Cupra Ateca FL - Unterschiede Modelljahre + ABE und Schlüsselnummern

  • Du hast doch eine schriftliche Auftragsbestätigung zu deiner Bestellung bekommen.

    Steht die konfigurierte Farbe drin oder nicht?

    Meine Fresse bist du schon wieder anstrengend. Stand in deiner Auftragsbestätigung das dein Lenkrad rund ist oder deine Hebel am Lenkrad schwarz sind?! Nee, siehste. Wenn das Fahrzeug nach wie vor so abgebildet wird, sollte es auch so geliefert werden. Ist wie damals (2019) mit den Fußmatten (nicht die Carbonvariante). Waren im Prospekt/auf der Homepage dargestellt und dann hieß es aber Sonderausstattung ohne das dies entsprechend gelistet war. Dem Kunden wurde also vermittelt das dies dazu gehört, da auch nicht mit * oder ähnlichem gekennzeichnet. So sind dann einige von uns an die Händler und diese dann an Seat/Cupra herangetreten und haben die Matten nachgeliefert bekommen. Und das hat ja nun auch nichts mit technischen Veränderungen zu tun. Bin hier somit ganz klar auf der Seite der Betroffenen. Diese sollten mit dem Händler entsprechend kommunizieren und die Lackierung/Folierung des Trägers gemäß Prospekt/Homepage einfordern oder rabattieren lassen.

  • Wenn das Fahrzeug nach wie vor so abgebildet wird, sollte es auch so geliefert werden.

    Nö, das ist rechtlich wasserdicht gleich auf der ersten Seite des Konfigurators geklärt:


    Zitat

    Die gezeigten Fahrzeugabbildungen dienen lediglich Informationszwecken. Die dargestellten Modelle können in Ausführung und Ausstattung von den tatsächlich angebotenen Fahrzeugen abweichen. Einzelne Abbildungen enthalten Sonderausstattungen und Zubehör, die nicht im serienmäßigen Lieferumfang enthalten sind. Es besteht die Möglichkeit von Änderungen in Konstruktion, Ausstattung und Farbton. Die SEAT Deutschland GmbH behält sich das Recht vor, Ausstattungsmerkmale, Spezifikationen, Farben und Preise der Produkte zu verändern. Irrtümer sind vorbehalten.

  • Nö, das ist rechtlich wasserdicht gleich auf der ersten Seite des Konfigurators geklärt:

    Also weder ist der Grundträger des Spiegels eine Sonderausstattung oder gar Zubehör. Und abweichend der Abbildung, wenn bis dato so ausgeliefert passt auch nicht. Um Konstruktion und Ausstattung handelt es sich bei dem Grundträger auch nicht. Und mit dem abweichenden Farbton würde ich eher die Komplettfarbe des Fahrzeugs in Verbindung bringen. Aber auslegen tut das wahrscheinlich jeder anders 🤷‍♂️. Wie gesagt, stell dir mal vor du hast plötzlich rosafarbene Blinkerhebel. So etwas gehört mit dem Käufer/Besteller kommuniziert.

  • Es ist für mich nur logisch und ästhetisch ansprechender, wenn der Fuß des Spiegels die selbe Farbe wie das Spiegelgehäuse hat.

    Und genau das ist doch auch auf den Bildern des Konfigurators in #33 zu sehen. Und in #42 auch.

    Schwarzer Spiegel mit Schwarzem Fuss

    Auch in #21 hat der Fuß immer die selbe Farbe wie das Spiegelgehäuse.

    Wenn also silberner Spiegel bestellt wird, ist auch ein Silberner Fuss dabei.

    Wo ist dein Widerspruch?


    Ich habe fertig.

  • Es ist doch kein silberner Spiegel bestellt - die liefern gerade jeden so aus warum auch immer!!


    Aber ich bin da ganz bei der Aussage von Anonym


    Wie gesagt, stell dir mal vor du hast plötzlich rosafarbene Blinkerhebel. So etwas gehört mit dem Käufer/Besteller kommuniziert.

  • Meine Fresse bist du schon wieder anstrengend. Stand in deiner Auftragsbestätigung das dein Lenkrad rund ist oder deine Hebel am Lenkrad schwarz sind?! Nee, siehste. Wenn das Fahrzeug nach wie vor so abgebildet wird, sollte es auch so geliefert werden. Ist wie damals (2019) mit den Fußmatten (nicht die Carbonvariante). Waren im Prospekt/auf der Homepage dargestellt und dann hieß es aber Sonderausstattung ohne das dies entsprechend gelistet war. Dem Kunden wurde also vermittelt das dies dazu gehört, da auch nicht mit * oder ähnlichem gekennzeichnet. So sind dann einige von uns an die Händler und diese dann an Seat/Cupra herangetreten und haben die Matten nachgeliefert bekommen. Und das hat ja nun auch nichts mit technischen Veränderungen zu tun. Bin hier somit ganz klar auf der Seite der Betroffenen. Diese sollten mit dem Händler entsprechend kommunizieren und die Lackierung/Folierung des Trägers gemäß Prospekt/Homepage einfordern oder rabattieren lassen.

    Man könnte denken du hast lange Weile. So ein Aufriss wegen der Farbe des Spiegelfusses. Da wäre mir meine Zeit zu schade um mich mit so einer Lappalie zu beschäftigen! He, es gibt wichtigeres, einfach mal locker bleiben. Am Ende ist es doch auch nur ein Auto und somit ein Gebrauchsgegenstand, nicht mehr und nicht wenig. Aber wenn du nichts anderes zu tun hast, kannst ja deine Lebenszeit mit sowas verschwenden.

  • Deshalb habe ich Graphitgrau genommen. Da sehen die grauen Anbauteile fast aus wie Graphitgrau. Mir gefällt das so.

    Eigentlich wollte ich nochmal einen weißen weil meine Frau einen weißen Ibiza fährt. 😉 Aber wenn ich mir einen weißen VL Cupra Ateca angucke von vor da sehe ich drei verschiedene Farben. Das geht garnicht. Das Weiß mit den grauen und schwarz glänzenden Teilen passt meiner Meinung nach nicht so wirklich. 🤷‍♂️ Darum Graphitgrau bei mir. ☺️👌

  • Haben wir schon irgendwo über die schlechtere Getriebeabstimmung des FL gegenüber dem vFL gemeckert? :nixsehenwollen:

    Fährt bergauf oder mit Anhänger in unnötig kleinem Gang, obwohl das Drehmoment im höheren Gang locker reichen würde.

    Schaltet mit wenig Last spürbar früher hoch. In D zügig beschleunigen nach der Ampel brauch Gewöhnung, etwas zu wenig Gas und zack schaltet er mehrere Gänge hoch und man kommt nicht mehr von der Stelle. Und das, obwohl die Gaspedal-Kennlinie ab Leerlauf deutlich aggressiver programmiert wurde.


    Der Knaller ist im S-Modus, z. B. bei Cupra Fahrmodi. Auch da schaltet er hoch, wenn man vom Gas geht. :cursing: Der alte Cupra hat da schön den kleinen Gang gehalten. Da konnte man in die Kurve rein und im Scheitelpunkt aufs Gas, weil ja noch die richtige Kugel in der Trommel und somit Druck auf dem Kessel war. Jetzt muss die Karre erst wieder runter schalten und der Spaß ist bei Null.


    Oh Du schöne Spritsparwelt :thumbdown:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • naja, habe die Automatik im "S" noch nie selber schalten lassen ( immer manuell ) da kann ich es besser & genauer machen *Paddle* ) als über die Automatik, die dreht mir viel zu viel rum, wo ich es nicht haben will, meiner Meinung nach.