Umweltplakette und anderes Gedöns für die Frontscheibe ;-)

  • Primetime

    In meiner Familie haben alle so ein Teil. Es gab noch nie ein Problem damit. Auch nicht in den Niederlanden.

    Ich hab sie sogar in der Mini-Ausführung. Wichtig ist nur die Zulassung und das dieses weiße P auf blauem Grund abgebildet ist.


    Der größte Vorteil ist sicherlich, dass man nicht mehr vergessen kann die Parkscheibe rein zu legen. Natürlich muss man darauf achten, dass Zeit und Datum richtig eingestellt sind. Aber das wars dann auch schon.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Umweltplakette“ zu „Umweltplakette und anderes Gedöns für die Frontscheibe ;-)“ geändert.
  • Wir haben die e-Parkscheibe auch seit etwa einem halben Jahr an all unseren Autos in der Familie und sind bislang bestens damit gefahren. Wurde immer akzeptiert.

  • Ich hatte eine solche El. Parkscheibe mal im Einsatz aber die hat sich vom SSA oder vom ruhigen Motorlauf derart beeinflussen lassen, dass sie sich oft schon während der Fahrt "aktivierte" und nur zu 50% der Fälle funktionierte sie beim Parken zuverlässig. Sie ging dann zurück und eine klassische ist bei mir in Benutzung. ;)

  • Da der Threadtitel das ja jetzt hergibt (Danke, Peter!):


    Ich hab oben rechts den Aufkleber eines bekannten deutschen Automobilclubs drinnen, aber eigentlich nur aufgrund des zusätzlichen Aufdrucks "Rettungskarte im Fahrzeug"; selbstverständlich klemmt die Rettungskarte dann auch unter der Fahrersonnenblende. Ich hoffe, dass das niemals benötigt wird...

  • Das habe ich auch gemacht. Ich habe allerdings den Teil des Automobilclubs abgeschnitten :D . War mir insgesamt zu groß.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe allerdings den Teil des Automobilclubs abgeschnitten :D . War mir insgesamt zu groß.

    Abschneiden hatte ich auch überlegt.

    Aber oben rechts in der Ecke stört's nicht und das Gelb ist (für den Fall des Falles) so schön signalfarbig.

  • Wird aber nicht mehr wirklich benötigt.

    Zumindest hier in NRW sucht kein Feuerwehrmann mehr nach einer Rettungskarte im verunfallten Fahrzeug.

    Es gibt dafür Tabletts mit entsprechenden Daten.

  • Aber immer noch besser den Teil an der Frontscheibe zu haben, als zig Aufkleber von irgendeiner Mautstraße ;)

    Nette Grüße

  • Schön, dass ihr noch nie Probleme mit der el. Parkscheibe hattet.

    Mir hat so geldgeiler Futzi auf einem Supermarktparkplatz gesagt, dass die hier nicht gelte und ich mit einem Strafzettel rechnen muss. Ich habe erwidert: Ein Glück, dass Sie nichts zu sagen haben und bin weggefahren. Der Zettel ist umgehend in der Rundablage gelandet. Jetzt arbeitet sich ein Inkassobüro die Finger wund. Mal sehen, wo es endet und ob irgendwann ein gelber Brief im Kasten liegt. Da muss ich dann widersprechen, solange bin ich tiefenentspannt.

  • Das wäre ich auch. Die Teile haben ja eine Zulassung vom KBA. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein privater Parkplatzbetreiber etwas das jedes Ordnungsamt anerkennen muss, einfach nicht gelten lassen kann.


    Wo kämen wir dahin?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Eben.

    Nur in A muss ich an die Pappscheibe denken, da dort andere Regeln herrschen.

  • Hier nach sollte das eigentlich auch gehen...

    Screenshot_20220913-175314.jpg

    Oder was haben unsere Nachbarn für Vorgaben?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • In A darfst Du meines Wissens nur auf die nächste Viertelstunde vorstellen, d. h. man müsste die Uhr u. U. manuell einstellen. Da ist die Pappscheibe schneller.