Geschwindigkeitswarnung lässt sich nicht deaktivieren (?)

  • Moin zusammen!
    Irgendwie scheint sich die Geschwindigkeitswarnung nicht deaktivieren zu lassen. Im Menü habe ich sie deaktiviert, aber dennoch poppt die Meldung immer vor mir auf.

    Kennt jemand das Problem? Ist das ein MIB Problem?

  • also bei mir im Cupra kann ich sie gar nicht deaktivieren. Ich kann nur "Meldung bei 0 kmh ,5 kmh oder 10 kmh" zu viel einstellen. Das merkt sich das Auto seit dem letzten Softwareupdate leider nicht mehr, so das jetzt immer ab 1 kmh zu viel die Meldung aufploppt. Nervig...


    Oder bei jedem Motorstart neu einstellen, noch nerviger.

  • Kennt jemand das Problem? Ist das ein MIB Problem?

    Dazu müßte man etwas über deinen Ateca wissen, außer das es ein Cupra Ateca ist. :;popcorn:;



    Und ich habe mich beschwert weil ich es jeden Tag hätte neu einstellen müssen, weil MIB3 die Einstellung immer wieder vergißt. :/

    Aber es nicht mehr deaktivieren zu können und das es dann ab 1km/h nervt, dass wäre ja schon der Horror. :schockiert:

    Nette Grüße

  • Nicht nur der Horror. Sowas geht gar nicht. X(

    Da wäre ich ganz schnell beim :) vorstellig.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Isn Softwarefehler, steht sogar hier irgendwo im Forum

    Sicher?


    Ich würde sagen, "it is not a bug, it's a feature"


    Könnte schon ein Vorgriff auf die neue Pflicht sein:


    Diese Assistenzsysteme sind ab sofort vorgeschrieben | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Zitat

    [...]

    und gilt ab dem 6. Juli 2022 für alle in der EU typgenehmigten Pkw.

    [...]

    Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (oder auch ISA; Intelligent Speed Assistance) soll den Fahrer über einer Anzeige im Cockpit oder ein pulsierendes Gaspedal warnen, wenn er die geltende Geschwindigkeit überschreitet. Das System ist mit Einschalten der Zündung aktiv, kann aber vom Fahrer manuell deaktiviert und muss leicht wieder aktivierbar sein. Im passiven Modus erhält der Fahrer trotzdem Informationen zu den Tempolimits angezeigt. Ist das System aktiv, besteht jederzeit die Möglichkeit das Tempo zu verändern.


    Heute ist der 19. Juli 2022 :/

  • Dann brauchen wir ja nur abwarten, bis andere CA Fahrer auch von dem eingangs erwähnten Verhalten berichten.

    Nette Grüße

  • @all: vielleicht kann das ja jemand mit der aktuellen Software testen. Stellt die Warnung auf 15 kmh ein, Motor komplett aus, Auto abschließen und dann wieder Motor an. Vor dem Softwareupdate wurde das mit 15 kmh gespeichert, jetzt nicht mehr (daher die Vermutung auf einen Softwarefehler).

  • Wieso glaubst du denn immer noch, dass es ein Fehler ist?


    Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Seat mit dem Update, bzw. bei neueren Fahrzeugen ab Werk, die oben erwähnte Gesetzeskonformität herstellt.


    Beim Thema Software will die VAG diesmal wohl nichts riskieren ;)

    Habe mal weiter recherchiert, das Thema gabs auch 2021 bei Skoda schon.


    Lass mir einfach die Hoffnung, das es ein Fehler ist. Das ist so mega nervig mit der Anzeige...


    Ich könnte die Verkehrszeichenerkennung auch ganz abschalten, dann bekomme ich die Meldung nicht. Daher macht es für mich keinen Sinn, das es jetzt Vorgabe sein soll, aber komplett abschaltbar ist (dauerhaft). Und daher tippe ich auf einen Fehler :)


    Bin Freitag eh beim Autohaus und frage dann mal nach.


  • Das im Themenstart beschriebene verhalten ist aber anders, er schreibt TROTZ das er es deaktiviert hat.



    also bei mir im Cupra kann ich sie gar nicht deaktivieren. Ich kann nur "Meldung bei 0 kmh ,5 kmh oder 10 kmh" zu viel einstellen. Das merkt sich das Auto seit dem letzten Softwareupdate leider nicht mehr, so das jetzt immer ab 1 kmh zu viel die Meldung aufploppt. Nervig...

    Mach uns mal bitte ein Bild von der Einstellung.

    Nette Grüße

  • Das im Themenstart beschriebene verhalten ist aber anders, er schreibt TROTZ das er es deaktiviert hat.

    Einspruch.

    Ich lese den Gesetzestext anders.

    Der aktive Eingriff (Bremsen, Leistungsreduzierung) bei Überschreitung kann deaktiviert werden, im passiven Modus soll trotzdem eine Überschreitung angezeigt werden.


    EUR-Lex - 32019R2144 - EN - EUR-Lex (europa.eu)



    Zitat

    (11)

    Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, ...

    [...]

    Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, [...]


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hier muss niemand belehrt werden!

    Es geht hier vielleicht um verschiedene Meinungen, die auch falsch sein dürfen, egal vom wem sie kommen. Das ist kein Hals und kein Beinbruch. 😉


    Vielleicht sollten wir einfach die Geduld aufbringen, abwarten was die beiden betroffenen User aus der Werkstatt für Infos bekommen.

    Nette Grüße

  • Nochmal zur Erinnerung: Vor dem Softwareupdate: Warnung ab 10 kmh mehr Geschwindigkeit wurde gespeichert, alles ok. Warnung erfolgte erst bei 11 kmh zu viel.


    Nach dem Update: die Einstellung wird immer auf 0 kmh zurückgesetzt.


    Gestern abend nach dem Parken dachte ich mir, stellste die Warnung nochmal auf 10 kmh und synchronisiert das Profil manuell.


    Vorhin mach ich den Motor an und tada, er hatte sich die Einstellung mit 10 kmh gemerkt, alles cool. Ich mich gefreut, nach 10 Minuten die Kaare wieder geparkt.


    2 Stunden später steige ich ins Auto ein, schalte den Motor an und tada, er hatte es sich immer noch gemerkt (siehe erstes Foto). Ich fahre los, das erste Verkehrszeichen mit 40 kmh wird erkannt, ich fahre 42 kmh und was passiert? Richtig, er meckert wieder rum... ich ins Menü und was stand dort: Warnung ab 0 kmh zuviel... siehe zweites Foto... ich werde wahnsinnig. 20220720_182811.jpg



    20220720_182910.jpg