2.0 Diesel / nur leicht warme Heizung

  • Beim Lenkrad ist ein ca. 2x2cm großer Einlass mit Schlitzen, wo früher das Lenkradschloss war.

    Durch diesen Schlitz wird die Luft angesaugt, welche der Klimaanlage sagt, du hast 22 Grad im Auto. Wenn der Schlauch vom Schlitz zur Steuerung abgeknickt ist, bekommt die Klimaanlage falsche Daten.

    Der Schlauch ist z. B. bei einer Wageninnentemperatur von 19 Grad geknickt also meint die Anlage die Temperatur nur um 3 Grad auf 22 Grad erhöhen zu müssen.


    Kontrolliere diesen Schlauch, dieser geht von Einlass nach hinten zum Klimagerät, meiner war auch geknickt und zu lang.

    Ich habe ihn dann um 2cm gekürzt, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo.


    Hier Mal ein Zwischenstand... Vorwiderstand vom Frischluft Gebläse wurd getauscht... leider war dies nicht der Fehler.


    Bei mir kommt auf der Gebläse Stufe 6 und 7 wie gesagt nur ein leichtes lüftchen raus.


    Das Bedienteil wäre jetzt die Möglichkeit...man man

  • Bei mir kommt auf der Gebläse Stufe 6 und 7 wie gesagt nur ein leichtes lüftchen raus.

    Ach den Luftstrom aus den Lufteinlässen meinst du.

    Hatte ich beim Ateca ein mal. Gebläsemotor waren die Kohlen runter, hab die ein bißchen nachdrückt , da ging das 1 Monat ,dann wollte der Kunde einen neuen Motor, aber vom Zubehör, da war der Regler mit dran, aber der der ging nach 3 Wochen auch nicht mehr .

    Nun fährt er mit dem Zubehörmotor und dem original alten Regler schon länger rum....

  • Hallo , also bei mir ist da nichts mit schlitzen wo das Lenkrad Schloß früher war. Das ist alles eine Fläche. Bitte schick doch Mal ein Bild.

    Danke

  • So mir hat es keine Ruhe gelassen und mit meinen Kumpel aus dem VW Golf7 Forum drüber geredet.


    Du sollst mal nach dem Starten die Klimaanlage auf HI drehen also voll aufdrehen und dann fahren bis es richtig heiß heraus kommt.

    Nach ca. 5 Minuten müsstest du zurückdrehen können auf ca. 22 - 23 Grad.


    Das ist auch der schnellste Weg einen Diesel aufzuheizen.


    Falls es nicht funktioniert, die Climatronic neu Kalibrieren, funktioniert beim VFL Ateca genau so wie im Video beschrieben bei meinen selber jetzt ausprobiert.


    Nur Zündung einschalten also Kupplung nicht drücken und dann die AC und Luft auf Fahrer Taste gleichzeitig drücken.

    Er Kalibriert dann alle Lüftungsauslässe. Dauer ca. 15 Sekunden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Zusammen,


    Der Wärmetauscher war der Verursacher.

    Dieser hat auch schon nach Rücksprache mit der Seat Werkstatt auch bei anderen Modellen Probleme schon verursacht.


    Mein Ateca hat Gerade Mal 90 Tkm drauf und der Wärmetauscher hat sich zugesetzt.

    450 Euro kostet das Vergnügen wieder in einem warmen Auto zu fahren.

    Grüße

  • Auch bei mir kam beifahrerseitig nur lauwarme Luft (Wärmetauscher zugesetzt nach 106TKm). Da mein Ansprechpartner in der (ehemals SEAT-) Werkstatt noch im Urlaub ist, bin ich zu einem SAET-Händler gefahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ergebnis: 1273,18 EUR. =O Mir wurde gesagt, das man sich an Handlungsvorschriften von SEAT halten muss und es dadurch sehr arbeitsintensiv wäre. Ich warte nun auf einen Gegenvorschlag meiner bisherigen Werkstatt und hoffe, dass es bis dahin nicht allzu kalt wird. ;)

  • Ist das Kühlwasser klar muss man nicht spülen. Da reicht ein neuer Wärmetauscher. 200 Euro im Zubehör.

    Wechseln dauert, wenn man sich nicht hinten anstellt, eine Stunde.

    Zu prüfen ist die Funktion der Temperaturklappenstellmotoren, die legen aber sofort Fehler ab wenn die defekt sind.

    Wenn das Kühlwasser schwarz ist sollten Kühlwasserrohre auf Rost kontrolliert werden. Siehe oben

  • Hallo Zusammen


    ich kann das einstellen rechts 20°C und links 30°C die Gebläse Leistung ist annähernd gleich. Kann auch beide auf 30°C stellen. Von der Gebläse Leistung ist auf jeden fall ein unterschied Temperatur niedrig oder hoch, häng von der Umgebungstemperatur oder auch

    Aussentemperatur ab.

  • Ist das Kühlwasser klar muss man nicht spülen. Da reicht ein neuer Wärmetauscher. 200 Euro im Zubehör.

    Wechseln dauert, wenn man sich nicht hinten anstellt, eine Stunde.

    Zu prüfen ist die Funktion der Temperaturklappenstellmotoren, die legen aber sofort Fehler ab wenn die defekt sind.

    Wenn das Kühlwasser schwarz ist sollten Kühlwasserrohre auf Rost kontrolliert werden. Siehe oben

    Kommt man so gut dran an den WT?

    Wenn das in einer Stunde erledigt sein soll? Wäre ja klasse....

    Beim Audi 80 und 100 musste jeweils das komplette Armaturenbrett raus plus Lüfterkasten....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.