dynamic) lässt sich manuell einstellen.


    Da ich bei meiner Probefahrt einen Ateca mit Handschaltung und ohne ACC zur Verfügung gestellt bekam, würde mich nun interessieren, ob die Funktionalitäten des ACC aus dem Audi auch in den Ateca Einzug gehalten haben.

    Rasterschalter zum Einstellen des Abstands ist vorhanden. Ausserdem die Möglichkeit, das Ansprechverhalten zu variieren (Normal, Sport, Eco und Komfort).


    (Handbuch Seite 215)

  • Na das hört sich ja sehr gut an, Danke!
    Hätte noch ne Menge anderer Fragen, muss aber noch die jeweils geeigneten Themenbereiche suchen ;-).

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • War vorhin zwischen Erfurt und Suhl auf der Autobahn unterwegs.
    Das Wetter war sehr bescheiden, relativ stärker Regen, etwas Nebel.


    ACC hat einwandfrei funktioniert und geregelt. Ehrlich, ich bin sehr sehr positiv überrascht. Auch im Tunnel macht das System keinerlei Probleme.


    Trotz der schlechten Sicht (ich habe teilweise selber die Spuren nicht mehr erkannt) hat auch der Lane Assist tip top funktioniert.


    Ich weiß, es sind nur Hilfssysteme für den Notfall, aber: theoretisch kann der Ateca fast autonom auf der AB fahren.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich weiß, es sind nur Hilfssysteme für den Notfall, aber: theoretisch kann der Ateca fast autonom auf der AB fahren.

    Das habe ich heute auf der A72 und A4 nach Dresden auch erfahren, gleiches "schönes" Wetter. Einfach genial, wenn man einmal den Bogen raus und das System verstanden hat. Auch wenn es nur im Handschalter Tiguan war, mit 140 in der rechten Spur und er erkannte den LKW und deren Geschwindigkeit und bremste den Tiguan auf Abstand runter ohne meiner Frau die Schweißperlen auf die Stirn zu zaubern.
    Was mich am meisten interessierte war die Situation wenn einem jemand in den Abstand fährt. Ich bin begeistert wie souverän er das handhabt, keine hektische Reaktion.
    Ich bin mir sicher das das beim Ateca nicht anders sein wird, das ist ne ganz feine Erfindung.

    Nette Grüße

  • Hallo zusammen, habe ACC und Spurhalte gestern auf der Landstraße getestet. Beides funktioniert sauber und ich war über die Unterstützung der Helferlein positiv überrascht. Hatte es ungetestet bestellt....Würde es wieder kaufen. Auch die Lichtautomatk, Fern- Abblendlicht funzte prima.

  • Wenn ihr ne Cola Dose an eurer Lenkrad klebt, dann denkt der Wagen ihr habt die Hände am Lenkrad und lässt den Spurhalteassistenten aktiviert.

    Funktioniert das auch mit einer Fanta-Dose?


    SCNR

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016

  • Mir stellt sich gerade die Frage, leuchten die Bremsleuchten auf, wenn die Assistenzsysteme das Auto verzögern? Falls nicht, kann man nur hoffen das der Hintermann auch Abstandswarner hat.


    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

  • Ohne es gesehen zu haben, ja, zu 100% wenn er die Bremse benutzt. Das ist doch schon per Gesetz zwingend erforderlich?
    Alles andere wäre Irrsinn.

    Nette Grüße

  • Natürlich leuchten die Bremslichter :rolleyes:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Auf die Frage ob die Bremslichter angehen wenn das ACC bremst wäre ich
    gar nicht gekommen. nach meiner Meinung wäre es ein Skandal und ein erheblicher
    Sicherheitsmangel wenn sie NICHT angehen würden

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera