Ateca Typenzulassungen

  • So, man muss nur etwas suchen und schon hab ich den Beweis für meine Vermutungen.


    Stand 15.08.2016 gibt es KEINE Typenzulassung für den 110kw TDI 2WD!



    http://www.kba.de/SharedDocs/P…blob=publicationFile&v=12
    S586 bzw. 593


    Es gibt drei Benziner und drei Diesel die zugelassen sind, hab jetzt nicht entschlüsselt welche genau.


    Wenn das nicht mal krass ist!


    Insbesondere: Der 140KW wurde Ende März als letzter "Typenzugelassen"
    Das bedeutet für mich: Der Schlamassel war für Seat absehbar!
    Man hat nur wieder bis zur letzten Sekunde gewartet und ... jetzt ist wieder der Kunde der gearschte.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Na super, hoffe die kriegen das jetzt schnell mal hin, weil der Wechsel auf die 190PS lohnt sich bei mir leider nicht wirklich, trotz 1000€ Wechselbonus.
    Das ist doch alles Verarsche von SEAT!!!

    ATECA Xcellence, 2.0l 150PS TDI mit DSG, Rodium Grau
    Alcantara schwarz, LM "Performance II" 7J x 18" Reifen 215/50 R 18, Panoramadach, Fahrassistenz Paket IV, Windschutzscheibe beheizbar
    Winter-Paket, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Top View Kamera

  • tjoa ich würde mal sagen da stand noch eine Entscheidung aus was die verbleibenden Fahrzeuge anging...und diese ist denn wohl nicht so positiv verlaufen...ich gehe mal davon aus das SEAT die 2wd tdi's sonst schon sehr viel früher rausgenommen hätte...


    und wer weiß ob das dann mit Q2 2017 überhaupt klappt....kann ja durchaus nochmal verschoben werden wenn sie es bis dahin nicht gebacken bekommen...

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Die Zuordnung ist eigentlich ganz einfach. Von oben nach unten
    1.0 TSI 2WD
    2.0 TDI 4WD 110 kw
    1.4 TSI 2WD
    1.4 TSI 4WD
    1.6 TDI 2WD
    2.0 TDI 4WD 140 kw
    Unterschiedliche Getriebe müssen m. W. nicht einzeln zugelassen werden. Dafür spricht auch, dass laut unserer Tabelle bereits mindestens ein DSG und ein manuell geschalteter 2WD TSI durch die Gegend fährt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Warum ist es denn eigentlich so schwierig, die Typenzulassung für den 110kw TDI 2WD zu bekommen??? Den Motor verbaut doch der Konzern in all seinen 2WD-Autos, oder?

  • Ich vermute da der ATECA ein neues Modell ist muss er bestimmte Abgaswerte haben, die er ohne Adblue nicht erreicht. Beim Tiguan ist er glaube ich auch mit AdBlue ausgestattet

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Na dann hätten die SEAT-Konstrukteure das doch einfach einbauen können... geht doch beim 4WD auch... kann doch nicht sooo schwer sein, oder?

  • Das Problem wird sein das sie es bis zuletzt ohne durchdrücken wollten. Jetzt müssen die zurück in die Entwicklung und dann das Zulassungsverfahren neu beginnen vermute ich.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Wahrscheinlich kommt der 150 PS TDI mit Frontantrieb dann exklusiv im neuen Skoda Yeti!

    Xcellence, 2,0 TDI 190 PS DSG, 4WD, Silber, Panoramadach, AHK, Top View
    Bestellt: 14.07., umbestellt: 15.09., Produziert: 25.10., Abholung in Monheim: 23.11.

  • Mein „Freundlicher“ hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt, dass es Verzögerungen mit meinem Ateca gibt. Die Produktion ist von SGW 42 auf das 2. Quartal 2017 gerutscht. Er weiß nicht warum, aber vermutlich durch die starke Nachfrage.
    Er bot mir an, auf den 2.0 TDI 150PS 4Drive zu wechseln, dann ginge es deutlich schneller und von den 1700,- EURONEN Mehrkosten übernimmt SEAT 1000,- €. Oder ich kann auf den 2.0 TDI 190PS 4Drive wechseln, da muss er aber noch klären, welchen Anteil der Mehrkosten SEAT übernimmt.
    Ich fragte ihn, ob die Nachfrage bei diesen Autos denn nicht so groß ist und sie dadurch früher gefertigt werden können. Er hatte keine Ahnung… Als ich ihm dann von der Misere bei der Typenzulassung für den 2.0 TDI 150PS 2WD erzählte, sagte er mir, dass man nicht immer alles glauben darf, was man im www so liest. :rolleyes:
    Er konnte mir aber auch nicht sagen, ob es bei der Lieferung im 2. Quartal 2017 bleibt und das ist ja erst am 30.06. 2017 zu Ende ;(

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.