Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als über Stangen, Schablonen, lange Wasserwaage etc. die Position des BFS nachzuahmen.
Ich würde bei der Längsachse (also vor/zurück) anfangen, dann die Höhe und am Ende die Neigung der Lehne.
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Neues Benutzerkonto erstellenDir wird nichts anderes übrig bleiben, als über Stangen, Schablonen, lange Wasserwaage etc. die Position des BFS nachzuahmen.
Ich würde bei der Längsachse (also vor/zurück) anfangen, dann die Höhe und am Ende die Neigung der Lehne.
Das meiste kann man ja schon mit dem meterstab machen. Die position vorn hinten bekommst über die laufschienenabstände 100% hin. Die höhe an der vorderkante des sitzes mit nem laser zu dem identischen fixpunkt am dach, zb. Oberkante windschutzscheibe oder sonnenblende. Die neigung kannst dann genauso ermitteln. Musst dir halt identische fixpunkte suchen. Ne schablone könnte man sich mit gewindestäben machen (ebenso zu fixpunkten) somit könnte man per mutterm auf den millimeter genau einstellen durch drehen.
Wer stellt denn so einen Sitz ab Werk ein?
Eine Werkstatt muss doch sowas "nachbauen" können, oder nicht?
Über eine Schablone denke ich noch nach.
So schwer kann es doch nicht sein einen Sitz wieder so einzustellen das es passt.... grrrr
Vermutlich nicht, der Sitz wird durch die Endkontrolle und die Übergabe-Inspektion nie eine fixe Position haben.
Aber bei Auslieferung muss der Sitz ja dann doch eine fixe Position haben und die hätte ich gerne wieder, quasi als Basis.
Aber bei Auslieferung muss der Sitz ja dann doch eine fixe Position haben und die hätte ich gerne wieder, quasi als Basis.
Ich glaube du versteifst dich zu sehr darauf und verrennst dich da in etwas. Ich bezweifle auch, das es für die Sitze eine Werksposition gibt (und wenn, dann wäre es logischerweise die Mittelstellung von allem). Glaube auch, wie Primetime schrieb, dass dies eher abhängig von der Körpergrösse der Werksfahrer bzw. Kontrolleuren ist, die die Endkontrolle machen und ob diese an den Sitzeinbaustellungen überhaupt was ändern. Alternativ würd ich an deiner Stelle mal me Mail ins Werk direkt schicken, dein Problem schildern und nachfragen ob die dir darüber Auskunft geben können vom Sitzeinbauprozess her. Alles andere wären reine Vermutungen oder Glück.
Deine Verzweiflung treibt Dich in irrwitzige Ideen. Vielleicht solltest Du die Karre mal 14 Tage stehen lassen.
Aber bei Auslieferung muss der Sitz ja dann doch eine fixe Position haben und die hätte ich gerne wieder, quasi als Basis.
Natürlich nicht! Bei einem Sitz mit Memory vielleicht, aber sonst kommt es drauf an, wer den Wagen als letztes bewegt hat. Denn nach dem Einbau der Sitze rutschen ja schon zig Ärsche über den Sitz. Mitarbeiter im Werk, Spediteure, Mitarbeiter beim Händler, ...
Vielleicht ist es ja gar nicht allein der Sitz:
Im Zweifelsfall hilft wohl nur ein fabrikneues Auto. Bei der Bestellung solltest du aber auf jeden Fall angeben, dass man den Sitz nach dem Einbau im Werk keinesfalls verstellen darf!
Hallo Uli56,
wir scheinen das gleiche Alter zu haben
Hinweis 3 und 4 könnten zutreffen. Aus technischen Gründen kann ich zur Zeit keinen Sport ausüben und meinen Rücken trainieren.
An den Klamotten dürfte es eher weniger liegen, das werde ich aber testen.
Gestern war ich der Meinung eine Position gefunden zu haben, die ausbaufähig scheint. Test folgt auf dem Weg zur Arbeit.
Ein Neu- oder Gebrauchtwagen nur wegen einem Sitz, der ja vorher bestens eingestellt war, kommt nicht in Frage. woher das Geld nehmen?
Danke!!
Was machst du eigentlich im Bus, Zug, Flugzeug, auf der Parkbank, im Büro, im Gartenstuhl, auf der Liege, im Sessel, auf dem Sofa (gibt aber Spezialausführungen bei bestimmten Einrichtungen oder Ärzten), etc...?
Allerdings lässt sich die nachlassende Spannung und Federkraft der Materialen im Fahrersitz auch nicht so einfach kompensieren.
Zudem solltest du peinlichst genau dein Gewicht halten, denn 1 bis 2 kg - egal in welche Richtung - dürften in deinem Fall die Belastungspunkte so verschieben, dass du schnell noch mehr Probleme hast, die sich kaum durch andere in einem Autoforum lösen lassen.
Und da kommen wir ins Geschäft.... die mehr oder weniger leichte Gewichtszunahme (Bauch, Hüfte).
Was die Aufzählung betrifft.... ich sitze da überall "unbequem".
Ein Forum stellt für mich eher Ansätze dar denn eine profunde Lösung.
Leder muss nicht sein, aber eine AHK schon.
Nach vielen Jahren hier im Forum, habe ich wirklich kein Thema gefunden , das ......sagen wir es mal so ....ins persönliche Detail geht. Um es ehrlich zu sagen , wird dir hier keiner eine vernünftige Lösung deines Problems präsentieren . Um eine akzeptable Einstellungen für deine Bedürfnisse zu erreichen, musst du dich schon selbst um eine Lösung bemühen. Nichts ist so individuell, wie die Einstellungen von Fahrersitz und Lenkrad. Selbst gleich große und gleich schwere Personen haben da Unterschiede in den Einstellungen.
Gruß
Thomas
Danke für dein Feedback.
Wie ich bereits mehrfach ausgeführt habe, geht es mir hier nicht um eine von Euch für mich maßgeschneiderte Lösung.
Vielmehr suche ich Anregungen und die habe ich bekommen, somit alles gut für mich.
Gruß Kai
Dann, so finde ich, können wir das Thema damit auch schließen.