Probleme mit Android auto

  • Angaben zum Seat Ateca
    Fr Baujahr 2019 Modell 2020

    Wer kann mir helfen,

    Seit Google das neue Update gemacht hat gibt es keine App mehr zum öffnen. Laut Google ist das nun integriert. Wenn ich mein Handy ( Huawei Mate 20 Pro) mit USB verbinde, kommt bei mir oben in der Leiste beim Handy das AA verbunden ist.

    A b e r... wie kann ich Google Maps nun starten, wenn ich keine App mehr habe zum starten 🤷‍♂️ Ich bin mit meinem Latein am Ende. Finde auch nix in irgend einer Anzeige im Autoradio.

    Also wer steht vor dem gleichen Problem oder wer kann mir helfen.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Rechts unter der Navitaste die APP-Taste.

    Dann müsste AA starten.

  • Seit Google das neue Update gemacht hat gibt es keine App mehr zum öffnen. Laut Google ist das nun integriert.

    Es gibt nur das alte "AndroidAuto für Smartphones" nicht mehr. Das war eine App mit extra großen Schalflächen zur Nutzung direkt am Handy.

    Das normale AA für die Nutzung mit FullLink gibt es noch.


    Normalerweise sollte es im Auto auch beim Verbinden direkt angezeigt werden.

    Was geschieht denn, wenn Du, wie Bernd geschrieben hat, nach dem Verbinden die APP-Taste drückst?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke für die Infos.

    Ich bin auf die App Taste und verbinde mich mit Android auto. Im Handy oben in der Leiste wird angezeigt das AA verbunden ist. Aber auf dem Bildschirm vom Auto ändert sich nix. Es läuft nicht.

    Normalerweise wird doch sofort das Handy angezeigt bzw gespiegelt oder wie das heißt. Es müssen doch dann alle Funktionen vom Handy angezeigt werden, so war es jedenfalls vorher. Ich habe auch schon andere USB Kabel getestet, immer das gleiche. Auch die Einstellung vom Handy Laden auf Daten Übertragung habe ich gemacht, aber es tut sich nichts.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Mein Auto ist auch BJ 2019 und Modell 2020, ich habe ein Google Pixel 6 Pro mit Android 13 und keinerlei Probleme.


    Hast du das Handy schonmal neugestartet?


    Kannst du uns ein Video/Fotos zeigen, was im Display vom Auto sichtbar ist, wenn die Verbindung aufgebaut wird?


    Gibt es ein anderes Fahrzeug in deinem Bekanntenkreis, wo du dein Handy anschließen kannst, damit ausgeschlossen werden kann, das es am Handy liegt?


    Gibt es ein anders Smartphone mit Android in deinem Bekanntenkreis, was du im Auto anschließen kannst, um auszuschließen das es am Auto liegt?

  • Danke für Eure Antworten kann erst am Wochenende wieder Testen, denn meine Frau hat das Auto und ich arbeite in Schichten. Die Woche Mittag. Habe das Glück mit dem Fahrrad zu fahren auch bei Minus 12 Grad 😊

    Ich werde berichten.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Was mir gerade noch einfällt: Es kann auch mal sein, dass Du am Handy etwas bestätigen muss.

    Aber die oben beschriebenen Vorgänge könnten schon helfen.


    Habe das Glück mit dem Fahrrad zu fahren auch bei Minus 12 Grad 😊

    Du meine Güte. =O:;zitter;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • So heute noch ein mal getestet.

    Es geht einfach nicht.

    Android Auto verbinden, Handy zeigt verbunden und das Autoradio sagt kurz darauf verbindung getrennt. Glaube ich gebe auf, das wird wohl nix mehr. Genau so meine Unregelmäßige Nullung vom Tageskilometer und Uhrzeit. Da gibt es Seitens Seat nix neues. Wenn ich Urlaub habe werde ich mal mein altes Handy testen oder das meiner Frau mit AA.

    Allen ein schönen 4 Advent.


    Mein Handy wird ja Erkannt das L29 ist die Bezeichnung meines Handys

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Was passiert, wenn du bei deinem rechten Bild unter L29 nochmal auf androidauto drückst?

    Na da wird das Handy verbunden. Danch Zeigt es mir das AA verbunden ist, aber auf dem Radio nicht. Drücke ich noch einmal auf Android Auto wird die Verbindung getrennt weil schon verbunden.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Gibt es ein anderes Fahrzeug in deinem Bekanntenkreis, wo du dein Handy anschließen kannst, damit ausgeschlossen werden kann, das es am Handy liegt?


    Gibt es ein anders Smartphone mit Android in deinem Bekanntenkreis, was du im Auto anschließen kannst, um auszuschließen das es am Auto liegt?

    Dann wiederhole ich diese Fragen nochmal

  • @ thies,

    Ja mein Sohn. Kommt Weinachten.

    Seine Freundin hat auch Probleme gehabt, sie fährt einen Hyundai i30. Sie muss jetzt zusätzlich Bluetooth mit anmachen damit es funktioniert.

    Melde mich nach Weihnachten, wenn ich alles durch getestet habe.

    Danke an alle erst einmal und ein frohes Fest.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Ich hatte am Samstag das gleiche Problem. Handy wurde erkannt, AA gestartet, nichts ging mehr.

    Unter Android 13 gibt es bei den Einstellungen jetzt den Reiter "Modi und Routinen" und hier "Fahren".

    Dort hatte ich "Automatisches Einschalten" aktiviert. Dieses habe ich jetzt deaktiviert.

    Handy mit USB2 verbunden, APP - Taste gedrückt, AA gestartet und schon war Google Maps verfüg- u. einsetzbar.

  • @ thies,

    Ja mein Sohn. Kommt Weinachten.

    Seine Freundin hat auch Probleme gehabt, sie fährt einen Hyundai i30. Sie muss jetzt zusätzlich Bluetooth mit anmachen damit es funktioniert.

    Melde mich nach Weihnachten, wenn ich alles durch getestet habe.

    Danke an alle erst einmal und ein frohes Fest.

    Hallo,


    das mit bluetooth bei dir auch schon probiert?

    Ich müsste das bei mir mal ohne probieren, aber bisher war mein Bluetooth immer an.

  • Ja das mit dem Bluetooth....

    Habe ich immer an wegen

    "Mein Huk Auto".

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Sooo, Neue Erkenntnisse,

    Wenn ich android verbinde mit dem Handy, zeigt mein Handy AA verbunden und Full Link abgebrochen. Drücke ich noch einmal android Auto verbinden kommt was auf dem Foto zusehen ist.

    Bekomme aber auf dem Handy nix angezeigt. Auch die Verbindung zu AA ist weg 🤔

    Wollte nur mal kurz berichten.

    Jetzt warte ich, bis es die Möglichkeit gibt wo anders zu testen.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Sooo, Neue Erkenntnisse,

    Wenn ich android verbinde mit dem Handy, zeigt mein Handy AA verbunden und Full Link abgebrochen. Drücke ich noch einmal android Auto verbinden kommt was auf dem Foto zusehen ist.

    Bekomme aber auf dem Handy nix angezeigt. Auch die Verbindung zu AA ist weg 🤔

    Wollte nur mal kurz berichten.

    Jetzt warte ich, bis es die Möglichkeit gibt wo anders zu testen.

    Hallo Cbdler,

    die gleiche Meldung hatte ich auch und auf dem Handy kam eine rotunterlegte Meldung (genauer Text ist mir nicht mehr bekannt - irgendetwas mit Freigabe).

    Hast du meinen Post#15 gelesen?

    Prüfe doch mal deine Einstellungen am Handy.

    Vielleicht hilft das auch bei dir.

  • Ja deinen Post habe ich gelesen. Leider bin ich da nicht so gut darin, denn ich habe kein Android 13 sondern Emui 12.

    Hoffe hier nix durcheinander zu bringen. 🤭

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup: