Service Intervall Anzeige ausblenden

  • Angaben zum Seat Ateca
    FR 2.0 TSI DSH 4WD

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, dass bei jedem Start oder Ausschalten der Hinweis auf die Inspektion in 236 Tagen angezeigt wird.

    Da mich dies nervt, habe ich verschiedene Tipps ausprobiert, leider erfolglos.

    1. Lenkradhebel links usw.

    2. Tages Km Zähler drücken usw.

    beides klappt nicht. Ich kann mich schwach erinnern, dass diese Anzeige schon einmal weg war.

    Klappt dies mit einem OBD Adapter plus SW? Oder hat die Werkstatt irgendwas resetted?


    Danke für die Hilfe schon mal.

  • ...

    auf die Inspektion in 236 Tagen angezeigt wird

    ...

    finde ich jetzt komisch, weil es ja noch so lange ist.


    Kenne es nur so, dass es ein paar Tage vorher angezeigt wird.

    Meine bei uns wären es 14 Tage gewesen!

  • Das ist wohl nicht ganz standarsd. Meiner hat sich jetzt auch 2 Wochen vor Termin gemeldet. Fahr zum Autohaus und lass die das Abstellen. Wäre mein Tipp.

    Hast du noch Garantie?

  • Da ist die Einstellung, ab wann der Hinweis kommt, falsch gesetzt. Normal sind 20-30 Tage. Mit VCDS kann man da einen Wert in Tage und/oder km setzen, ob das auch mit OBD geht weiß ich jetzt nicht. Oder wie bereits empfohlen zum Autohaus, entweder wo der letzte Service gemacht wurde (dann haben die falsch zurück gesetzt) oder wenn noch kein Service war auf Garantie zum Autohaus...

  • Steuergerät 17

    Anpassung

    Servicevorwarnung in Tage

    Serie


    30d (kann nach belieben geändert werden)


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir zeigt es die Meldung ab 30 Tage vorher an. Meine Frage aber: Ich habe das Auto nun seid knappt 3 Wochen. Ich gehe davon aus, dass die Garage das ja vorgängig gemacht hat. Nun sagt es mir Ölkontrolle und Inspektion in 30 Tagen… Wie kann das sein?

  • Ich gehe davon aus, dass die Garage das ja vorgängig gemacht hat.

    Naja, ich bin gespannt, ob Dein Glauben stark genug war. ;) Lass Dir den "Stempel im Serviceheft" zeigen, ob es wirklich gemacht wurde und nur vergessen diesen Zähler zu resetten.


    Da es kein haptisches Serviceheft mehr gibt, kann jeder Händler alle Servicenachweise ausdrucken.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hier mal ein Beispiel eines Ausdrucks nach einem erfolgten Service (Deutschland, weiß nicht, ob es in der Schweiz anders ist). Mir ist erstmalig aufgefallen, dass sogar der vorangegangene Service mit drauf ist (von anderem Seat-Service durchgeführt).

  • Deswegen heißt diese Form ja auch "Komplettnachweis" ;) , da steht auch die Übergabeinspektion des ausliefernden Händlers drin.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Deswegen heißt diese Form ja auch "Komplettnachweis" ;) , da steht auch die Übergabeinspektion des ausliefernden Händlers drin.

    Stimmt, ich hatte die Einträge auf der Rückseite gar nicht registriert. ^^
    Vom Händler zuvor (bis 2022) hatte ich immer nur "Einzelnachweise" erhalten.

  • Der Service ging durch die Garage tatsächlich vergessen. Das ist nun ärgerlich, da die Garage eine Fahrtstunde entfernt ist.

    Ich bekomme wenigstens einen Ersatzwagen. Dennoch frage ich mich, ob ich einen Anspruch auf anfallende Treibstoffkosten habe…

  • Ersatzwagen? Wegen des Zurückstellens wollen die den Wagen dabehalten?

    Wenn ich hippi69 richtig verstanden habe, wurde der komplette Service vergessen.

  • "Vergessen" heißt, sie machen den kostenfrei?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sie müssen. Im Preis war eine Ablieferungspauschale, da gehört der Service dazu! Und in der Schweiz kann ich die Kosten für den enstandenden Schaden (in dem Falle Treibstoffkosten) rückerstatten lassen. Werden sie aber vermutlich nicht tun und für 40.- lohnt sich da nicht Klage ein zu reichen. Ich werde nun verlangen, dass das Fahrzeug bei mir abgeholt und wieder gebracht wird.


    Ist schon sehr schwach, wenn man bedenkt, dass man doch eine gewisse Summe bezahlt hat (37.000)