Wasser im Fußraum - Fahrerseite

  • Angaben zum Seat Ateca
    kein pano Dach

    Mein Ateca hat sich spontan für Montag nen Werkstatt Termin organisiert.


    Unter der fahrerfussmatte steht nämlich gut das Wasser im Teppich :rolleyes:


    Zumindest hab ich Tropfen/Spuren am / unterhalb der Motorraumentriegelung gesichtet.


    Aber wie da das Wasser herkommen soll :/


    Mal gucken was die Werkstatt sagt.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Hast du du ein Pano Dach?

    Ansonsten kann es ja dann eigentlich nur über die Scheibendichtung, Türdichtung oder über die Spritzwand rein.

    Das lässt sich eigentlich mit einem Hochdruckreiniger zügig lokalisieren. Ggf die kritischen Stellen mit Papiertaschentüchern ausgelegt und das sieht man sehr gut wo es lang läuft.

    Viel Erfolg und ne ordentliche Kulanz/Garantie wünsche ich dir. :thumbup:

  • Oh je… klingt ja nicht so toll…

    Hast Du ne Garantieverlängerung gemacht?

    Garantie ist vorhaden

    Hast du du ein Pano Dach?

    Ansonsten kann es ja dann eigentlich nur über die Scheibendichtung, Türdichtung oder über die Spritzwand rein.

    Ne.


    Tür sieht trocken aus. Wie gesagt, Wasser / Spuren vom Hebel für die Motorhaube runter.


    Morgen früh werde ich zumindest mal den Fußraum mit nem nasssauger etwas entleeren.

    Jedes Auto hat einen WASSERKASTEN der volllaufen kann, wenn die Abläufe zu sind

    Ist der auf der Fahrerseite bzw. wo endet der Ablauf?

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Hatte eben das Thema mit den Wasserkästen gefunden (und den Bildern); muss ich gleich mal schauen wie das bei mir aussieht.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Moin, gehört der Wasserkasten eigentlich zum Wartungsumfang?


    Schönes WE

  • Mit dem nasssauger hab ich etwas mehr als 2 Liter aus dem Fußraum gekriegt. Hinten links war der Teppich auch was feucht; aber nicht so extrem wie vorne.


    Der Wasserkasten von außen mit Taschenlampe sieht ganz gut aus; aber vielleicht ist ja der Schlauch und so verstopft.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • vorne unter den Scheibenwischern.

    Ach ja, ich erinnere mich, die Kästen bei meinem letzten A4 gelegentlich gereinigt zu haben (nebst Ablauflöcher). Beim A3 kommt man da kaum noch ran, Wischerarme müssen u.a. demontiert werden (als wenn der Hersteller es bewusst erschwert und die Servicekosten hochtreibt; bei Entfall wurden 30€ gutgeschrieben).

    Hat das beim Ateca schon jemand praktiziert?

  • vielleicht passend zum Thema hatten wir ein Ateca FL in der Werkstatt mit nassem Fußraum .Ein Kollege hatte das "Vergnügen" den Wärmetauscher (Heizungskühler) zu wechseln .Ich war auch entsetzt und habe mir das gute Stück dann in der Schrottkiste angesehen . Juli 21 hergestellt und 46000km gelaufen .Vielleicht beim Einbau zu hart angefasst. Also mal schauen ob auch Kühlwasser fehlt.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Guck ich mal; aber das Wasser im nasssauger war recht klar und roch nicht besonders . Bissl schaumig; eventuell vom wischwasser

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Mit dem nasssauger hab ich etwas mehr als 2 Liter aus dem Fußraum gekriegt. Hinten links war der Teppich auch was feucht; aber nicht so extrem wie vorne.


    Der Wasserkasten von außen mit Taschenlampe sieht ganz gut aus; aber vielleicht ist ja der Schlauch und so verstopft.

    Ernst gemeint... Wenn du mit nem Nasssauger 2l raus bekommst, dann sind vermutlich noch 5 in den Dämmungen unter dem Teppich... Der Wagen muss zerlegt werden, und zwar dringend - sonst hast du am Ende schimmel in den Dämmungen.

    vielleicht passend zum Thema hatten wir ein Ateca FL in der Werkstatt mit nassem Fußraum .Ein Kollege hatte das "Vergnügen" den Wärmetauscher (Heizungskühler) zu wechseln .Ich war auch entsetzt und habe mir das gute Stück dann in der Schrottkiste angesehen . Juli 21 hergestellt und 46000km gelaufen .Vielleicht beim Einbau zu hart angefasst. Also mal schauen ob auch Kühlwasser fehlt.

    Kühlwasser würdest du Geruchlich gut erkennen können. Ebenso Scheibenklar, je nachdem welchen man nutzt.

  • Ernst gemeint... Wenn du mit nem Nasssauger 2l raus bekommst, dann sind vermutlich noch 5 in den Dämmungen unter dem Teppich... Der Wagen muss zerlegt werden, und zwar dringend - sonst hast du am Ende schimmel in den Dämmungen

    Danke. Morgen ist er ja eh in der Werkstatt.

    Hab ja auch Fotos gemacht.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Habe auch mal einen nassen Teppich auf allen vier plätzen gehabt - kam vom Ablauf der Klimaanlage über die Beifahrerseite.

    Ein Schlauch verlegt oder abgegangen - Wasser war auch geruchslos.

    LG

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Der Wagen ist in den heiligen Hallen der Werkstatt. Inzwischen weiss man auch woher es kommt. Es ist jedenfalls nicht der/die Wasserkästen.


    Mal gucken wenn das Thema in den nächsten 2-3 Tagen reguliert wurde; dann verrate ich mehr...

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart