Sporadischer Fehler "Blinker Rechts defekt"

  • Hallo zusammen,


    seid kurzem hat meine Frau das Problem das Sporadisch die meldung mit dem Gelben Dreieck kommt "Blinker Rechts Defekt"

    wenn sie aussteigt und nachschaut dann sind aber alle blinker in Ordnung.

    Das hatte ich letztes jahr ein mal.

    Nach dem "Neustart" Auto aus, Schlüssel ab, Schüssel rein, Auto an die die Meldung dann wieder weg.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

    Maderspuren hab ich keine sehen können

  • nein, ich hab nur das TFL als LED, ansonsten sind nur normale Leuchtmittel verbaut.

    Bei meinem alten Altea hatte ich immer Probleme mit abgebrannten Bremslichtern (sockel des Leuchtmittels aufgelöst) sowas kann ich mir bei nem Blinker jedoch nicht vorstellen :D


    Hatte noch nen bisschen mit google gespielt, da findet man öfters beiträge über nasse Steckdosen von der AHK in verbindung mit dem Fehler, jedoch nichts mit VAG Fahrzeugen..

    Da werde ich morgen zuerst nachschauen. Ansonsten gibts nen Satz neuer Blinkerleuchten.

  • Könnte mir auch nen Wackler am Stecker der Leuchte selbst, sowie nen Marderbiss vorstellen, der nich ganz durchgebissen hat...

  • so ich hab heute nochmal nachgeschaut.

    Steckdose von der Schwenkbaren AHK ist Trocken.


    Da die Fehlermeldung heute wieder kam (Blinker vorne Rechts Prüfen) infolge des schnellen Blinkintervalls

    Der Fehler kam beim Abbiegen als der Blinker eingeschaltet war, nach dem Abbiegen ging der Blinker aus, beim erneuten einschalten war der Blinkiuntervall wieder normal.. sehr komisch.


    Ich dann noch die Kabel gfeprüft. hinter der Abdeckung ist alles fest und heile, außerhalb der Abdeckung ist ja nur diser mehrpolige Stecker wo dann gefühlt 50-70cm Kabelbaum nach innen verlegt sind, da ist alles Heile und Trocken.


    Hab mir jetzt nen Satz Blinkerlampen bestellt und werde sie dann nächste Woche komplett Tauschen.

  • Wäre es nicht einfacher, testweise einfach mal die Leuchtmittel li/re zu tauschen? Wenn der Fehler dann mitwandert, bestätigt es zudem ggf. die Ursache.

  • Wäre eine möglichkeit,

    der Fehler ist im Dezember 2x aufgetreten und jetzt 1x


    da kann ich auch für 5€ direkt die beiden lampen Tauschen und schauen ob der Fehler weg ist ;)

    Wenn er dann weiterhin kommt, gehts ab nach Seat.

  • Du hast doch die AHK nachträglich selbst verbaut.?

    Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?

  • Nein die AHK habe ich original von Seat bei Seat verbauen lassen.

  • Auch da gibt's keinen Zusammenhang, der sporadische Fehler kam schon vor dem Einbau.


    Erstmalig Anfang Oktober 1x und dann über den Dezember 2x


    Die RFK habe ich erst nach Weihnachten eingebaut

  • Es kommt nur die Info blinker vorne rechts.

    Der im Spiegel funktionierte bei dem Fehler aber problemlos.


    Normal ist so ne Glühlampe heile. Oder kaputt, so nen zwischending gibt's da ja eigentlich nicht 😅


    Werde heute Abend alle 4 tauschen und hoffe das dann Ruhe ist 🤣

  • Werde heute Abend alle 4 tauschen und hoffe das dann Ruhe ist

    Da sind wir mal alle gespannt... :thumbsup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich fahre seit einiger Zeit einen Seat Ateca, habe keine Probleme damit, ich will nur sagen, dass es bei den Problemen mit dem Blinker in den meisten Fällen an der Verbindung an den Kontakten liegen kann , egal ob an den steckern oder relais oder schaltern, meistens ist das problem eine schlechte verbindung. Der Ateca muss irgendwo so einen fehler haben, jemand muss ihn nur finden und herausfinden. ich rede von Erfahrung, weil ich gelernter Elektriker bin, diesen Beruf aber leider nicht ausübe

  • Evtl. hilft es auch schon die Steckverbindungen mit Kontaktspray zu behandeln.


    PS: Oder du musst 1l Blinkerflüssigkeit nachfüllen. ;)


    achja, daran könnte es liegen...


    Lämpchen sind getauscht, mal sehen obs das jetzt war :D