Fahrersitz einstellen

  • Hallo,


    durch eine Unachtsamkeit bin ich beim Autoputz an die Schalter meines elektrischen Fahrersitzes gekommen und habe ihn (wenn auch minimal) verstellt.

    Ist an sich nicht schlimm. Jedoch nimmt mir meine lädierte Bandscheibe solche "Änderungen" äußerst übel.

    Nun könnte man ja ein wenig hin und her probieren, hat aber bisher nicht geholfen. Ergebnis sind eine verhärtete Bandscheibe sowie Schmezen und Schulter/Hals und Schulterblätter. Die Funktion der Lordose bringt bei mir außer noch mehr Schmerzen gar nichts, ich muss "krumm" sitzen.


    Kurzum, hat Jemand einen heißen Tipp? Gibt es eine Möglichkeit den Fahrersitz auf Werk zu stellen? Händler weiß keinen Rat, Sitz hat kein Memory.

    Bin echt genervt, Fahrspaß flöten....


    Ich hab dann mit Winkel, Wasserwaage & Co. versucht, den FS dem BFS anzupassen, bekloppt, was?

    Der hellbraun abgesetzte Sitz mit links unten 3 Schaltern für alle Einstellungsmöglichkeiten steckt in einem silbernen Ateca Xcellence Bj. 2017.



    Gruß Kai

  • Kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, heiße dich trotzdem mal :welcom1: hier bei uns.

  • Hallo MrPresident,


    ich musste deinen Beitrag zweimal lesen, um dein Problem zu erkennen.


    Hast du den Sitz nach Kauf des Fahrzeuges nicht auf deine Bedürfnisse eingestellt?

    Dann solltest du diese Einstellung mit etwas probieren auch wiederfinden.


    Wenn dein Ateca in der Werkstatt ist, besteht ja auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, das jemand von der Werkstatt für Probefahrt oder so verstellt.

    Oder jemand anders fährt dein Auto, der größer oder kleiner als du bist.


    Sorry, nicht bös gemeint, aber ich lese zum ersten Mal, dass jemand nie seinen Sitz verstellt, weil er sonst die alte Position nicht wieder findet.

    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,

    danke für dein Feedback.

    Doch, ein wenig schon hab ich den Sitz eingestellt. Mir reicht der Standard, ein wenig noch nach vorne und gut.

    Wie gesagt, ICH hab den Sitz verstellt, keine Werkstatt oder sonst jemand. Die Werkstatt weiß peinlich genau NICHT den Sitz zu verstellen, das gäbe böses Blut.

    Auch hatte ich geschrieben, das ich gegen die Schalter, wahrscheinlich nur den mittleren, gekommen bin.

    Schade, hat sonst Jemand noch eine profunde Idee?

    Gruß Kai

  • Also was den Sitz von der Entfernung (vorn hinten) angeht, kann man dich eventuell an der Führungsschiene eine Markierung machen.


    Was den Rest angeht, seh ich da nur folgende Möglichkeiten:


    Entweder bastelst Du dir, (so komisch wie es klingt) eine Schablone mit z.B. Kunststoffrohren von einem Bestimmten Fixpunkt aus, oder machst die Hardcorevariante, nach dem "Wiederfinden der Sitzposition", die Elektrischen Stecker des Sitzs abziehen und Sitz somit außer Betrieb setzen.


    Wenn du einen Elektrobastler hast, könnte der dir eventuell vor die 3 Einstellschalter (Sitzpositionen) einen Hauptschalter einbauen der nur diese Schalter außer Betrieb setzt um z.B. eventuell vorhandene andere Funktionen wie Sitzheizung etc. nicht zu beinflussen. Hierbei wäre dann zu testen ob der Bordcomputer diese Funktionen überwacht, damit keine Fehlermeldungen kommen.

  • Könnte einer mal der die elektrischen Sitze hat nachsehen ob es ein extra Steuergerät für den Ateca Sitz gibt.


    Bei meinen Audi Cabrio ist es StG 36 - Sitzverstellung Fahrerseite.


    Falls ja da könnte man dann den Sitz auf Grundeinstellung bringen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke an Norman und Polar.

    Eure Tipps sind nicht schlecht, wobei mir der von Polar mehr zielführend erscheint.

    Wenn es da wirklich ein separates Steuergerät gibt, was die Werkstatt ansteuern kann, wäre das klasse.


    Bis dahin werde ich meine digitale Wasserwaage ausgraben und mit Zollstock ein wenig am BFS messen.

    Mag sein, das machem mein Problem trivial erscheint....


    Nachtrag:

    laut Auskunft meines Händlers hat mein Modell bzw. der Fahrersitz kein eigenes anzapfbares Steuergerät oder eine Memoryfunktion.

    Der Sitz ist letztendlich nur eine elektrisch aufgemotze Version des Beifahrersitzes.


    Somit entfällt meine eigentliche Zielrichtung und ich muss jetzt echt knobeln um wieder an die gewünschte schmerzfreie Sitzposition zu gelangen.

    Wenn Ihr noch eine "manuelle" Idee habt, wäre das klasse.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es | Region Wedemark (nördlich Hannover) | Ateca Xcellence 2.0 grau Bj. 2017 - 190 PS - AAA - uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrPresident mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also so ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Es gibt schlicht und einfach keine "Grundeinstellung"; jeder stellt sich den Sitz so ein wie er möchte.


    Such dir einmal die für dich genehme Sitzposition und zieh dann das Kabel ab.

  • Wenn mein Sitz Memory hätte, gäbe es diese Grundeinstellung.

    Alle übrigen Möglichkeiten sind mir hinlänglich bekannt.

    Mein Sitz war ja eingestellt, ich habe einfach nur große Probleme diese Einstellung zu finden....

    Ich sag´ ja, für die meisten trivial und kaum nachvollziehbar.

  • Ich würd dann mal, wenns kein Steuergerät gibt, bei der Idee bleiben, nen Hauptschalter vor die drei Einstellschalter zu bauen um diese auszuschalten. Für nen Elektriker deines vertrauens ne Bastellei von maximal ner Stunde und 2 Bier. ;)

  • Wenn mein Sitz Memory hätte, gäbe es diese Grundeinstellung.

    Alle übrigen Möglichkeiten sind mir hinlänglich bekannt.

    Mein Sitz war ja eingestellt, ich habe einfach nur große Probleme diese Einstellung zu finden....

    Ich sag´ ja, für die meisten trivial und kaum nachvollziehbar.

    Nun ja, es wird ja nicht unmöglich sein, dass du dich in deinen Sitz klemmst und dir Zeit nimmst um deine persönliche Sitzposition zu finden. Schon alleine deine Größe gibt ja vor wo der Sitz stehen muss. Dann gibt es nur noch die Lordose und die Lehne. Also ganze 3 Einstellmöglichkeiten.

    Ja, ich empfinde dein Problem als trivial, aber nicht unlösbar,wenn man sich mal Zeit nehmen würde. Zumindest erachte ich die Aufgabe als lösbar. ;)

  • Guten Morgen,

    danke für die netten Worte.

    Die Lordose entfällt, das sie kontraproduktiv ist.

    Ich werde also gemäß Euren Tipps an den Einstellungen arbeiten.

    Danke für Eure Zeit.

    Und Ja, die Aufgabe ist lösbar....

  • Das ist aber wirklich schwierig manchmal.


    Ich habe, als das Auto neu war, bestimmt zwei Wochen gebraucht um die richtige EInstellung zu finden.

    Davor hatte ich immer schon nach kurzen Fahrten Rückenschmerzen.


    Dann hat ein Freund, welcher nur mal kurz probesitzen wollte, mir dabei alles verstellt. Ich hätte ihn .... können.


    Ich habe dann wieder mehrere Tage gebraucht, um eine für mich vernünftige Einstellung zu finden. Insofern kann ich Kai sehr gut verstehen.

    Letztlich hat nur ausprobieren geholfen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich gehöre ja auch zu den zahlreichen "Rückegeplagten" und habe mich gestern bei Abholung des Autos auch etwas geärgert, dass wirklich ALLES verstellt war diesmal: Sitz in Höhe/Tiefe, Lenkrad in Höhe/Tiefe, Innenspiegel, beide Aussenspiegel, Radio-Sender, Spurhalteassistenz deaktiviert, nur der Fahrmodus war noch der selbe. Und mal wieder alles zurückgesetzt (Verbrauch, Reichweite usw.) aber das hängt womöglich mit dem Abklemmen der Batterie zusammen, was jedesmal gemacht wird, wenn die an der Kupplung herumschrauben (wobei dann eigentlich mein RYD hätte Alarm schlagen müssen aber zunehmend schwinden div. Features und den Anbieter interessiert's nicht mehr).

    Für "Standard"-Sitze sind die Ateca-Teile ganz gut, finde ich. Im ehem. Audi hatte ich auch die elektr. Sitze mit elektr. Lordosenverstellung, aber viel besser als bei der manuellen Version habe ich es nicht hinbekommen. Den einzigen Autositz, die mein Rücken sehr viel besser fand war der optional erhältliche AGR-Sitz des (alten) Opel Mokka.

  • Ich stelle beim Sitz in folgender Reihenfolge ein


    Längsverstellung - grob

    Sitzneigung ein - Oberschenkel auflage

    Lordosenstütze

    Längsverstellung - fein

    Lenkrad höhe und Länge


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für dein Feedback, Dirk.

    Unabhängig aller Kommentare bin ich nun mal dank meiner lädierten Bandscheibe sehr empfindlich.


    Ich hatte mal einen Audi A4, B6, Sportsitze.... für mich der letzte Mist. Trotz mehrfacher Anpassungen und Aufpolsterungen hab ich die Karre nach 4 Wochen wieder verkauft, keine Chance. Danach kam ein Hyundai Santa Fe, älterer Ausführung mit einfachen Sitzen a la Amiland. War perfekt für meinen Rücken, hab gesessen wie angegossen trotz keinem Seitenhalt usw. Ich brauche auch diese Lordose nicht, verursacht nur noch mehr Druck und Schmerz.


    Kurzum, ich werde wohl weiter einstellen müssen. Mir wäre zwar eine werksseitige Basis lieber, aber trotz allem "High Tech" in meinem Auto scheint das nicht möglich. Auf dem BFS sitze ich super bequem und der hat mein FS-Schickimicki nicht....


    Ich bin kurz offline, meine Enkelin möchte auf den Spielplatz....

    Nur noch kurz, wie bekomme ich den Button in der Signatur eingerichtet?

    Wenn zurück, kommentiere ich gerne weiter....

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es | Region Wedemark (nördlich Hannover) | Ateca Xcellence 2.0 grau Bj. 2017 - 190 PS - AAA - uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrPresident mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jimmy Andrews:

    Du hast in deiner Signatur den Button "Jimmy´s Elend". Genau so einen möchte ich einrichten.

    In den Optionen war ich schon, finde da allerdings keine Möglichkeit für....


    Polar:

    Die Lehne ist eingestellt, der Sitz passend nach vorne und die Lordose wird vernachlässigt weil bisher unverstellt.

    Fehlen also nur die Sitzauflange und die Höhen/Neigungseinstellung.... so die Theorie.