Leasingrückgabe: angelaufene (blau) Bremsscheiben

  • ähm, ich rede davon, das im Juli 21 1 Felge neu 350€ gekostet hat (nur die Felge) und er jetzt für die 1 Felge 800€ zahlen soll. Das ist mehr als das doppelte innerhalb von 14 Monaten. Das es Geld kostet, ist mir auch klar.


    ps: in den 230€ waren die oben genannten Arbeiten beim Felgendoc inkl. daher fand ich das sehr günstig.

    Ah, ok ,dann hab ich da wohl was falsch verstnden.Alles gut.

  • Hallo,


    Ich hab meinen auch vor kurzem zurück gegeben und fühle mich ziemlich abgezockt ;) (Noch dazu habe ich wieder einen, nun FL, geleast. Leider zu VIEEL schlechteren Konditionen als den alten damals)


    Eine Felge war mehrfach angekratzt (jeweils nur sehr oberflächlich aber "länger/größer" als zulässig)

    TÜV hat mir um die 600 für die Felge aufgeschrieben.

    (Gibt laut Leasingbedingungen keinen anteiligen Ersatz/Reparatur bei glanzgedrehten Felgen).

    Habe dann auch bei VW Leasing angerufen, so von wegen die haben ja jetzt meine "beschädigte" noch zusätzlich.

    Die meinten nur, ich hätte Sie ja vor Rückgabe tauschen können.


    Dann hatte ich noch einen Kratzer an der Heckstoßstange (der irgendwie nur von der unteren Perspektive sichtbar war, muss mal einer ran gefahren sein...) ich hatte das nie gemerkt auch nicht als ich das Auto vor Rückgabe genau angeguckt hatte, ich dachte eigentlich, er ist in makellosem Topzustand (bis auf die Felge das war mir schon klar).


    Im Endeffekt hab ich 1100€ gezahlt.


    Zum Rauskaufen hätte ich mindestens ein halbes Jahr vorher Bescheid sagen müssen. :(

    Das wäre das lukrativste gewesen, hätte ihn sofort mit Gewinn an der nächsten Straßenecke weiter verkaufen können bei derzeitigen Preisen, aber wusste ich halt vorher nicht. Und bei den derzeitigen Bedingungen wollte sich die Leasing den Profit wohl zu gerne selber einsacken.


    Das AH hat sich da komplett raus gehalten. Das Gutachten hat ein TÜV Prüfer gemacht und das Fahrzeug wurde dann so wie abgeliefert zur Leasing-Weiterverwertung geschickt.


    Naja, die Gesamtkosten betrachtet ist Privatleasing für mich jedenfalls nicht mehr so interessant, wie es vor knapp drei Jahren schien.

  • Die Rückmeldung vom AH ist nun da. Eine alternative Regulierung des Schadens wurde nicht akzeptiert. Die Ausgabe der beschädigten Felge wurde auch nicht ermöglicht...

    Lektion für mich: Das nächste Mal zum Freundlichen gehen und vorab auf Schäden überprüfen lassen...

  • ...(Gibt laut Leasingbedingungen keinen anteiligen Ersatz/Reparatur bei glanzgedrehten Felgen)....

    Der Abschnitt "Felgen" unter folgendem Link weist mit einem Sternchen auf folgendes hin, wie du schon richtig geschrieben hast:

    Leasingrückgabe: Bewertungskriterien Felgen | VW FS


    Beschreibung: "Leichte Kratzer und/ oder Schrammen < 20 mm an der Felge ohne Material­abtragung*"

    Vermerk dazu: "*Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden."


    Es ist auch besonders aufgeführt, dass Schäden am Felgenhorn insbesondere nicht zulässig sind. Da ist VW wohl ziemlich streng unterwegs...

  • Zum Rauskaufen hätte ich mindestens ein halbes Jahr vorher Bescheid sagen müssen. :(

    Das wäre das lukrativste gewesen, hätte ihn sofort mit Gewinn an der nächsten Straßenecke weiter verkaufen können bei derzeitigen Preisen, aber wusste ich halt vorher nicht. Und bei den derzeitigen Bedingungen wollte sich die Leasing den Profit wohl zu gerne selber eineinsacken.

    War das Leasing nicht über die VW Leasinggesellschaft gelaufen?

    Ich habe letzten Monat ein Schreiben bekommen in dem meine baldige Beendigung des Leasingvertrag angekündigt wurde, mit dem Hinweis auf die Option das Fahrzeug zu kaufen.

    Ich warte derzeit noch auf das Angebot von VW.

    Wenn es passt nehme ich den Wagen und Verkaufe ihn dann Privat.


    Edit:

    Angebot erhalten aber überhaupt nicht akzeptabel.


    zu folgenden Konditionen:

    KM-Stand: 22.000 Erstzulassung: 20.11.2020 Kaufdatum: 19.11.2022

    Kaufpreis netto: 37.430,00€ zzgl. USt.: 7.111.70E Kaufpreis brutto:44.541,70€


    Listenpreis war um die 52000€ inkl. MwSt

    Barzahlungbetrag im Leasingvertrag 41000€ Inkl. MwSt

  • Ich finde gerade alle meine Vorurteile über Privatleasing bestätigt.

  • Da würde ich gar nicht weiter nachdenken, absolut überzogen!

    Das Fahrzeug würde ich nach Ablauf des Leasing zurückgeben.

    Schade, wo das wohl mit den Preisen noch hinführt?

    Da habe ich es letztes Jahr noch mit meinem Kauf des Cupras Preistechnisch richtig gemacht.😊

  • Kann ich so zum Glück nicht bestätigen, siehe Post #19