er kann also problemlos bis zum Stillstand bremsen
ja....macht er ja auch so (oder verstehe ich da grad was nicht?)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellener kann also problemlos bis zum Stillstand bremsen
ja....macht er ja auch so (oder verstehe ich da grad was nicht?)
ja....macht er ja auch so (oder verstehe ich da grad was nicht?)
Alte ACC Versionen, wie die von dem Fragesteller, können das nicht - die schalten unter 30-20km/h einfach ab und man muss dann selber weiter bremsen.
Auch aktuell gibt es noch zahlreiche Neuwagen mit solch veralteter Technik - deswegen als Unterschied zum alten Audi wichtig!
jepp...da meinte ich ja, dass der Ateca dann quasi in den Stauassistenten-Modus geht. Hoffe der Fragesteller hat den Unterschied zu seinem Audi verstanden. Denke wir beide haben das gut erklärt, wenn auch unterschiedlich
jepp...da meinte ich ja, dass der Ateca dann quasi in den Stauassistenten-Modus geht. Hoffe der Fragesteller hat den Unterschied zu seinem Audi verstanden. Denke wir beide haben das gut erklärt, wenn auch unterschiedlich
Der Stauassistent ist aber was anders ... Erweiterung Lane Assist nach unten...
ACC 0-210km/h ist immer mit DSG - auch wenn man den Lane- und damit Stauassistent nicht hat.
Ja da hast Du natürlich Recht.
@Michateca
@mmj
Ich hatte es eigentlich schon nach euren ersten Erklärungen verstanden. Danke euch beiden!
Beim Audi lässt sich auch der Abstand zum Vordermann in mehreren Stufen durch einen kleinen Rasterschalter am ACC-Schaltstock einstellen. Auch das Beschleunigungsverhalten (comfort oder dynamic) lässt sich manuell einstellen.
Da ich bei meiner Probefahrt einen Ateca mit Handschaltung und ohne ACC zur Verfügung gestellt bekam, würde mich nun interessieren, ob die Funktionalitäten des ACC aus dem Audi auch in den Ateca Einzug gehalten haben.
Rasterschalter zum Einstellen des Abstands ist vorhanden. Ausserdem die Möglichkeit, das Ansprechverhalten zu variieren (Normal, Sport, Eco und Komfort).
(Handbuch Seite 215)
Na das hört sich ja sehr gut an, Danke!
Hätte noch ne Menge anderer Fragen, muss aber noch die jeweils geeigneten Themenbereiche suchen ;-).
Hätte noch ne Menge anderer Fragen, muss aber noch die jeweils geeigneten Themenbereiche suchen ;-).
Oder das Handbuch in der Filetase herunterladen und studieren. Vieles ist dort ganz anschaulich bereits beschrieben...
War vorhin zwischen Erfurt und Suhl auf der Autobahn unterwegs.
Das Wetter war sehr bescheiden, relativ stärker Regen, etwas Nebel.
ACC hat einwandfrei funktioniert und geregelt. Ehrlich, ich bin sehr sehr positiv überrascht. Auch im Tunnel macht das System keinerlei Probleme.
Trotz der schlechten Sicht (ich habe teilweise selber die Spuren nicht mehr erkannt) hat auch der Lane Assist tip top funktioniert.
Ich weiß, es sind nur Hilfssysteme für den Notfall, aber: theoretisch kann der Ateca fast autonom auf der AB fahren.
Ich weiß, es sind nur Hilfssysteme für den Notfall, aber: theoretisch kann der Ateca fast autonom auf der AB fahren.
Das habe ich heute auf der A72 und A4 nach Dresden auch erfahren, gleiches "schönes" Wetter. Einfach genial, wenn man einmal den Bogen raus und das System verstanden hat. Auch wenn es nur im Handschalter Tiguan war, mit 140 in der rechten Spur und er erkannte den LKW und deren Geschwindigkeit und bremste den Tiguan auf Abstand runter ohne meiner Frau die Schweißperlen auf die Stirn zu zaubern.
Was mich am meisten interessierte war die Situation wenn einem jemand in den Abstand fährt. Ich bin begeistert wie souverän er das handhabt, keine hektische Reaktion.
Ich bin mir sicher das das beim Ateca nicht anders sein wird, das ist ne ganz feine Erfindung.
Hallo zusammen, habe ACC und Spurhalte gestern auf der Landstraße getestet. Beides funktioniert sauber und ich war über die Unterstützung der Helferlein positiv überrascht. Hatte es ungetestet bestellt....Würde es wieder kaufen. Auch die Lichtautomatk, Fern- Abblendlicht funzte prima.
Wenn ihr ne Cola Dose an eurer Lenkrad klebt, dann denkt der Wagen ihr habt die Hände am Lenkrad und lässt den Spurhalteassistenten aktiviert. Hab ich mal aus Spaß ausprobiert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für den Tipp. Danach aussteigen, ein Video drehen und wieder einsteigen....LOL
Wenn ihr ne Cola Dose an eurer Lenkrad klebt, dann denkt der Wagen ihr habt die Hände am Lenkrad und lässt den Spurhalteassistenten aktiviert.
Funktioniert das auch mit einer Fanta-Dose?
SCNR
Mir stellt sich gerade die Frage, leuchten die Bremsleuchten auf, wenn die Assistenzsysteme das Auto verzögern? Falls nicht, kann man nur hoffen das der Hintermann auch Abstandswarner hat.
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Ja die Bremsleuchten gehen an, wenn das Auto aktiv bremst und nicht nur die Motorbremse benutzt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ohne es gesehen zu haben, ja, zu 100% wenn er die Bremse benutzt. Das ist doch schon per Gesetz zwingend erforderlich?
Alles andere wäre Irrsinn.
Natürlich leuchten die Bremslichter
Auf die Frage ob die Bremslichter angehen wenn das ACC bremst wäre ich
gar nicht gekommen. nach meiner Meinung wäre es ein Skandal und ein erheblicher
Sicherheitsmangel wenn sie NICHT angehen würden